Beiträge von Marcus-SH

    Bei der Vollabnahme meines HP 401 hat der Tüvprüfer nur eine optische Untersuchung gemacht.Hänger auf die Grube gefahren und Prüfer hat den Hänger Optisch geprüft.Radlager hat er durch anheben des Rades geprüft indem er es dann von Hand gedreht hat.


    Gruß Marcus

    Ich habe gerade bei meinen HP 401 die Radlager gewechselt.Ist ganz einfach.Wenn ihr die achsmutter ab habt,dann mit einen Abzieher die Radnabe abziehen.Dabei ist bei mir das hintere Lager auf der achse geblieben.Das dann auch mit dem Abzieher abziehen.Das vordere lager von hinten vorsichtig aus der Radnabe rausschlagen.Alles sauber machen,und dann die neuen lager vorsichtig in die Radnabe eintreiben.Ich habe dazu ein holzklotz genommen bis das lager bündig war,und dann denn rest mit einer passenden nuss eingeschlagen.Die Radnabe geht sehr schwer wieder auf die achse.Dafür habe ich wieder den holzklotz genommen,und vorsichtig die Radnabe raufgeschlagen.Mit ein wenig gefühl geht das sehr gut.Scheibe und Mutter wieder raufschrauben,und das lager läuft wieder wie neu.Ich habe für beide seiten ca. 1,5 std gebraucht.


    Gruß Marcus

    Hallo,


    ich habe jetzt meinem HP401 einen neuen Boden gegönnt.Wollte eigentlich nur die Defekten 3 Bretter austauschen,aber wie das so ist wenn man erst mal anfängt ist daraus dann doch eine grössere Aktion geworden.Also den ganzen boden rausgerissen und dann erst mal die verrosteten Schwingen entrostet und lackiert.Dann überlegt was für einen Boden jetzt reinmachen.Wieder Nut und Feder Bretter,oder doch eine Siebdruckplatte.Ich habe mich dann für die Siebdruckplatte entschieden.Jetzt ist der Hänger wieder Top.Zu guter letzt habe ich dann noch die Radlager neugemacht.Jetzt laufen die Räder auch wieder geräuschlos.Somit ist der Hänger fertig für die Urlaubstour im Sommer.


    Gruß Marcus

    Da sieht man mal wieder das da jedes Bundesland bei der zulassung seine eigenen Regeln hat.Da kann ich ja froh sein das das hier in S-H einfacher ist.

    Doch der soll zugelassen werden, Jedoch benötigt man neuerdings für die Zulassung eine Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO durch die zuständige Bündelbehörde. Früher wurde das durch die Zulassungsstelle direkt erledigt. Hierzu muss man den Untersuchungsbericht des TÜH nach dort schicken und erhält dann, natürlich nach Zahlung einer Gebühr ;( die Betriebserlaubnis. Danach gehts ab zur Zulassungsstelle.



    Das brauchte ich nicht machen,ging problemlos mit der §21 abnahme.


    ps. §21 ist doch die vollabnahme,die bescheinigung stellt der Tüv doch gleich aus

    Bei mir hat das problemlos geklappt mit der Zulassung.Hatte auch keine Papiere für den Hänger.Die gute Frau von der zulassungsstelle hat nur die Fahrgestellnummer überprüft,und da der Hänger in den letzten 5 jahren nicht gemeldet gewesen ist habe ich problemlos neue Papiere bekommen.


    Gruß Marcus

    Ich war heute beim Verkehrsamt und habe den Anhänger problemlos zugelassen bekommen.Letzte Woche hatte ich da mal angerufen,und nachgefragt was ich alles zur zulassung benötige.Die Vollabnahme vom Tüv,und einen Eigentumsnachweis das der Hänger mir auch gehört.Als Eigentumsnachweiss langt dem Verkehrsamt ein Kaufvertrag.Heute morgen dann gleich dahin,und den Hänger zugelassen.Hat keine 10 min gedauert.Gekostet hat mich der Spass dann noch mal 45 Euro.


    Gruß Marcus

    Hallo Dirk,


    danke für die Glückwünsche zum Anhänger.Insgesammt wird mich der Anhänger so 200 euro kosten.2 neue Reifen brauchte ich noch und 2 Rücklichtgläser.
    Der Anhänger ist tatsächlich noch gut in schuss,und ich denke die 200 Euro sind gut angelegt.


    Gruß Marcus

    Hallo,


    ich heisse Marcus bin 37 und habe für meinen Mini Cooper einen kleinen anhänger gesucht,und bin dann durch zufall an einen HP 401 gekommen.Für einen kasten Bier habe ich den Anhänger bekommen,nur leider waren keine Papiere mehr vorhanden.Ich habe dann den Hänger wieder soweit fertiggemacht,und bin heute zum Tüv um eine vollabnahme machen zu lassen.War alles kein problem,jetzt muss ich nur noch zum verkehrsamt und den Hänger zulassen.Die erste fahrt heute mit dem hänger an meinen Mini Cooper verlief sehr gut.Ich finde auch das der Hänger sehr gut zu meinen Mini passt.


    Gruß Marcus