Auflaufeinrichtung Peitz PAV/S 1,2

  • Hallo an alle!


    Mein Hobby-WW Bj.1976 ist letzte Woche bei einer freien Werkstatt nicht durch den TÜV gekommen. Das Problem: Die Auflaufbremse sei defekt.
    Meine Werkstatt wollte sich um die reparatur kümmern. Am Freitag dann der Anruf aus der Werkstatt mit der Aussage: "Keine Ersatzteile zu bekommen = keine Reparatur". Ich musste dann also den WW unrepariert und ohne TüV abholen. Nun steht er wieder vor der Haustür.
    Hier einige Daten:
    Auflaufeinrichtung PEITZ
    Typ: PAV/S - 1,2 / I
    Zul. Gesamtgew. 850- 1300kg
    Zul. Sützlast: 100 kg


    Zuggabel PEITZ Bj. 1976
    Typ D15
    bis 1500 kg
    Stützlast 75 kg


    Ich habe versucht die Bremse hineinzuschieben. Hat sich kein stück gerührt. :mad:
    Ich vermute hier einen defekten Dämpfer. Würde aber die ganze Auflaufeinrichtung wechseln wollen, da die alten Zacken der Handbremse ziemlich ausgenudelt sind und die Handbremse sich nicht voll ziehen lässt.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich den WW jetzt verschrotten muss, da ich keine Auflaufeinrichtung mehr dafür bekomme. Nach Recherchen im Internet gibt es doch bestimmt von Peitz oder AL-KO etc. Auflaufeinrichtungen die auch passen sollten, oder?


    Habt ihr nen tip für mich?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    (Vielleicht müssen wir so unseren geplanten campingurlaub nicht absagen)
    Danke schon mal im vorraus!!

  • Hallo

    es gibt nach wie vor fast alle Ersatzteile, aber ne neue Auflaufeinrichtung kostet auch nicht die Welt und dürfte wenn überhaupt nur knapp über dem Preis für eine Reparatur liegen

    was wichtig ist, nicht die bisherige AE sondern was Du für Bremsen verbaut hast, dazu mußt mal auf der Innenseite der Bremsen auf das Typenschild schauen, am Bremsankerblech, etwa gegenüber der STelle an der das Bremsseil reingeht, sind die Daten eingeprägt

    anhand dieser Daten kann man dann die passene Auflaufeinrichtung raussuchen, wenn Du diese dann hier im Shop kaufst, bekommst auch die passende Bremsenzuordnungsberechnung dazu, mit der gehst dann zum TÜV und der trägt Dir dann die neue Auflaufeinrichtung in die Papiere ein

    Gruß Mani

  • Hallo,


    habe mich heute untern WW gelegt und ein Typenschild auf der Innenseite der Bremse gefunden. Hier steht:
    Peitz
    Typ S234R


    Ich hoffe, das genügt um die richtige AE zu finden.


    Gruß
    Andreas

  • Moin,

    also das Zahnsegment für die Handbremse gibts hier: https://anhaenger24.de/342405.html

    und auch die weiteren Teile gibts eigentlich alle hier im Shop,
    also: Auseinanderbauen, schauen was kaputt ist und dann neu machen, schon rollt der Hänger wieder;)

    Ich würde dir aber empfehlen vorher mal die Bremsen und die Achse anzuschauen. Wenn das nämlich auch schon kurz vor Ende ist, dann kannst du auch auf gängige neue Achs/Auflaufeinheit wechseln.

    Die alten Peitz haben eine Auflaufbremse mit sehr kurzem Weg (siehe Faltenbalg mit nur 2 Falten) und sind nicht mit anderen Sachen kompatibel.

    Gruß

    Otthardt

  • Ist das mit dem ganz kurzen Auflaufweg auch bei dieser Peitz der Fall?


    Ich kenn das von den Nachfolgern R 234-76 mit PAV SR, aber diese Typen hier sind ja noch älter.


    Wenn kurzer Auflaufweg, dann kannst du keine Standard-AE verbauen, das ist richtig, hast du überhaupt schon Rückfahrautomatik oder brauchst du was mit Sperrhebel?

  • Hallo zusammen,


    es wurd hier schon mal besprochen:


    Und falls jemand dazu eine andere Auflaufeinrichtung abgenommen bekommt, würde ich gern erfahren, welche das ist:wonder:.


    Gruß


    Peter