Hallo,
melde mich zurück, mußte meine Frau auch nicht aus der Wüste zurückholen, weil irgendwas beim Überzeugen schief gelaufen ist oder sie blond ist...:]
Erstens will ich was zur Überzeugungsarbeit sagen:
1) Rationaler Ansatz:
Glückliche Fügung, dass meine Frau nach 2 1/2 Jahren Auslandstätigkeit nun wieder zurück nach Deutschland kommt. Argumentation: Umzug selber machen mit eigenem Hänger, der groß genug ist, ist günstiger als das von einer Umzugsfirma erledigen zu lassen. Begründung gekauft
2) Taktischer Ansatz
Abholung der Holden vom Flughafen, nachdem ich direkt zuvor im Wagen die gesamte Kartoffelernte des Jahres transportiert habe. Der Wagen war entsprechend versifft... Der Vorschlag, einen Hänger zu kaufen, kam da schon von ihr (wenn auch zaghaft) selbst.
3) Emotionaler Ansatz
Sie bekommt ihren Ring, der seit Jahren versprochen ist und ich bekomme im Gegenzug den Hänger. In der Summe ein teurer Kompromiss, war's mir aber wert.
4) Den-Partner-Einbeziehen Ansatz
Nachdem das Thema auf dem Tisch war, kamen gute Gedanken von meiner Frau, die ich selber nicht hatte. Zum Beispiel, auf jeden Fall ein zerlegbares Gestell zu kaufen, damit nicht so ein Riesenteil (3m* 1,5 Kasten, 1,25 Innenhöhe) in der Garage steht und bei engen Platzverhältnissen gar die Plane beschädigt wird. Außerdem kann man die Farbe der Plane besprechen oder die Notwendigkeit einer 100er Zulassung
5) Der finanzielle Ansatz
Es hat extrem geholfen, die vielen Hinweise des geringen Wertverlustes eines Markenanhängers hier im Forum aufzunehmen und weiterzugeben. Wenn er tatsächlich zu groß ist oder sich als unpraktisch herausstellt, dann wird er halt wieder verkauft.
Fazit:
Nach Bestärkung aus diesem Thread und vielen anderen Infos hier im Forum ist es nun ein 2to Hochlader (!) mit Tandemachse, Anssems PSX2000 mit 305*153cm geworden. Bei der Plane war ich erst geneigt, einen weiten Weg auf mich zu nehmen und günstig zu kaufen. Habe dann allerdings bei einem regionalen Anssems-Händler den Original Anssems Plane-/Spriegelaufbau gesehen, der einfach zerlegbar und absolut stabil ausschaut. Ist in der Summe 500€ teurer als geplant geworden. Bin aber aus den obigen und vielen anderen Gründen bereit zu investieren - auch weil ich davon ausgehe, ihn sehr sehr lange nutzen zu können.
Hoffentlich kann ich ihn am WE abholen, in der kommenden Woche wird "gezügelt", dann kann ich meinen ersten Erfahrungsbericht abgeben! Unglaublich, wie groß die Vorfreude (nur) auf einen Hänger sein kann:)
Vielen Dank und Gruß
Joachim