Bei Hängerbetrieb blinkt die Kontrollleuchte nur einseitig

  • Zugfahrzeug ist ein Astra F Stufenheck zweite Baureihe (0039, 892)


    Wo muss ich jetzt den Fehler suchen wenn im Fahrzeug die Blinkleuchte für Hängerbetrieb nur bei rechts blinken mit blinkt, aber bei links blinken nicht? Am Hänger selbst funktioniert alles so wie es soll, auch wenn alle Verbraucher aktiviert sind, am Fahrzeug auch, nur eben die Leuchte im Tacho bei Hängerbetrieb blinkt nur einseitig. Wenn ich den Warnblinker betätige blinkt die Leuchte auch ordnungsgemäß mit. Habe den Stecker vom Hänger schonmal auseinander genommen und neu angeklemmt, aber der Funktioniert. Die Kontakte vom Stecker sind alle etwas korrodiert, aber das sollte doch nix machen, wenn alle Funktionen zur Verfügung stehen, oder?


    Das Blinkerrelais ist neu und Bosch.

  • Hallo

    gehen den beim Auto ALLE Blinker? auch der Seitenblinker im Kotflügel

    oder Du hast irgendwo eine zu schwache Birne drinn, nur 18 statt 21W oder sogar nur 10W, dann geht die Kontrolle natürlich nicht

    Gruß Mani

  • Blinker gehen alle! Der Astra F besitzt keine Seitenblinker. Zumindest nicht mein Modell. Auch nicht der Hänger. Das mit den Birnen werde ich morgen mal am Hänger checken. Das Relais spricht wohl nur über eine bestimmte Last an, also schaltet um, wenn der Verbrauch an Strom steigt, oder?

  • richtig

    kannst ja mal ne zweite 10 W dazu hängen am Hänger, wenns dann geht, dann ist irgendwo entweder ne falsche drinn, oder deine Kabel sind so gammlig das se mehr Widerstand haben und nicht genug Strom fliest

    Gruß Mani

  • Wenn Mannis Tipp nicht funzt bei Conrad-Elektronic gibts von Kontakt.Chemie den Kontaktreiniger 60- in die Dose, im Stecker, die Kontaktzungen in der Lampe-alles einsprühen und in vielen Fällen gehts dann wieder. Das Zeugs wirkt Wunder, schon seit 35 Jahren. Kommt aus dem Hifi-Bereich, kostet ca 5 Euro die Sprühdose und ist Standartausrüstung in JEDEM unserer Autos- aber laß dir von den "Fachverkäufern" keinen Kontaktpfleger (glaube heißt 61 ) oder Kontaktspray andrehen. Das Zeug entfernt wirklich Oxidschichten von den Kontakten und kriecht super.

  • Das kann schon sein das da irgendwo nicht mehr richtiger Kontakt ist. Der Hänger stand immerhin seit 1993 und wurde erst seit kurzen wieder bewegt. Trotzdem funktionierte alles auf anhieb. Eine Birne hatte nur schlechten Kontakt. (Nicht mal die Bremsen weisen irgend einen Standschaden auf und es war sogar noch Luft auf den Reifen :shocked:)

  • So! Hänger geht nun :)


    Auf der Seite wo der Blinker nicht ging, war eine 5Watt Birne drin. Die andere Seite war allerdings mit 21 Watt bestückt. Habe beide Birnen ausgetauscht, da die 21 Watt Birne so arg korrodieret war das es ab und an mal geflackert hatte... nun gehts :)


    Der Stecker müsste doch mal getauscht werden, da ein Kontakt in der Mitte etwas gebrochen ist und daher schlecht Kontakt bekommt. Habe eine Gummidichtung übergezogen damit der Kontakt wieder zusammen gezogen wird. Jetzt geht endlich alles wie es soll.


    Danke euch! :)

  • Naja drauf geachtet habe ich nicht. So oft wechsel ich ja keine Blinkerbirnen das mir das auffallen könnte :) Hatte auch nicht beide Rückleuchten gleichzeitig unten um einen direkten Vergleich zu bekommen. Und als ich die Andere unten hatte, hab ich das wohl verdrängt :biggrins:

  • Ups, das hätte ich nicht gedacht, passt das denn? Ist der Sockel denn nicht viel kleiner? Oder ist das eine Sofitte? Muß gleich mal inner Werkstatt gucken:confused:

  • Die Sockel der Birnen sind alle gleich. Zumindest kann bei mir ne Birne 2mm länger sein und die geht trotzdem rein. Durchmesser sind alle gleich.

  • Was willst da gugen? egal ob 5W 10W 21W 35W oder 100W, und egal ob 6V 12V oder 24V

    das sind immer die gleichen Sockel, nennt sich BA15S, und bei den Zweifadenlampen 5/21W sind das BAY15

    Gruß Mani

  • Hi


    das ist eh ein leidiges Thema das mit den Glühlampen.


    Ich werde nie verstehen wie einige es schaffen die 2 Fassen Glühbirnen falsch herum ein zu bauen.


    VG
    Alex

  • Was willst da gugen? egal ob 5W 10W 21W 35W oder 100W, und egal ob 6V 12V oder 24V

    das sind immer die gleichen Sockel, nennt sich BA15S, und bei den Zweifadenlampen 5/21W sind das BAY15

    Gruß Mani


    Oh Manni, kannst du das ganze nicht löschen, das ist mir peinlich, ich meinte die Glaskugel von den Birnchen wäre unterschiedlich und das müßte man merken:shocked:, und dabei hatte ich da nichtmal was geraucht:confused:

  • die Glaskugel bei der 5 Watt Birne ist viel kleiner wie bei der 21Watt Birne.


    Ich habs nur nicht gecheckt, weil ich nicht direkt nacheinander beide Rücklichter durchgeprüft hatte. Bin ja kein KFZ Monteuer der das sofort sieht :)

  • Hallo

    na des is ja ned so schlimm, kann ja mal passieren, des ist sowieso ein Chaos mit den ganzen Lampen, vor allem seit es auch noch die gelben gibt, da sind die Stifte nicht gegenüber sondern seitlich versetzt, und bei andern in der Höhe, und ganz verwirrend wirds, wenn auch noch Birnchen von den Ami´s hast, da gibts gelbe aber mit normalen BA15 Sockel und normal angeordneten Stiften, nur haben die bei den Ami´s ned 21W wie bei uns sondern 27W und statt den 10W haben die 12W drinn

    am besten sind die aus den Japanern die fürs Amiland gebaut sind, die haben auch die 27er drinn, aber mit E Prüfzeichen, sowas kriegst aber bei uns nirgends

    oder die kleinen Glassockel mit 4 W, gibts bei den Ami´s mit 15W, bissel größere Kugel, aber der gleiche kleine Sockel, sind schön hell als Standlicht für vorne :biggrins:

    Gruß Mani