Auflaufdämpfer für GRAUBREMSE

  • Ich habe einen Anhänger mit einer Graubremse. Leider gibt es diese Firma nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen um einen neuen Auflaufdämpfer zu bekommen. Auf dem Typenschild steht: GRAUBREMSE GX oder GAX ?? 1,5
    man kann das nicht mehr richtig lesen. Das dünne Rohr hat einen Durchmesser von 40mm und das dickere hat einen Durchmesser von 45mm.
    Der Dämpfer sieht eigentlich aus wie ein normaler Stossdämpfer. Ganz ausgezogen ist die ist die länge ca.385mm eingefahren ca. 255mm. An den beiden Enden sind gummigelagerte Ösen 12mm zur Befestigung des Dämpfers
    im Zentralrohr.
    M.f.G.
    Bernd

  • Von GRAU sind uns folgende Auflaufbremsen-Typen bekannt:


    - GPA 0.65 (integriert in Rohrdeichsel)
    - GPA 1.2 (integriert in Rohrdeichsel)
    - GPA 1.5 (integriert in Rohrdeichsel)
    - GPA 2.0 (integriert in Rohrdeichsel)
    - GSA 1.0 Ausführungen A und B (Flanschausführung für V-Deichsel)
    - GSA 1.5 Ausführungen A; B und C (Flanschausführung für V-Deichsel)
    - GSA 2.0 (Flanschausführung für V-Deichsel)
    - GSA 2.7 (Flanschausführung für V-Deichsel)
    - GSAR 1.0 Ausführungen A und B (integriert in Rohrdeichsel)
    - GSAR 1.5 Ausführungen A; B und C (integriert in Rohrdeichsel)
    - GSAR 2.0 (integriert in Rohrdeichsel)
    - GSAR 2.7 (integriert in Rohrdeichsel)


    Für obenstehende Grau-Bremsen können wir auch noch Ersatzteile liefern.


    Handelt es sich denn um eine V-Deichsel oder um eine Rohrdeichsel? Sind auf dem Stoßdämpfer selbst noch Nummern erkennbar?


    Wenn möglich bitte eine Foto mit einstellen.

  • Hallo,
    ich hab mich nun angemeldet um Bilder einzustellen.
    So wie ich das sehe kann es sich nur den Typ GPA 1,5 oder GSAR 1,5 handeln, da es eine Rohrdeichsel ist. Anbei Bilder des Dämpfers und des Typenschildes.


    Auf dem Dämpfer steht = oben 1/69 78 =.


    Ausser dem Dämpfer brauche ich auch noch 2 Bremsseile
    Hüllenlänge ca. 85cm. Gesamtlänge 104cm.
    M.f.G.
    Bernd

    Dateien

    • DSC00037.JPG

      (177,7 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00027.JPG

      (33,92 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00025.JPG

      (32,43 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00030.JPG

      (45,31 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erstmal danke für die Fotos! Wäre vielleicht noch ein Bild mit Gesamtansicht der ganzen Auflaufbremse mit Deichsel zu bekommen??


    Das Typenschild gibt wirklich Rätsel auf! Eine GPA oder GSAR kann es nicht sein, denn da ist der Auflauf-Stoßdämpfer deutlich schlanker (vordere Seite mit Auge und hintere Seite ist nur die blanke Kolbenstange mit Gewindeanschluß)! Des weiteren sitzt der Auflaufdämpfer bei der GPA und GSAR innen in der Zugstange (also das Rohr welches sich beim Bremsen reinschiebt / wo vorn auch direkt die Kugelkupplung angeschraubt ist).


    Vielleicht hilft uns ja ein Foto mit der Gesamtansicht der Deichsel weiter. Ist Sie evtl. höhenverstellbar? Bitte auch mal das zul. Gesamtgewicht des Anhängers mitteilen. Danke.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen und die Lösungshilfen für meine Probleme.
    Ich habe den Eindruck, dass ich hier bei den richtigen Fachleuten gelandet bin.
    Wie schon gesagt geht meine Vermutung dahin, dass der Dämpfer ein ganz normaler Stossdämpfer ist.
    Ich werde am Donnerstag Bilder von der ganzen Auflaufeinrichtung machen und sie im Forum einstellen, für heute ist es zu spät.
    Anbei noch 3 Bilder von den Bowdenzügen.
    Viele Grüsse
    Bernd

    Dateien

    • DSC00030.JPG

      (45,31 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00031.JPG

      (45,54 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00032.JPG

      (42,5 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    ich habe nun noch Bilder von dem ganzen Gestänge gemacht,
    vielleicht kann man was damit anfangen.


    Der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 1000 Kilo.


    Die Deichsel ist nicht verstellbar.


    M.f.G.
    Bernd

    Dateien

    • DSC00030.JPG

      (129,87 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00032.JPG

      (158,44 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00035.JPG

      (148,59 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, die Sache hat uns ja ganz schön beschäftigt! - Keiner kennt diesen Bauart-Typ von Grau. Aber wir haben dennoch was passendes für Sie gefunden!

    Und zwar passt ein Dämpfer, der eigentlich in einer Grümer-Auflaufbremse verbaut ist. Die Abmessungen UND die Dämpfungseigenschaften sind übereinstimmend. Also problemlos einsetzbar!

    Wir haben den Artikel soeben im Shop angelegt. Somit können Sie den Artikel bei Bedarf unter der Artikel-Nummer 338216 bzw. unter nachfolgenden Link ordern:
    https://anhaenger24.de/338216.html


    Zu den Bremsseilen bitte noch folgende Angaben nachreichen:
    - Gesamtlänge ?
    - Länge der Hülle ?
    - ist die Öse auf dem einen Seelenende 15x7 mm oder 18x7 mm ?
    - die andere Seelenseite: Gewinde vermutlich M8 ?
    - Gewinde an dem einen Hüllenende M10 oder M12 ?