Anhängerlast...?

  • Hallo,
    hab gelesen, dass manche Anbieter Anhängerkupplungen (angeblich geprüft und zugelassen) mit z.B. 2200 Kg anbieten.
    Anderseits hab ich gehört :biggrins:, wenn im Schein 1500 kg steht dann ist es so und nix geht mehr.
    Wasnu..??:]
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Hallo Jürgen

    hast mal a Beispiel? normal wird eh nur noch der D-Wert angegeben und nach diesem richtet sich die maximale Anhängelast, deshalb kann eine Kupplung durchaus für 2,2t gut sein, aber wenn deine Auto das nicht verträgt dann hilft Dir das nichts, es zählt immer was der Fahrzeughersteller freigibt, also was im Schein/Brief steht

    Gruß Mani

  • Ausschlaggebend ist das, was in den KFZ-Papieren steht.



    Grundlage der Berechnung ist nicht nur die Kupplungskugel sondern auch Motorleistung, Bremskraft, Eigengewicht und Steifigkeit der Karosserie, wo die AHK dran montiert ist und diverse andere Kleinigkeiten.


    Du kannst Dir theoretisch ein Kupplungsmaul vom LKW dran schrauben, das Ding darf dann mehrere Tonnen ziehen, maximal dran hängen darfst Du nur das, was die KFZ-Papiere aussagen.


    Die von Dir angesprochene AHK findet zB Verwendung bei großen schweren Geländewagen. Die haben dann auch die entsprechenden Daten in den Papieren stehen.


    Edit: wer auch sonst sollte wieder nen ticken schneller sein als Mani *ggg*


  • Die von Dir angesprochene AHK findet zB Verwendung bei großen schweren Geländewagen. Die haben dann auch die entsprechenden Daten in den Papieren stehen.



    Welcher von diesen "großen schweren Geländewagen" hat denn nur 2,2 to Anhängelast??? :]:biggrins::wonder::confused:

    Gruß, der Feger

  • Ich hatte mal vor einigen Jahren nen Opel Campo (100% made by Isuzu) - PickUp in dem Fall mit der kleinsten Motorvariante (75 PS Turbodiesel aus 2,5 l Hubraum) - der hatte "nur" 2 t Anhängelast wegen der kleinen Motorisierung.


    Ich meine auch zu wissen daß die Brüder wie VW Taro (ich meine der war mady by Toyota (Hilux?) ) und der Nissan Kings Cab und Mitsubishi L200 sich da nich viel gegeben haben. Kleiner Motor = kleine Anhängelast

  • Micha, was Du da aufzählst sind ja alles keine großen und schweren GW, mit groß und schwer sind Patrol, Pajero, MB G, Defender usw gemeint und die haben auch alle 3,5 t, Pickups und SUV haben meist nur 2 bis 2,5 t

    Gruß Mani

  • Die Anhängerkupplungen orientieren sich i.d.R. an dem Modell mit der höchsten Anhängelast dieser Karosserieform, so hat z.B. ein A 6 Quattro mit einem dicken Motor eine deutlich höhere AHL als das Basismodell mit Frontantrieb.


    Es wird von den Produzenten dann nur eine AHK entwickelt, diese ist meistens eben auf den höchsten Wert ausgelegt, den diese Modellreihe max. ziehen darf, für dich maßgebend sind aber stets deine Papiere.


    Evtl steht im Kleingedruckten z.B. bis 8 % Steigung 1700 kg,
    nur selten gibt es vom Autohersteller eine Freigabe für ne höhere AHL,
    z.B. für Sportzwecke.

  • Zitat

    2000kg !! son Quatsch



    nö is kein Quatsch
    für lausige 586 € bekommst woanders

    Zitat


    Erhöhung der Anhängelast (Zuglast) auf 2250 kg (Boots-, Segel-, Flugzeug-, Pferde- und PKW-Transport-Anhängern), sonst 2100 kg
    Lieferumfang: Gutachten und starre Anhängerkupplung (D-Wert 12,0)



    :p:biggrins::D