Wo sind die richtigen Bohrungen anzubringen - Aufbau

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich schweiße mir gerade einen Hänger-Aufbau aus 25X25X2mm Profilrohr zusammen. Bin mir aber nicht sicher, wo ich korrekt und wie viele Verzinkungs-Löcher anbringen muss, da die Rohre entweder Offen (Diagonal) oder verschlossen (stumpf) angeschweißt worden sind bzw. werden.

    Hier eine Grafik:

    Hat jemand einen Tipp? Vielleicht sollte ich auch in Höhe der unteren Querstange Quer das Loch bis durch bohren? Reichen die Löcher, um ein schnelles Einlaufen bzw. Abfließen zu gewährleisten?

    8mm Bohrungen habe ich geplant, möchte aber auch die Stabilität nicht beeinträchtigen. Lediglich an den oberen Diagonalen wurde starkes Flacheisen verwendet, dort muss nichts gebohrt werden.

    Das Rohr ist unten offen (beide Einsteckhülsen)

    Danke für Hinweise!

  • Hallo Olaf

    da hättest mal vorher fragen sollen, jetzt mußt halt ein paar Löcher mehr bohren

    wie das geht ist ganz einfach, die Luft muß raus können, und anschliessend das Zink auch wieder, also mußt immer oben und unten offen haben

    gugst Du am besten hier und hier, dann brauch ich ned soviel schreiben

    Gruß Mani

  • Danke dir! Werde es versuchen. Kann ja auch von außen durchbohren, dass ich innen mit erwische.

    Olaf

  • Danke nochmal für die Feuerverzinklinks, hattest du schonmal gepostet und ich finds nicht wieder- Ich schimpf nie wieder auf die die die Suchfunktion nicht nutzen, weil ich hab gesucht und nix gefunden:rolleyes: wahrscheinlich bin ich zu blöd:tongue:

  • Hallo again,

    nach Beschreibung sollten Schraubenlöcher 2mm über Nenndurchmesser ausgeführt werden. Das heißt, ich muss für 8er Schrauben 10er Bohrungen vornehmen? Scheint mir etwas viel, was meint Ihr?

    Danke

  • Hallo

    also wenn Du ne 8er Schraube hinterher durchstecken willst, brauchst wirklich vorher ein 9er besser ein 10er Loch, gerade in den Bohrungen bleibt viel Zink hängen und macht die Löcher kleiner, wenn Du die hinterher aufbohrst ist der Zink wieder weg, deshalb größer machen, selbet wenn se dann noch aufbohren mußt, bohrst nur den Zink ein bischen weg

    wenn in die Löcher später Gewinde geschnitten werden, dann auf das normale Maß bohren, dann wieder aufbohren und Gewinde schneiden, im Zink würde ne Schraube ned halten, weil zu weich, da brauchst schon richtiges Metall

    Gruß Mani

  • Danke Mani.

    Bin gerade noch am überlegen, warum sich das Metall beim Schweißen so sehr verzieht. Vor allem bei den Ecken, die 45 Grad zusammengeschweißt sind.

    Danke

    MfG

    Olaf


  • Weil du mit Temperaturen über 1000 Grad arbeitest.
    Im Stahlbau oder auf ne Werft (ich arbeite da zufällig) wird deswegen eine Schweißreihenfolge festgelegt
    um die Schrumpfung/Verspannung so gering wie möglich zu halten.

  • Auf der Meyerwerft- sind das nicht die die die Ems mit ihren großen Schiffen kaputtmachen?:D


    Hamburg liegt viel weiter weg von der Nordsee als Papenburg,
    und dahin fahren jeden Tag dicke Pötte.
    Da redet kein Mensch von.
    Von der Werft fährt grad mal 2 x im Jahr ein Kreuzfahrer .
    Und hier machen son paar "Körnerpicker" immer son Wind..
    Irgendwelche Sozialpädagogen aus n öffentlichen Dienst, die wir mit unser Steuergeldern auch noch bezahlen werfen uns auch noch Knüpel zwischen den Beinen.
    Die haben zu viel Freizeit.


  • Schlimmer geht immer:evil2: ich wohn dicht an einem Naturschutzgebiet, was da an von unseren Steuergeldern gut bezahlten Biologen rumläuft...:evil: hätten wir keine Naturschutzgebiete hätten wir bestimmt noch 500000 schwervermittelbare studierte Hartz4 ler.....:mad:
    Und wie mein obiger Kommentar gemeint war zeigt ja auch der :D hier!

  • Hi,

    bin ein weinig frustriert. Das Schweißen ist so eine Sache. Vom Verziehen mal ganz abgesehen, habe ich noch ein anderes Problem. Innenecken. ich kann machen was ich will, wenn ich z. B. ein Flacheisen in der Innenecke des verschweißten Vierkant-Profiles anschweiße, also in der Mitte des Profiles, dann entsteht ja eine Innenschweißnaht. Selbst wenn ich die Kehle genau in der Mitte lege, also genau 45Grad links aufgestellt und 45 Grad rechts, dann schiebt es mir mit dem elektrischen Schweißen generell Schlacke mit rein und das sieht Sch***e aus! Ich nutze Rothenberger Elektroden, die sehr gut sind. Beispielsweise die flachen Schweißnähte gehen echt super, da hebt sich die Schlacke von selber ab.

    Danke für eure Tipps.

  • Die Seitenteile sind fertig, bis auf die Bohrungen - wenn ich sie verzinken lassen sollte.

    Die drei Querstreben vorn, mitte und hinten (höhenverstellbar) fehlen noch. Die erste ist zwar fertig, werde aber die kleinen Eckstreben noch einmal erneuern. Das Geschweißte gefällt mir einfach nicht.

    Das mit dem Schweißen - was du meinst - werde ich mir noch mal genauer anschauen. Habe wahrscheinlich die Elektrode zu schräg gehalten.

    Danke dir.

    MfG

    Olaf

  • wichtig ist das es hält, wenn es natürlich nur gepappt ist, dann hält es nicht lang, daher ist es schon wichtig saubere Nähte hinzulegen, mit sauber mein ich jetzt nicht optisch schön, sondern Sauber in Form von, das keine Schlackeeinschlüße drinn sind, weil das sind dann Sollbruchstellen

    Elektroschweissen ist halt nicht ganz so einfach wie es aussieht, vor allem bei recht dünnen Material, da muß Stromstärke, Abstand der Elektrode, Winkel usw alles passen, da ist Schutzgas wesentlich einfacher
    aber übung macht den Meister, also brutzel nur weiter, des wird schon noch

    Gruß Mani