Frage zu Heinemann Rillenkugellager von 1975

  • Hallo,
    vom letzten Urlaubstrip waren die Radlager völlig im Eimer. Rücktransport mit ADAC. Jetzt habe ich mit Gewalt die Radlager runter und auch schon neue Lager bestellt. Hier noch zwei taktische Fragen:

    Die Rillenkugellager schlage ich dann ins Rad und auf der Achse gleiten die dann rein mit abisserl Luft?

    Die hinteren Abdeckungen und Staubkappen (hats bei mir leider bis kurz vor die Unkentlichkeit zerstört) sind dann theoretisch quasi der Anschlag gegen den die Kronnenmutter die Radlager "drückt / leichten Kontakt hält" ?
    Diese Kappen... sind jetzt aber nicht mehr aufzutreiben - was könnte ich denn sonst noch nehmen? Hartgummi oder eher Metalldistanzhülsen?


    Grüßle
    Stefan

  • Mit Einschlagen wirst du - wenn du zu forsch rangehst - die neuen Lager zerstören. Einpressen ist besser, notfalls mit einem Schraubstock. Ich hab mir fürs Auto mal so ein Werkzeug fürs Radlager-Einziehen besorgt, ist nicht viel mehr als eine große Gewindestange und passende Druckplatten.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,
    schon vorbei, ich denka aber, dass die Lager ohne Zerstörung rein bekommen habe. Ein bißchen Erfahrung mit Motorrad Lenkkopflagerschalen habe ich da schon. Was mir noch fehlt sind die Radlager für 35 mm Innendurchmesser und die Dichtringe für 25/47 mm. Hier im Shop bin ich bis jetzt nich fündig geworden. Aber fahren wird es jetzt erst mal auch ne Weile so - denke ich - ich habe ja schon mal gekapselte Radlager verwendet (6003-2RS + 6005-2RS).
    LG
    Stefan

  • hab das leider jetzt erst gelesen.
    Die Lagerung mit den Rillenkugelagern ist der letzte Müll.
    Ich hab die Radnabe umgebaut auf Schrägrollenlager.


    Gruss Thomas

  • Hallo,
    bis jetzt haben die ersetzten Kugellager wieder ganz gut gehalten...
    Aber btw. wie baut man denn die Lager auf Kegelrollenlager um??
    würde mich schon interessieren.
    Lg
    Stefan

  • Ist gar nicht so schwer.
    Das innere Lager Ø47-25 mit dem Anlaufring kann man gegen ein 32005 ersetzen.
    Für das äussere Lager muss man die Nabe von Ø35 auf Ø40 ausdrehen und 2mm tiefer stechen.
    da setzt man dann ein 30203 ein. Zusätzlich kann man noch den Bund um 5mm abnehmen.
    + neuer Radnabendeckel auch mit Ø40 (Alko).
    Einen neuen Radialwellendichtring Ø30-47 x 8 bekommt man auch für kleines Geld.


    Gruss Thomas


    TKM(at)w-stardriver.de