Von 7 auf 13 poligen Stecker umgebaut und nun funktioniert

  • Hallo,habe an meinem Westfalia Tandem 2er Pferdehänger von 7 auf 13 poligen Stecker umgebaut und nun funktioniert so einiges nicht. Kann mir jemand helfen? Es gehen 2 Kabel vom Stecker nach hinten, einmal für die rechte und einmal für die linke Seite.Wenn ich den Blinker auf der Fahrerseite ausprobiere, leuchten Blinker normal,Bremslicht schimmert etwas und Normallicht schimmert auch. Begrenzungslicht und Nummernschild gehen nicht. Beifahrerseite ist alles normal. Wie kann ich den Fehler beheben? Muss ich komplett neues Kabel legen? Hatte einen Belegungsplan für 13 pol.Stecker und vorher funktionierte alles mit dem 7pol.Stecker.Muss morgen zum TÜV und krieg die Krise!:wonder:

  • Hallo

    da hast anscheinend ein paar Kabel vertauscht, die Pole sind alle nummeriert, von 1-7 bzw 1-13, die Belegung ist absolut identisch in Deinem Fall, Du brauchst also nur 1 wieder auf 1 klemmen usw

    auf PIN 3 und PIN 6 müssten immer zwei drähte gehen, je einer vom linken und einer vom rechten Kabel, da PIN 3 Masse ist und PIN 6 Bremse und die brauchst auf beiden Seiten

    welche Farbe auf welchen Pin gehört, findest hier
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/132

    wobei das nicht immer so ist, manche Kabel haben andere Farben

    aber so wie Du das ganze beschreibst, Blinker geht, Rest glimmt mit, fehlt da nur die Masse auf der linken Seite, Licht allein, oder Bremse geht auch oder? dann glimmen dafür die andern Birnen?

    Gruß Mani