Zugrohr lässt sich nur mit Hammer bewegen

  • Habe einen Anhänger mit Peitz Auflaufbremse, Beim Rückwärtsfahren habe ich mit vollem Anhänger die irgenwie gestaucht sodas das Zugrohr in der Bremse drinblieb, der Anhänger ließ sich dann nur noch rückwärts bewegen nicht mehr vorwärts da Bremse ja angezogen. Jetzt habe ich versucht mit Holzstange und Hammer das Zugrohr wieder rauszuklopfen was mir auch geglückte aber die Auflaufbremse ist jetzt außer Kraft da das Zugrohr wie fest ist. Habe auch versucht das Zugrohr mal ganz zu demontieren, ist mir aber nicht geglückt das Rohr blieb zu einem Teil immer noch im Anhänger drinnen, hatte die Idee die Zugstange zu entfernen und die Kunststoffbuchse zu erneuern oder zu schleifen. Hat jemeánd nen Tip für mich?

  • Hallo

    wenn das Rohr wirklich verbogen hast, was man eigentlich kaum schafft dann kannst Dir gleich ne neue Auflaufeinrichtung kaufen, die wirst vermutlich nimmer rausbekommen, geschweige den gerade bekommen

    ist des ne Rohrdeichsel oder ne V Auflaufeinrichtung?

    Gruß Mani

  • Also ich denke eine Rohrdeichsel. Da ja vorn ein Rohr drin ist, Das Rohr ist glaub ich nicht verbogen, das Problem ist nur wie bekomm ich das Rohr durch die Kunststoffbuchse? gibts da nen Trick oder ist da nochmals irgenwo ne Sicherung?

  • Also ob das ne Rohrdeichsel oder ne V Deichsel ist, das müsstest Du doch wissen :biggrins:

    aber egal, Du must die Schmiernippel rausmachen und sämtliche Schrauben die da irgendwo reingehen, eventuell auch von unten schauen, dann hängt da noch irgendwo der Auflaufdämpfer drann, der muß auch weg, da ist manchmal nur ein Bolzen und keine Schraube

    wenn es ne Rohrdeichsel ist, dann sitzen da am Ende vom Gummibalg eventuell auch noch zwei oder drei Schrauben drunter

    schau einfach auch hier im Forum mal, da findest noch mehr Beiträge zum zerlegen, Du bist nicht der erste der diese Frage hat

    nur solange uns ned sagt welche AE Du da genau hast, kann man auch nix genaues sagen, aber normal müsste sie rausgehen, wenn alle Schrauben weg hast

    Gruß Mani

  • Oben drauf sind zwei so Metalnippel wahrscheinlich diese Schmiernippel, wie mach ich die weg?
    Muß ich erst den Stoßdämpfer entfernen oder kann ich das Zugrohr samt Stoßdämpfer raustreiben? Der Stoßdämpfer ist noch in Ordnung.

  • Hallo chrisu, da du eine Peitz Auflaufeinrichtung hast, kann es sein, das von forne gesehen, die letzte Schraube zusätzlich noch einkleines Rohr enthält. Das musst du dann forsichtig ausschlagen um den Auflaufdämpfer lose zu bekommen.
    Gruß Günter

  • Moin, eigentlich sind die Schmiernippel bei Peitz nur eingepresst.
    Also einfach mit Zange rausziehen.

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo zusammen ...


    habe bei mir das selbe problem nur das ich die stange nichtmal mit dem hammer bewegt bekomme. Habe auch schon alle schrauben gelöst schmirnippel ab und handbremmse demontiert. Kann die führungshülse zwar ein bischen nach links rechts rein raus bewegen bekomme sie aber nicht rausgezogen. Ich habe auch eine Rohrdeichsel was genau für eine bremse drinne ist kann ich nicht sagen, es ist ein pferdeanhänger und ist von Bj 71
    also schon ein schätzchen.


    Ich habe ihn optisch wieder aufgepeppt und bin gestern fertig geworden
    jetzt muß ich ihn eigentlich haben um morgen nach Hockenheim zu kommen (330km) und bin jetzt mit der bremse am kämpfen wäre super wenn mir einer von euch dringend helfen könnte habe das teil nämlich gerade zerlegt auf dem hof stehen.


    MfG Heiko vielen Dank im vorraus ...

  • Hallo, lese mit interresse das Thema. Bei mir ist es genauso. selbst eine Tube fett hat nicht geholfen. Mein Problem ist nur, die Hülse von der hinteren Schraube geht nicht raus??????? Was tun? Wegflexen? Ist das der Dämpfer? Wo krieg ich das Teil? Bitte um Hilfe, der Anhänger muss schnell wieder laufen.............. Danke

  • zum Thema Peitz und zerlegen gibts hier im Forum schon genug Beiträge, auch mit Bildern, also einfach mal bischen lesen bzw die Suche benutzen, da muß man nicht alles x mal neu schreiben

    Gruß Mani

  • Hallo r75-gespann,
    Die Hülse hält den Dämpfer und muss raus. Wenn die Hülse nicht nach unten austreiben kannst, dann versuche es von unten nach oben. Meine Hülse konnte ich damals so relativ leicht herrausbekommen. Dann noch ganz vieeeeel Krichöl in die Kunststoffbuchsen und das Zugrohr war draußen.
    Gruß Günter

  • Ok, wird versucht. hab gestern abend noch schnell die ganze sache mit rostlöser und kriechöl geflutet, muss gleich wohl gehen.
    Danke schon mal.

  • Hallo, hab es versucht, Hülse nicht zu bewegen. Mit Flamme und allem ...........NIX. Also neue Hülse, die alte abgeschnitten, geklappt.. Zugrohr mit relativ wenig Rost. Viel geschliffen und die Büchsen auch noch mal gefeilt. Dann mit viel Fett wieder zusammen. Klappt.
    Gewundert hat mich nur, das keine Fettnuten auf der Innenseite der Buchsen waren. Wie Kommt das Fett nach unten??????? Habe jetzt einfach eine ganze Fettkarusche reingedrückt !!! Nach dem Motto: Viel hilft viel.


    mal sehen wie lange das hält.


    Danke für die Tipps