Knottbremsen einstellen Einstellschraube ohne Wirkung

  • Hallo
    wollte meine Bremsen nachstellen(Knottachse),aber an der Einstellschraube ist ein Stillstand der Räder nicht zu erreichen nur starke Schleifgeräusche
    ich wurde Okt.2009 vom TÜV daurauf hingewiesen ( der WW stand 7Jahre auf einem Dauerplatz) die Bremsen mal nach zustellen da der WW etwas hart auflief trotz neuem Auflaufdämpfer KF20) nach dem TÜV bin ich mit dem Gespann 700 Km von Bayern nach NRW gefahren der WW zeigte Unterwegs keine Auffälligkeiten,auch bei Anbremsungen an Gefällstrecken ein sachtes Andrücken aber kein Schieben,auch die Handbremse hat Wirkung nach 6-7cm cm ,Zähne zum zählen sind ja nicht da,WW von 1998 ca. 14000 km wenn ich großzügig bin
    Gruß Walter;)

    wer keine Fragen stellt,bekommt auch keine Antworten

  • Hallo derglonntaler
    vielen Dank für die Antwort,ich sollte doch genauer schreiben und nicht die Hälfte nur denken,also die 17 Schraube sitzt nicht fest,ich habe den Schlüssel unten aufgesetzt Griff hängend dann im Uhrzeigersinn nach oben es fing immer mehr an zuschleifen den Schüssel nochmal etwas neu angesetzt das Rad drehte immer noch, starke Schleifgeräusche ,dann verließ mich der Mut die Mutter weiter zudrehen. Frage kommt es beim drehen in jeden Fall zum Anschlag oder Stillstand,ich nehme mal an das zwischen den Bremmsbacken eine Art Konus sitzt, läßt er sich überhaupt im Kreis drehen( das war nehmlich meine Befürchtung als mich der Mut verließ!!)
    ich denke nach dem Sommer könnten mal neue Belege drauf nach 12 Jahren,nur mit Drehmomentenschlüsseln hab ich es nicht so,werd dann eine Anhängerfirma suchen.
    Danke Walter

    wer keine Fragen stellt,bekommt auch keine Antworten

  • Hallo

    dreh nur weiter, damit ziehst Du die Schraube immer weiter raus, da sie nach hinten immer dicker wird, spreizen sich die backen immer mehr

    wenn dir den Link oben und die darin enthaltenen Links zu den Teilen mal genau anschaust, dann verstehst auch das Prinzip wie das funktioniert

    Gruß Mani

  • Hallo Walter,

    für die Trommelbremsen tut´s eine normale Autowerkstatt auch.
    Meine Erfahrungen: Wohnwagenfirmen = Apotheke
    Anhängerfirmen = Boutique
    Kfz-Werkstatt = Standard
    selber machen = begreifen wie und warum

    Gruß twtrailer :idea:

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Hallo
    ich danke euch, habe alles nochmal gemacht,die Räder kommen durch die Schraube zum Stillstand,der Handbremshebel hat jetzt nur noch den halben Weg nach Einstellung,das Gestänge wurde nicht verstellt,war inzwischen auch schon auf Urlaubsfahrt und habe in Abständen Reifen und Felgen beim Stop überprüft, kalt bis lau-mittelwarm,auch sonst zeigte der WW keine Auffälligkeiten
    malsehen ob ich zwischendurch mal einen Bremsenprüfstand aufsuche wegen der gleichmäßigkeit,sonst eben 2011 bei einer Prüfstelle wegen Hauptabnahme
    Gruß Walter

    wer keine Fragen stellt,bekommt auch keine Antworten