Frank Großbottwar. Räder rutschen aus der Achse raus

  • DSCN5475.jpgAchse.jpgHallo,
    ich hab einen Anhänger BJ 69 ungebr. 700kg.Marke Frank Großbottwar. Die Räder mitsamt der Platte an der sie angeschraubt sind
    rutschen einfach aus der Achse raus. Dort ist ein Vierkantstab zu sehen. Nirgends ist jedoch eine
    Schraube umd ´die Räder in der Achse zu halten ??? Was ist zu tun?

  • Hallo

    die Achse ist fertig, vermutlich mal kräftig überladen

    auf deim Bild 1 sieht Du hinten ne Schraube an der Schwinge, diese klemmt den Federstahl ein den Du auf Bild 2 in der Mitte siehst (der Vierkant)

    so wie des auf dem Bild aussieht ist der ungefähr bündig mit dem Achsrohr, der müsste aber weiter rausschauen, so das die Schraube an der Schwinge den wieder mit einklemmt

    eventuell kommt er wieder weit genug raus, wenn du die Schwinge auf der andern Seite wieder ganz rein schiebst, so das die Schraube dann wieder packt, aber irgendwie schaut des auf dem Bild aus als ob der abgebrochen wäre

    mach mal die Schraube an der Schwinge raus, ob da dann ein Stück vom rest rausfällt

    wenn die Feder ab ist, hilft dir nur ne neue Feder, aber die wird teurer sein wie ne neue Gummifederachse, die schon für 150 € bekommst

    Gruß Mani

  • Ich gehe mal davon aus, dass "die andere Seite" ein Stück rausgerutscht ist ( sieht jedensfalls nicht normal so aus ) und den Drehstab "mitgenommen" hat, weil sich der auf der gänzlich rausgefallenen Seite gelöst hat.


    Ich glaube nicht, dass vom Drehstab etwas abgebrochen ist, denn der sieht auf dem Bild "bündig" zum Achsrohr aus ; .... und es "fehlt" so in etwa das Stück, dass die Schwinge auf der anderen Seite rausgerutscht ist.


    Die von Mani beschriebens Konter-Schraube lösen ( ein Stück herausschrauben ), die "andere" Seite der Achse wieder reinschieben (zurückschieben), die "rausgefallene" Seite wieder aufstecken und reinschieben , die Madenschraube der "Konterschraube" gut anziehen, mit der Kontermuter sichern und gut sollte es sein.


    Manfred

    Manfred

  • ja da könntest recht haben, wenn man das Bild 2 mal heller macht, dann schaut des aus als ob das nur Fett wäre und nichts fehlt, dann dürfte der Teil der auf den andern Seite zu weit raussteht reichen damit auch die rausgefallene Seite wieder passt, wenn mal alles wieder richtig reinschiebt

    Gruß Mani

  • Vielen Dank für die Antworten. Es war tatsächlich so. Man konnte das Rad von der anderen Seite
    5 cm zurückdrücken. Als ich das Fett weg gemacht habe war die Bohrung für die Kontermutter zu
    sehen.
    Seltsam ist, daß die Kontermutter bombenfest war und nur mit einem Verlängerungsrohr geöffnet
    werden konnte. Ich bring den Hänger am besten zu einer Werkstatt. Das ist mir zu riskant. Wenn das mit Ladung rausrutscht wirds richtig gefährlich. An einem Anhänger hab ich am Wochenende auch noch
    nicht schrauben müssen. Mal was neues.

    Danke
    Fischi

  • mach die Schraube mal raus, vielleicht ist die nur abgescherrt und dadurch zu kurz geworden
    oder mal innen rein leuchten, da müsste die Schraube ja durch schauen

    ansonsten halt neue Schraube reinmachen, dann dürfte das wieder passen

    Gruß Mani