Motorrad Anhänger

  • Hi Männers :biggrins:


    Ich habe ja vom Micha der Anhängerrahmen von einem ehemaligen Combi-Camp
    übernommen den Micha als Motorrad Anhänger zusammen bauen wollte.


    Okay, nun habe ich das gemacht :]


    Was nur noch fehlt sind die Felgen mit den neuen Reifen.
    Felgen sind beim Reifen Händler und werden nächste Woche fertig.
    Nicht zu fassen was so kleine Reifen kosten :shocked:


    Die Lichtleiste war von irgend einem andern Anhänger und das Teil habe ich
    kurzerhand mit einigen Änderungen angepasst.
    Am Rahmen musste ich ein Teil raus nehmen damit die NSL passte.
    Das ganze mit 2 Schrauben mittig am Rahmen angeschraubt.
    Die Seitenteile die überstanden Bündig am Rahmen eingeschnitten und dann Diagonal abgeschnitten.
    Das untere Blech von der Lichtleiste muss ich noch von unten mit je eine Schraube befestigen.
    Micha hatte u.a. 2 4Kant Rohre als Querstreben dazu gepackt die ich auch genutzt habe.
    Die habe ich mit einer M10 Gewindestange befestigt weil ich oben auf dem Rahmen Ringschrauben oder wie die heißen, drauf geschraubt.
    Habe die Gewindestangen noch nicht gekürzt weil ich mir erst noch 4 mal M10 Hutmuttern besorgen will.


    Die 2 Schienen daran festgeschraubt und in der Mitte ebenfalls eine Gewindestange M10 befestigt und anstatt Flügelmutter ebenfalls eine Ringmutter verwendet.
    Die 2 sind Handfest gezogen und halten die Auffahrrampe in ihrer Position.


    Die Kotflügel werden erst dann verbaut sobald ich die Felgen mit den Reifen drauf habe.
    Ein Reserverad ist auch noch dabei, wo ich das Anbringe weiß ich noch nicht.
    Was auch noch neu montiert wird ist das hier


    Ob ich das aber noch vor dem Urlaub schaffe weiß ich nicht.


    Anbei ein paar Bilder.

  • Solange du beladen fährst und die Ringmuttern die die Auffahrschiene sichern als Halter für die Gurte fungieren ist alles wunderschön:biggrins: fährst du leer vibrieren die sich wohl handfest angezogen los. Bei unserem alten Stemamoppedtransporter war unter den Rändelschrauben die die Schiene gehalten hatten ein Federring. Das hat gehalten. Eine Fahrt ohne (verbusselt und zu faul inne Werkstatt zu gehen:mad:) konnten wir uns eine neue Rändelschraube kaufen......

  • Na, sieht doch schon ganz ordentlich aus :)
    So in etwa hatte ich mir das gedacht.


    Daß die Lichtleiste nicht dazugehört hab ich Dir ja gesagt - hatte die zusammen mit den Bühnen und der Rampe bei ebay geschossen...naja - was man so schießen nennt. Mit der Abholung in Köln wars schon kein Schnäppchen mehr, war aber eben genau das, was mir fehlte.


    Sieht prima aus bisher.


    Werd Dir gleich auch noch ein paar Infos zu Deinen ehemaligen Hausbewohnern senden...meine Frau hat heute wieder was gebracht....wie sie nunmal so sind, diese weiblichen Lebewesen 8o:biggrins:

  • Solange du beladen fährst und die Ringmuttern die die Auffahrschiene sichern als Halter für die Gurte fungieren ist alles wunderschön:biggrins: fährst du leer vibrieren die sich wohl handfest angezogen los. Bei unserem alten Stemamoppedtransporter war unter den Rändelschrauben die die Schiene gehalten hatten ein Federring. Das hat gehalten. Eine Fahrt ohne (verbusselt und zu faul inne Werkstatt zu gehen:mad:) konnten wir uns eine neue Rändelschraube kaufen......


    Hi
    Daran habe ich auch gedacht und werde vorne und hinten je ein oder eventuell auch 2 Gurte durchziehen.
    Die werden ja eh für den Transport gebraucht und man hat die gleich zur Hand.


    VG
    Alex

  • Was man aus so einem alten "Falti" machen kann ! ...... :)


    Auf dem 4. Bild ; .... die Deichsel ..... die sieht etwas krumm aus ..... die solltest Du vor den Verkauf mal richten lassen :D:D:D:D


    Manfred

    Manfred

  • Hi,


    sorry, daß ich mich einmische, aber du hast noch nie ein Mopped transportiert, richtig?


    Dem Vorhaben stehen ein paar Dinge im Wege:


    -Die Schienen sind zu nah beieinander (und somit auch die Augenschrauben), um damit 2 Motorräder vernünftig verstauen zu können .


    -Es fehlt die Möglichkeit nur 1 Motorrad zu transportieren (bei nur einem Motorrad auf dem Anhänger sollte dies möglichst mittig transportiert werden).


    -die Auffahrschiene mit den Augenschrauben zu befestigen ist äußerst unpraktisch, da ein Motorrad, daß auf den Anhänger geschoben wurde, nicht von alleine stehen bleibt und deshalb zuerst verzurrt werden muss, was aber nicht geht, da die Augenschraube auf der Auffahrschiene zu diesem Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung steht.


    -ich meine auch, daß die Position der vorderen Augenschrauben noch ein wenig nach vorne gesetzt werden sollte.


    Das sind nur ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind.


    Grüße


    Peter

  • Die Vorderadanschläge wären mir zu Scharfkantig,(hab gerade erst über einen Hunni für EINEN Vorderreifen ausgegeben:() schließlich fangen die beim bremsen das ganze Gewicht der Moppeds auf und die werden mit den Spanngurten da richtig reingepresst-hält das Blech das aus?

  • Hi


    okay dann werde ich das abändern und nur eine Schiene Mittig montieren
    und die Auffahrrampe rechts oder links befestigen.
    Die Augenschrauben werden aber dort verbleiben,
    ich werde aber noch 4 weitere montieren, die 2 aus der Mitte von den Auffahrrampe und noch 2 dazu kaufen.


    Ob das Blech am Vorderrad zu scharfkantig ist weiß ich nicht,
    die Schienen waren ja so.


    VG
    Alex

  • Hallo Männer!!
    Habe mir einen alten pkw anhänger zugelegt und möcht den gerne umbauen so das zwei motorräder drauf platz haben!!!kann mir da jemand helfen wie es am besten geht???
    mfg Elton:)