Verbogene Achse / Achsstummel ?

  • Hallo, bin neu in diesem Forum und wende mich an die Spezies unter Euch die mir mal sagen können ob der auf dem Bild verboge Teil der Achse zu richten, zu tauschen ist ... ich weiß nicht genau die Bezeichnung ... Ist das ein Achsstummel? Das Rad steht schief, die obere Seite des Rade fällt nach innen zur Anhängerfläche und schleift dort auch.



    Hier erst einmal ein paar Daten:

    Anhänger von Heinemann, Bj. 74, auflaufgebremst,
    Stützlast 50kg , Gesamt 600k, . Leergewicht 195kg, Typ Z4 65B

    Und hier das Bild vom Schaden:

  • Moin,

    das schaut so aus, als ob die Achse hin ist. Eine u.U. mögliche Reparatur übersteigt häufig die Kosten einer neuen Achse, und bei der sind dann auch neue Bremsen dran.
    Bei Dir steht ja nicht nur der Achsstummel schief aus der Achse, sondern sie ist auch voll eingefedert (Achsschenkel steht ca. waagerecht zum Hänger, sollte aber etwa 15° nach unten stehen.)

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo

    lies mal diesen Beitrag
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2342

    Bau die Achse aus und schick sie zu Böckmann, Christiane hat nur 61 Euro fürs einpressen der neuen Gummi bezahlt, allerdings war da die Schwinge noch ok, mußt halt mal bei Böckmann anfragen

    Problem wird sein das es Peitz nicht mehr gibt, und daher wirds auch keine komplette Schwinge mehr geben, dazu am besten mal bei BPW in Paderborn anrufen, die haben das Peitzwerk damals übernommen

    ansonsten gibts komplette Achsen von Knott für rund 300 Euro neu

    Gruß Mani

  • thx @all,


    werde das mal erfragen. Meinst Du, dass die Schwinge selbst auch kaputt ist?


    Ich habe noch mal eine Frage. In den Papieren steht, das das zulässige Gesamtgewicht 600kg ist, auf der Deichsel steht (siehe Bild zwei Beiträge weiter oben) 1200 kg ... ... Das ist doch normal, weil der Hersteller des Fahrwerkes (Peitz) bei auflaufgebremsten Systemen dieses Gewicht halt zubilligen würde unabhängig davon, dass der Hersteller des Anhängers (Heinemann) den Anhänger nur mit einem Gesamtgewicht von 600kg vertrieben hat (laut Papiere) und der Anhänger somit auch nur max. 600kg wiegen dürfte?

  • Bezüglich Gewicht: manchmal hat die Deichsel ein höheres Gesamtgewicht erlaubt als die AE oder die Achse, dann darf der Hersteller nur den niedrigsten aller Werte genehmigen.


    Wenn die Schwinge krumm ist, dann wird es teuer, dass Achsgummis verloren gehen gibts nur ganz selten, das obige Beispiel war ein extremer Glücksfall.


    Meistens ist man irgendwo drangefahren, und mit ( legal ) richten ist da nichts möglich.


    Bei diesem Alter ist die Frage, ob ne Reparatur wirtschaftlich überhaupt Sinn macht, außer es ist ein besonderer Anhänger oder als Hobby.