Was ist das für ein Fahrgestell?

  • Hallo zusammen!

    ich habe im letzten Jahr ein altes Wohnwagenfahrgestell bekommen und zu einem Bootstrailer umgebaut. Es wurde praktisch nur ein weiterer Rahmen (s. rote Markierung) mit hinten einer Querstrebe für die Beleuchtung oben draufgesetzt. Zusätzlich wurden noch eine Halterung für Ersatz- und Stützrad angebracht, sowie die vorhandenen drei Querstreben etwas gekürzt.
    Aufbau und Papiere waren damals schon nicht mehr vorhanden und der damalige Eigentümer konnte mir auch nicht sagen, um welchen Typ DDR-Wohnwagen es sich handelt. Undere Vermutungen gehen in Richtung HP 500 Fahrgestell. Bei der DEKRA war ich schon damit. Der nette Prüfer hat anhand der Fahrgestellnummer geforscht, aber leider nichts gefunden.



    Nun bräuchte ich für die Abnahme möglichst den Typ / Namen des Herstellers sowie die technischen Daten. Vielleicht kann hier ja jemand anhand der Bilder unter
    [http://picasaweb.google.de/wemx55/Anhanger?feat=directlink]
    sagen, wer der Hersteller sein könnte bzw. was es für ein Modell war. Eine 4-stellige Fahrgestellnummer ist noch vorhanden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße - c.h.h

  • Hallo

    wenn hier in den DDR bzw Eigenbau Rubriken bischen suchst findest Hänger mit den gleichen Achsen

    allerdings hilft Dir das wenig, entweder es meldet sich hier einer der Dir ne Briefkopie schickt, was es schon öfters gab, dann ist es nur ein Umbau

    ansonsten machst halt nen Eigenbau draus, ist ja eh ungebremst und somit kein Problem, und Du bist dann Hersteller laut Brief, ist doch auch ned schlecht oder?

    Gruß Mani

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Da der DEKRA-Mensch unbedingt den Hersteller / Typ haben wollte und die Abnahme eines Umbaus wahrscheinlich auch wesentlich einfacher ist, wäre es schön, wenn sich hier jemand findet, der so einen Typ hat und mir freundlicherweise eine Briefkopie (bzw. falls schon die neuen Dokumente dann von der Zulassungsbescheinigung Teil I / Fahrzeugschein) zur Verfügung stellen könnte.


    Danke!


    Grüße - c.h.h

  • Ohne die Maße zu kennen tippe ich auf den Qek Junior ungebremst-sah von unten genauso aus.