NIEWIADOW

  • Hallo aus Österreich!


    Ich habe einen gebremsten NIEWIADOW Type 520H vor 4 Jahren gebraucht erstanden. Er hat als Lastesel beim Hausbau beste Dienste geleistet und da das Zugfahrzeug entsprechend groß und schwer war (Ford Galaxy) hat es auch nie (merkbare) Probleme gegeben. Jetzt aber habe ich einen kleinen Wagen und da bemerkte ich doch wenig Verzögerung. Als alter Schrauber (es gab auch in grauer Vorzeit bei Autos Trommelbremsen!) war das auch kein Thema. Aber wo bekomme ich Ersatzteile (wie zB. Federn) her? Vielleicht hat auch wer eine Einstellanleitung o.Ä.


    Habt Ihr da einen guten Tip?


    Danke für eure Hilfe
    Walter
    Wer schraubt rostet nicht

  • Hallo Walter

    dein "Niewieder":biggrins: (sorry liest sich irgendwie so) Anhänger aus Polen hat vermutlich wie die meisten von dem Hersteller ALKO Achsen, sämtliche Ersatzteile dazu findest hier im Shop
    https://anhaenger24.de/radbremse/
    schau einfach mal auf die Nabenkappe, da müsste ALKO drauf stehen, manchmal sind auch Knott verbaut, aber die meisten haben ALKO

    wenns ne Alko ist, steht auf der Rückseite aufm Bremsankerblech auf dem Rand ganz außen die Typennummer, wenns ne Knott ist, dann stehts weiter innen gegenüber vom Bremsseil

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    herzlichen Dank für die rasche Antwort. Scheinbar arbeiten die guten Geister der Foren immer nur nachts.:)


    Sobald die Arbeit es zulässt, werde ich deinem Tipp nachgehen und suchen...


    Danke
    Walter


  • Ja, ist nur zu hoffen, dass es eine ALKO oder KNOTT-Achse ist, mir sind aber sehr wohl auch "NIEWIADOWS" bekannt, die sämtliche Komponenten
    aus uns unbekannter, polnischer Produktion verbaut hatten.


    Der Importeur(Niewiadow) für Österreich war und ist: Fa.MONSBERGER
    www.monsberger.com in Reichersdorf bei St.Pölten.


    lg dominik(aus Tresdorf bei Korneuburg, Ö)

  • Hallo Dominik,


    herzlichen Dank für die Info. Es dürfte sich um eine ALKO-Achse handeln. Bei mir im Ort ist ein Fahrzeugbauer: Müllner - Bockfliess


    www.muellner-fahrzeugbau.at


    und der hat mir die benötigten Ersatzteile von ALKO besorgt.


    Inzwischen funktionieren die Bremsen wieder, jetzt geht es zum ÖAMTC - zwecks "Pickerl".


    Lieben Dank
    Walter