Peitz PAV Zugstangenlagerbuchen wechseln

  • Wie wechsel ich Peitz PAV Zugstangenlagerbuchen, da dies ja zwei teile sind ist meine Frage in welche Richtung diese heraus müssen. In fahrtrichtung oder umgegehrt. Und mit welchen Werkzeug?

    Danke schon mal für eure Antworten

  • Das muss doch einer hier wissen?:confused:

    Gebt euch mal einen ruck hier was dazu zu, zu schreiben!:police:

    danke

  • Moin,

    wenn ich mir die Buchsen im shop anschaue, dann können die nur nach vorne rausgehen. Deckt sich auch mit meiner rohrdeichsel, die ist hinten nämlich zu:biggrins:

    Gruß

    Otthardt

    P.S. wie du den Rest rausbekommst findest du in dieser Kategorie im ersten fred.

    P.P.S. du weisst, dass neue Buchsen aufgerieben werden müssen?
    also einfach einbauen und passt ist nicht.



  • hallo otthardt

    das mit dem aufreiben hatte ich gewust, habe auch schon jemand mit einer drehbank und passenden reibahlen. danke noch mal.

  • Verrätst du mir noch wie dir eine Drehbank da helfen soll? Willst du die ganze Auflaufbremse da reinspannen?


    Die Buchsen müssen NACH dem Einbau aufgerieben werden!

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Verrätst du mir noch wie dir eine Drehbank da helfen soll? Willst du die ganze Auflaufbremse da reinspannen?

    Die Buchsen müssen NACH dem Einbau aufgerieben werden!




    Oh danke für die Väterliche Belehrung, genau solche Sprüche braucht die Welt. Erst fragt man etwas, dann bekommt man keine Antwort und dann die Bloßstellung weil man was nicht weis und sich etwas ausdenkt wie es gehen könnte. Toll darauf kann man verzichten.

    Schwamm drüber.

    Aber mal für die, die Gleitlager bei dieser Auflaufeinrichtung wechseln wollen.

    Querschraube der Handbremse an der Auflaufeinrichtung lösen und diese dann nach unten wegnehmen.
    Schraube am Ende der Auflaufeinrichtung lösen wo die Zugstange befestigt ist.
    Zugstange nach vorn heraus ziehen.
    Die alten Gleitlager nach vorne (in Fahrtrichtung) mit einem passenden Rundholz und Hammer heraus treiben. Vorher mit dem Gliedermasstab die tiefe messen wie weit die hintere Gleitlagerbuchse drin steckt damit die neue auch da wieder hin kommt wo die alte war. Danach alles entfetten.
    Die neuen Gleitlager passten im ausgebauten zustand über die Zugstange. Also den Aussendurchmesser der Gleitlager mittels Schieblehre gemessen und den Innendurchmesser der Auflaufeinrichtung gemessen. die Differenz des Masses minus 1/3 der Massdifferenz ergibt das Mass um das die Gleitlagerbuchse vergrößert werden muss. Dieses auf den Zugstangendurchmesser gerechnet und schon hat man das Mass der Reibahle. Beides in die Drehbank und Gleitlagerinnendurchmesser vergrößert. Beide Gleitbuchsen von vorne mittels Rundholz passend eingeschlagen, die Löcher für die Fettnippel nach gebohrt, alles zusammengebaut, abgefettet und gut. Flupt nun alles wieder perfekt, auch bei Wärme. Kosten 20 € Gleitlager 5 € Fett Zeit ca. 2,0Std.


    Gruss Jürgen



    Jürgen

  • Entschuldige, falls du dich angegriffen gefühlt haben solltest. Es waren leider schon viele Leute hier, die sich gewundert haben, dass die Zugstange nach Einbau neuer Buchsen nicht mehr in die Auflaufbremse passt.


    Die Methode mit dem Errechnen des Maßes im ausgebauten Zustand war mir neu. Woher kommt das 1/3 in der Rechnung?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Entschuldige, falls du dich angegriffen gefühlt haben solltest. Es waren leider schon viele Leute hier, die sich gewundert haben, dass die Zugstange nach Einbau neuer Buchsen nicht mehr in die Auflaufbremse passt.

    Die Methode mit dem Errechnen des Maßes im ausgebauten Zustand war mir neu. Woher kommt das 1/3 in der Rechnung?



    Die Gleitlagerbuchsen drücken sich sich weniger stark zusammen wie die Differenz des Maß, sprich da ist noch Spielraum im Material, ausserdem ist mann auf der sicheren Seite sollte sich die Auflaufeinrichtung doch noch verändern in der Mitte wo man nicht so präzise messen kann.
    Aufreiben kann man dann ja immer noch.

    Jürgen