Hallo,
bin neu hier und wollte mal mein Riesenproblem bei Euch einstellen, bzw. mal nach Eurer Meinung fragen.
Wie schon erwähnt bin ich im Besitz eines Autotrailers der Marke Graubremse, bei dem ich vor kurzem bei der Reparatur der Bremsen einen Schaden an der hi. Achse lokalisiert habe. Frage, gibt es noch passende Achsen ( Knott rund ) bzw. passende Tandem Aggregate. Wenn nicht hab ich ein festes Problem.
Im voraus besten Dank für Eure Mithilfe, Christian
Achse Trailer Graubremse
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Hallo Christian
Graubremse gibts schon lang nicht mehr, runde Achsen gibts, das sind Drehstabfederachsen, gibts von allen Herstellern, aber was fehlt den an Deiner überhaupt?
eventuell auch mal Bilder mit einstellen, deine Erklärung ist etwas dürftig
Gruß Mani
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Hallo, an meiner hinteren Achse ist was gebrochen gewesen und nicht gerade fachmannisch geschweißt worden. Der Schenkel zwischen Ausgang Achsrohr und Nabe ist gemeint. Leider hängt der Hänger auch hinten an der geschweißten Seite etwas runter.
Gruß Christian -
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Achso, Du meinst die Schwinge, da darf man eh nicht schweissen, das einzige was man da schweissen darf, sind Halter für Stoßdämpfer anschweissen, aber sonst garnichts
vom wem ist die Achse, Graubremse ist ja nur die Radbremse selbst, oder ist die ganze Achse von denen?
wenn Du die Bremsen erst gemacht hast, was für Beläge hast da verwendet?
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Hallo Mani, wie oben erwähnt ist es eine Knott Achse, ebenso die Bremsbeläge.
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Hallo Mani,
hab noch ein Bild, dass die Achse zeigt jedoch nicht die Schadensstelle.
Gruß ChristianPICT0018.jpg -
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Zitat
bin ich im Besitz eines Autotrailers der Marke Graubremse
Hinweis: Die Fa. Graubremse hat nie komplette Anhänger, Autotrailer etc. produziert, sondern nur Auflaufbremsen. Den Schriftzug "Graubremse" hast du vermutlich vom Typenschild der Auflaufbremse abgelesen.
Runde Achsen sind Drehstabfederachsen, Achsen mit eckigem Achskörper sind Gummifederachsen.
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In den Papieren steht definitiv Hersteller Grau Bremse Regensburg, ebenso Auflaufeinrichtung Graubremse/Knott !
Ich denke das stimmt, oder ?
Gruß Christian -
na wenns ne Knott ist, ist es ja kein Problem und da es ne Drehstab ist erst recht nicht, wenn handwerklich begabt bist, kannst die Schwinge selber ausbauen und bei Knott ne neue kaufen
würde da aber vorher mal anrufen +49 8056 906 0, obs für diese Achse noch Schwingen gibt, ich hoffe es für Dich, da diese speziellen Autotrailerachsen recht teuer sind
sollte Dir Knott da nicht helfen können, kannst es noch bei Nico probieren, die haben auch viele Achsteile
Gruß Mani
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Ja wie selber ausbauen, die Schwinge ist doch am Drehstab angeschweißt,oder ?
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nein, Du hast am Achskörper irgendwo ne Schraube mit Mutter drauf und auch an der Schwinge, dazwischen klemmt der Federstahl, wenn die Schraube aufmachst kannst die Schwinge rausziehen
eventuell ist außen am Achsrohr noch ne Verschraubung die das Lager hält
Gruß Mani
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Hab da zwar noch keine Schraube gesehen, werde aber in kürze mal nachschauen. Aufgefallen ist mir nur in der Mitte der achse eine Schraube, schätze mal M8/10.
PICT0023.jpg
Hier noch ein Bild von der Schwinge. -
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Ist Drehstabfederachse. Man sieht in deinem Foto links oben auch einen Abschmiernippel. Da kommt Fett rein für die Buchsen in der Drehstabfederachse. Die Buchsen kann man auch wechseln, daher muß man die Achsschwingen auch herausziehen können und folglich muß es auch eine Schraube geben.
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Ja schon klar, ich denke da hab ich was übersehen. Werde mal nachschauen und mit dem Ergebniss wieder kommen.
Zunächst mal ein dickes Dankeschön, hab jetzt wieder etwas Mut zur Reparatur bekommen !
Gruß Christian -
So, bin gerade nochmal druntergelegen und habe keine Schraube am Achsrohr noch an der Schwinge gefunden ! Die einzige Schraube am Achsrohr ist in der Mitte, und noch diverse Schmiernippel.
Und jetzt ? -
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Kann mir denn niemand helfen ?
Wie beschrieben habe ausser der besagten Schraube nichts gefunden. -
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könnte es möglich sein, dass es sich nicht um eine Drehstabfeder handelt ?
Ich meine mich erinnern zu können, dass am Achsrohr Ausgang zur Schwinge Gummiprofil rausschaut !
Bin mir aber nicht absolut sicher. -
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Hallo
zu 99,99999% unmöglich, Gummiachsen sind immer eckig, Drehstab sind rund, und Schmiernippel gibts an ner Gummiachse auch nie, zu was auch
das was Du für Gummi hälst, wird ne alte dreckige Fettwurst sein die da rauskommt
Gruß Mani
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Für mich hört es sich dann nach einer Drehschubfederachse an. Im Gegensatz zur Drehstabfederachse ist sie innen doch mit Gummi als Federelement bestückt. Dabei wird das Gummi aber nicht wie bei den normalen Gummifederachsen mit eckigem Achsrohr gestaucht/gedrückt/gewalkt, sondern wohl gedehnt. Das soll bessere Federungseigenschaften hervorbringen. Diese Achsen sollen auch wartungsfrei sein und lassen sich aber nicht so wie Drehstabfederachsen selbst auseinandernehmen.
Leider kenne ich mich mit dieser Art Achsen nicht gut aus. Ich nehme aber an, dass sich der Schwingarm bei dieser Achse dann auch nur mit einer hydraulischen Abpressvorrichtung wechseln lässt (wie bei normalen Gummifederachsen). Ich würde hierzu einmal direkt mit dem Knott-Kundendienst in Kontakt treten.