Hirth-Anhänger: 13 oder 14 Zoll Räder?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir gerade einen neuen Hirth-Hochlader
    Tandem mit Pritsche 3,06x1,85m bestellen.


    Den gibt es wahlweise mit 13" oder 14" Rädern. Die
    Ladehöhe ist mit 13" 6cm niedriger was natürlich
    schon angenehm wäre, wenn sich die Fahreigenschaften
    allerdings nennenswert verschlechtern würde ich doch
    die größeren Räder ordern.


    Kann mir da jemand eine Einschätzung dazu geben?


    Viele Grüße


    Heinz

  • "Nennenswert" werden sich die Fahreigenschaften nicht verschlechtern bei 13"-Bereifung gegenüber 14"-Bereifung!


    Ich persönlich würde hier auf jeden Fall die 6 cm tiefere Ladefläche und somit ja auch einen tieferen Schwerpunkt bevorzugen (was sich ja auch postiv aufs Fahrverhalten auswirkt).


    Anders wäre es da bei zum Beispiel 10"-Rädern zu 13"- oder 14"-Rädern. hier muß man schon genauer hinsehen und Vor- und Nachteile abwägen.

    Benno (kein Experte für alles, aber bemüht)
    ...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Hallo Benno,


    danke für Deine Einschätzung. Habe noch direkt
    mit Hirth telefoniert und dort ziemlich genau die
    gleiche Aussage bekommen.


    Bestellt habe ich jetzt mit 13"-Rädern.


    Viele Grüße


    Heinz