Anhängerdschungel

  • Hi,

    wir hatten mal das Thema Bohren an der V-Deichsel. Mir wurde gesagt, wenn die Deichsel durchgehend ist, also auch gleichzeitig Rahmen wie z. B. bei meinem Humbaur, dann darf man da bohren etc. Wenn aber die Deichsel ein separates abgenommenes Teil ist (so sieht es bei dem Anhänger aus, dass die Deichsel und der Rahmen zwei Teile sind), dann wäre jede Veränderung nicht erlaubt.

    War das so okay ausgedrückt oder doch falsch verstanden?

    MfG

  • Theoretisch soll es wohl so sein (Bohren an Rahmenteilen erlaubt). Aber ich persönlich bin davon nicht so überzeugt. Wer definiert ein oder mehrere Bohrlöcher? Ich kann doch einfach mal ein Langloch reinbohren(fräsen) und das beidseitig. Daran eine Strebe für sonstwas verschrauben. Der neue Besitzer/Eigentümer baut die Strebe ab, weil er diese nicht benötigt. Das Loch :shocked:. Anschließend mal richtig mit Ladung bremsen und der "Rahmen" knickt ein wie ein Streichholz 8o8o8o. Wer trägt den Schaden - Versicherung, Gesetzgeber, oder wer :confused: .

  • Mir ging es damals nur um das Befestigen einer Kiste, in der z. B. eine Batterie, einige Gurte und die Seilwinde liegen. Wenn ich mir meinen Rahmen so anschaue, dann sieht der verdammt stabil aus. Echt starkes Winkeleisen. Schweißen geht ja ohnehin nicht, da sonst der Zink sich in grüne Luft und Flamme auflöst. Daher wäre vielleicht jeweils ein 8er Loch auf der Oberseite die beste Lösung, da horizontal die wenigsten Kräfte wirken. Auf der senkrechten Seite des Profils wäre das sicher schlechter, da vertikale Kräfte stärker am Wirken sind.

    Es sind schon einige große Löcher vorhanden, z. B. ein großzügiges, wo die Gewindestange für die Feststell-Kurbel des Stützrades herausgeführt wird.

    Ich denke, das ist nicht so kritisch, zwei 8er Löcher zu bohren, oder?

    Nun denne, man muss natürlich wissen was man tut...

    Viele Grüße und gute Nacht.

  • Hallo Namensvetter,
    ich kann dir diesen empfehlen. Preislich vollkommen in Ordnung und qualitativ auch nicht schlecht. Den hat ein Kumpel von mir und ich hatte ihn auch schon mal benutzt. Weiches ALKO-Fahrwerk, Reifen mit hoher Flanke 185/70R13, stabiler Unterbau usw.. Wenn dir allerdings ein Hochlader nicht liegt, dann wird es schwer mit 2000 Doppelmark (und deinen Wünschen). Habe auch schon gelesen, dass es diesen Anhänger für 1€ unter 2k€ gibt(lesen).



    Besten dank für diesen Vote - das ist mal was konkretes und dieser würde auch in meine Vorstellungen passen. Natürlich wäre ein Tieflader noch etwas besser, da ich auch oft über einen Alurampe Kisten mit Rädern raufzuschieben muss, aber ein Hochlader würde auch noch in den Rahmen passen oder ist dass raufschieben von Rollkisten dann nicht mehr praktisch sinnvoll machbar?

    Ich habe nach einigen suchen und Preisvergleich folgende Modelle in die nähere Auswahl genommen und würde euch noch einmal bitten, zu schreiben, welcher Anhänger aus Sicht der Robustheit, Belastbarkeit und Langlebigkeit der eindeutig besser ist, weil ich sehe (außer beim Hochlader das Offensichtliche) keine Unterschiede. Diese wäre alle um die 2000€, wofür ja wohl eigentlich kein robuster Anhänger möglich sein soll :confused: Also taugen die was und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen:

    Anssems

    http://www.ppanhaengercenter.c…t-Hochplane-PP-Profi.html

    Koch

    http://www.ppanhaengercenter.c…0-mit-Plane-PP-Profi.html

    Eduard

    http://www.ppanhaengercenter.c…60-cm-20-t-mit-Plane.html

    Besten Dank euch im voraus....


  • Kommt darauf an was in deinen Rollkisten drin ist: Goldbarren oder Styropor:D . Ist die Bodenfreiheit bei den Kisten ordentlich, dann auch für Hochlader geeignet. Wenn nicht, muss schon eine ordentliche Kante überwunden werden(Ladehöhe ist höher - Winkel spitzer zwischen Rampe und Ladefläche). Der Vorteil bei einem Hochlader; hier kannst du auch die Bordwände ringsum abnehmen und eine Plattform nutzen(mache ich öfters). Der EDUARD hat von der Technik her das schlechtere, na sagen wir mal das härtere Fahrwerk(Knott) und der Koch die qualitativ bessere Ausstattung(Edelstahl, ALKO,...). Allerdings hat der Koch keine V-Deichsel und ist somit nicht ganz so verwindungssteif wie die beiden Anderen.
    Ich (fahre selbst einen EDUARD Hochlader) würde immer noch zum ANSSEMS Hochlader greifen. Der Vorteil ist einfach mal die Plattform und die geringe Außenbreite(Nachteil: höherer Schwerpunkt und insgesamt Höher). Aber es kommt immer auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Das Planengestell von PP ist meiner Meinung nach nicht so optimal. Ich hatte selbst schon mal einen Planenanhänger von dort geholt und stabil ist etwas anderes. Kann natürlich sein, dass mit den Jahren auch hier Verbesserungen eingetreten sind.
    Stoßdämpfernachrüstung(wegen 100er Genehmigung) ist bei ALKO einfacher(Halterung einklemmen), als wie bei Knott(Laschen anschweißen) sofern nicht doch schon vorhanden.

  • Hallo,


    nun werd ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Seit 7 Jahren habe ich nun zwei Anssems Hochlader, einen 2000kg mit Plane, und einen 1300kg.


    Damals habe ich auch lange gesucht, mir sämtliche Hersteller angesehen,
    und bin wegen dem Preis-Leistungsverhältnis zu Anssems gekommen.
    Nach dem Tandem habe ich dann noch den kleinen Hochlader gekauft.


    In punkto praktischem Nutzen finde ich ihn gegenüber Humbaur und was es noch so gibt wesentlich besser, nicht nur wegen der vielen Zurrmöglichkeiten. Anssems hat auch einen Rahmen aus Stahlprofilen, und nicht nur gekantetes Blech. Preislich schenken sich die Hersteller nicht mehr wirklich viel.


    Mein Planenhochlader wurde wirklich schon viel gefahren. Alle Verschlüsse gehen noch gut auf und klemmen nicht. Da habe ich bei anderen Anhängern schon andere Dinge gesehen.


    Was man aber auch ganz klar sagen muß, das Wort Garantie und Gewährleistung kennt man bei Anssems nicht, da wehrt man sich mit Händen und Füssen, man will eigentlich nur verkaufen, und das viel.
    An meinem kleinen Hochlader war die Ausziehstütze hinten nicht verschweisst, und fiel während der Fahrt ab. Das war aber bei einer ganzen Serie so.
    Bei einem Telefonat meinte Frau Anssems dann: Bestellen sie 10 Anhänger, dann bekommen sie so eine Stütze mit.
    Also am besten nach einem Händler schauen, der auch eine Werkstatt dabei hat, nicht nur ein Fähnchenhändler.


    Die Radstoßdämpfer lassen sich bei Anssems einfach nachrüsten, Löcher sind im Rahmen vorgegeben, da werden zwei Flacheisen angeschraubt, die man selber machen kann, und an der Alko-Achse werden die Halter eingeklemmt.


    Fahr einfach mal zu den Händlern hin, und schau Dir in Ruhe verschiedene Modelle an.


    Gruß Gerd