Bilder Bastei1 Umbau Küchenzeile

  • Hie Leute
    Wollte mal einige Anregungen für den Umbau der Küchenzeile haben. Hat jemand was gemacht und eventuell ein paar Bilder für mich?
    Weiterhin wie habt ihr das Problem gelöst würde gern mir ein Wassertank und eine Pumpe einbauen. Was gibt es da so für Sachen??

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • @ jossidd: Ich staune ein wenig über deinen Beitrag, denn ich dachte, dein Bastei sei noch original und solle das auch bleiben.


    Aber egal. Der meist gemachte Fehler ist es, Leichtbauteile herauszureißen (dabei nach Möglichkeit noch zu zerstören) und statt dessen "groß und schwer" einzubauen.


    Als erstes stelle ihn bitte mal auf die Waage und schaue, welche Zuladung du wirklich noch nutzen kannst. Die Zahlen im Schein sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen - alle Wohnwagen sind schwerer. Deiner auch.


    Dann stelle deine Stützlast fest und überlege dir, ob der Umbau darauf einen Einfluss hat und welchen. +80 kg sind am Ende genau so schlecht wie -10 kg.


    Besorge Dir die einschlägigen Kataloge (z. B. Reimo, Frankana, Berger, ...) und scheue dir die Artikel dort genau an, die in Frage kommen. Besuche Händler, bei denen du gebrauchte (notfalls auch neue) Wohnwagen ungestört von innen ansehen kannst, um die klar zu werden, was du willst und was nicht.


    Nutze den Bastei erst ein paar mal so, wie er ist und mache dir Notizen, was sich bewährt und was du anders haben willst. Umbauen kannst du auch noch nach dem ersten oder zweiten Urlaub damit.


    Überlege gut und plane sorgfältig, bevor du irgend etwas beginnst. Überstürze nichts. Oft wird in einer schlecht bedachten Hauruck-Aktion intakte Originalsubstanz zerstört und es entsteht Bastelkram, der den Wagen entwertet und sich in der Praxis doch nicht bewährt. Wenn ich meine ersten Ideenlisten nach etwa 5 Jahren mit dem heutigen Stand vergleiche, so bin ich froh, dass ich nicht alles gleich umgesetzt habe.


    Sei dir darüber klar, dass alle heute verfügbaren Materialien schwerer sind als das, was da jetzt verbaut ist. Eine Bezugsquelle für dünne Wabenplatten z. B. habe ich nicht mehr gefunden. Rechne die Gewichte zusammen (Ja, auch Schrauben und Kleinkram) und prüfe, ob das so geht.


    Viel Erfolg wünscht dir
    Dirk

  • Ich stimme Dirk voll zu. Gerade bei gewichts und materialsparenden Bauteilen bzw Werkstoffen aus einfachen und billigen Rohstoffen waren die aus der ehemaligen Spitze. Und schau doch mal in ein Oldiewohnwagenforum- Links waren hier schon öfter gepostet:)

  • Jungs.
    Ich will den Wohnwagen erhalten so wie er ist. Mein Kühlschrank ist defekt und nun bin ich am überlegen anstatt dessen einen Wassertank ein zu bauen und vom Gaskocher zum elektrischen zu wechseln. Will mir eine 12 Volt Dose einbauen und eine Kühlbox einbauen dies würde mir reichen.
    Alles andere bleibt wie es ist. Möbel bleiben auch so wie sie sind.
    Weil ich
    gerade mal wieder beim Fragen bin. Wo bekommt man eine komplette Bedienungsanleitung vom Bastei her. Im Netz finde ich leider nichts

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Was ist denn an dem Kühlschrank defekt? Meist nur Kleinigkeiten, die sich nach "Methode des scharfen Hinsehens" schnell beheben lassen. Notfalls mal jemanden fragen, der das Prinzip verstanden hat. Teile sollte es dafür geben.


    Kühlbox ist Käse! Die schafft etwa 20 Grad unter Umgebungstemperatur. Wenn der Bastei in der Sonne steht hast du tagsüber 45 Grad drin. Da kriegt deine Leberwurst ganz fix kleine Füßchen und rennt davon!


    Ein elektrischer Kocher ist nur dann leicht genug, wenn es ein Induktionskocher ist. Der braucht dann aber wieder schwere (magnetische) Töpfe. Ceran gibt's in der kleinen Größe nur selten und Stahlplatten verbieten sich von selbst. Außerdem hast du nicht auf jedem Platz einen 16 A - Anschluss, um den Kocher wirklich nutzen zu können.


    Da ist Gas schon besser. Nen porösen Schlauch auszutauschen oder ein Stück Leitung zu legen, kann doch nicht der Hit sein. Auf Dichtigkeit und Sicherheit achten, im Zweifel Fachmann befragen. Wenn alles richtig gemacht ist, ist Gas nicht von vornherein "böse". Nur Fehler rächen sich dabei oftmals sehr schlimm. Aber die Gefahr hat man bei Elektro auch irgendwie.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo

    was bei Wohnwagen oft vorkommt, das sich im Kühlmittel Luftblasen bilden, und er nimmer kühlt

    solange er noch brummt geht er auch, dann liegts meist nur an den Luftblasen

    Kühlschrank ausbauen, für ca 3 Std aufn Kopf stellen, dann weitere 3 bis 4 Std wieder normal stehen lassen, anschliessend geht er meist wieder

    wenn er nicht mehr brummt, dann ist meist das Thermostat defekt oder hängt, also auch nur ne Kleinigkeit

    generell kann man sagen, Kühlschränke gehen sehr selten kaputt, is ja auch fast nix drann was kaputt gehen kann

    Gruß Mani

  • Hi Mani
    Der Kühlschrank macht keinen Mux mehr er ist 28 Jahre alt. Werde mir wohl nach anraten so einen neuen Kühlwürfel aus dem A& V holen das reicht mir. Wäre jetzt noch die Frage mit dem Wassertank und einer Bedienungsanleitung für den Bastei 1

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Junx, jetzt bringt doch mal nichts durcheinander.


    Ein Kühlschrank, der brummt, ist ein Kompressor. Der läuft nur mit 230V und gehört in die Küche.


    In Wohnwagen verwendet man praktisch ausschliesslich Absorberkühlschränke. Die funktionieren völlig geräuschlos und laufen mit 230V, 12V oder Gas. Eigentlich brauchen die nur eine Wärmequelle, um den Absorptionskreislauf in Gang zu bringen. Es gibt da also 2 elektrische Heizpatronen und einen Gasbrenner, die unten in dem senkrecht stehenden "Ofenrohr" eingebaut sind. Sowas lässt sich testen und bedarfsweise auch wechseln.


    Beim Funktionstest bitte beachten, dass ein Absorberkühlschrank bis er "Kälte" erzeugt viel länger braucht als ein Kompressor. Also schauen, dass die Heizpatrone wirklich heizt und damit 24 Stunden laufen lassen, notfalls auch länger. Dabei schadet es nichts, wenn der oben hinten liegende, leicht aus der Waagerechten geneigte Teil mit den dicken Kühlrippen schön kühl gehalten wird (kleiner PC-Lüfter z. B.).


    Was ist es denn für ein Modell? Ein ungarisches, polnisches oder ein Electrolux? Eigentlich egal, die sind alle dem gleichen Schema gestrickt.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Also in meinem Bastei war ein Lehel verbaut der nur über 220 Volt läuft aber nun mal nicht mehr. Habe bei Ebay einige Kühlschränke gefunden die auf 12 Volt laufen und die man dann auf 220 Volt um stecken bzw schalten kann.Gas brauche ich nicht unbedingt da dort wo ich hinfahre generell Strom anliegt.
    Neu sind diese Geräte mir einfach zu teuer.

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala