Rahmen erhöhen

  • Hallo an Alle,
    habe da nochne Frage, baue mir gerade einen Anhänger und ich möchte zwischen Achse und Rahmen ein 10ner U-Rohr setzen, um den Rahmen dann 10cm höher zu bekommen. Was sagt der TÜV dazu? Oder anders gefragt, wie bekomme ich zwischen Achse und Rahmen einen größeren Abstand ohne eine neue Achse zu verbauen?

    Danke!!!!
    Der Sauerländer:idea::confused:

  • Das 100er Vierkantrohr anschweißen, Stützhülsen rein, längere Schrauben und die Achse an den so erhöhten Rahmen schrauben-was sollte der Tüv bei einem Neubau dagegen haben wenns stabil gemacht ist?
    @Mani@ dann kann ich meinen ja löschen-mal sehen wie das geht:idea:

  • Nur ne Idee bevor da was falsches umbaust


    ist dein Zugfahrzeug höhergelegt, oder warum willst den Rahmen höher setzen?


    bedenke, das so wie Du es schreibst, auch die Kugelkupplung höher kommt, wenn die auf der normalen Höhe bleiben soll, dann mußt dein U-Eisen AUF den Rahmen setzen, nicht UNTER den Rahmen, um den gewünschten Abstand zwischen Rädern und Aufbau zu erreichen


    Gruß Mani

  • Aber dafür hab ich zwei Beiträge bei "Geländeanhänger"von mir zusammengefaßt und einen gelöscht-geht ganz einfach:D

  • ..............so machen wie es Mani beschrieben hat!


    Das Vierkanntrohr "AUF" die Achse !


    Bei meiner Platte ist der Aufbau auch um :confused: erhöht, aber schon vom Werk aus!

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • also der Uwe hat irgendwie ne leseschwäche

    ich hab gesagt AUF den Rahmen, ned auf die Achse, und unter die Achse geht ja eh ned


    ......erstmal.................... guten Morgen Mani,


    ne Leseschwäche ................ hmmmmmmmmmmmmmm ................ vielleicht n bissl abba nich viel :lol:


    Ich meinte damit, wenn das Fahrgestell ohne Aufbau da steht, dann "AUF" das Fahrgestell das Vierkannrohr :] also zwischen Fahrgestell und dem Aufbau.


    Hab euch mal ein Foto mit Pfeilen dann gehängt, damit ihr wisst, was ich meine :wonder:


    Das sind bei meiner Platte ca. 3-4 cm