6 x 14 Zoll Stahlfelge, max Traglast 1030 kg ??

  • Hallo zusammen,


    zwecks Auflastung eines Wohnwagen bin ich auf de Suche nach Reifen und Felgen mit höherer Traglast.


    Momentan sind Stahlfelgen und Reifen mit Lastindex 104 / 900 kg montiert. (Lochkreis 5 x 112 / ET 30 mm)



    Ich möchte nun 205 R 14 C mit Lastindex 109 / 1030 kg (oder als Kompromiss) 195 R 14 C mit Lastindex 106 / 950 kg montieren.


    Allerdings finde ich nur Stahlfelgen mit Traglast 900 kg.


    Ein Anbieter hat ein Komplettrad mit 205 R 14 C LI 109 im Programm. Auf Nachfrage kann man mir dort aber nicht sagen, ob die Felge über eine entsprechende Traglast verfügt :confused:


    Gibt es Felgen mit entsprechender Traglast ?


    Wenn ja, wo kann man so was beziehen ?


    Vielen Dank für eine Information.

  • Moin,
    die 205 R14 C habe ich auf meinem LT, die LT-Felgen haben auch die entsprechende Traglast, aber die haben den Lochkreis 5x115.
    Wie das bei Mercedes oder Ford Transportern aussieht weiss ich nicht.

    Gruß

    Otthardt

  • Hallo

    5 x 112 / ET 30 mm könnte ich Dir als 5,5 x 14 als Stahlfelge mit 950 kg anbieten, oder als 6 x 14 mit 950 kg inkl ABE als Alufelge

    mehr geht dann nur mit anderem Lochkreis, aber das hilft Dir ja nichts

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    der Wohnwagen wird auf 1800 kg aufgelastet und der TÜV-Mensch hätte gerne etwas Reserven bei den Felgen / Rädern.


    Er würde wegen des Risikos der ungleichen Beladung und Gewichtsverteilung im Wohnwagen gerne den 205 R 14 C sehen.


    Allerdings bringt der ja nicht wirklich was, wenn die Felge drunter nur 950 kg hält.


    Ob sich der TÜV mit den 950 ( 1900 kg ) zufrieden gibt, muss man sehen.


    Allerdings habe ich zwischenzeitlich an anderer Stelle gelesen, daß sich die Tragfähigkeiten von Felgen immer auf 140 km/h beziehen würden und mit geringeren Geschwindigkeiten die Tragfähigkeit zunähme ?


    Weiß da jemand genaueres und kann vielleicht sogar einen Gesetzestext oder ähnliches zitieren, was ich dem TÜV vorlegen könnte ?


    Du sagst, mit anderem Lochkreis gäbe es entsprechend stärkere Felgen ?


    Da so oder so eine neue Achse von Alko drunter kommt, könnte ich da ja mal nachhören, ob die 1800 kg Achse evtl. mit Bremstrommeln mit entsprechendem Lochkreis geliefert werden kann.


    Welcher Lochkreis würde denn dann benötigt und was würden die Felgen tragen können ?

  • Wenn Du eine Achslast von 1800 kg realisieren willst, nimm Felgen mit 900 kg Traglast und fertig.
    Wenn Du höhere Traglasten mit anderem Lochkreis haben möchtest, ich hab noch welche im Keller liegen.
    Felge 5,5 F x 16, ET 33, LK 165,1, Traglast müsste 1200 kg sein.
    Bei Bedarf (dann per PN) mit gut gefahrenen Reifen abzugeben....

    Gruß, der Feger

  • Wenn Du eine Achslast von 1800 kg realisieren willst, nimm Felgen mit 900 kg Traglast und fertig....
    Felge 5,5 F x 16, ET 33, LK 165,1,



    Hallo Feger,


    Felgen mit 900 kg habe ich ja eh drauf. Der TÜV hätte aber gerne stärkere..


    Und die 16 Zoll Felge passt nicht in den Radkasten.


    Trotzdem Danke.



    Gruss
    tourensauser

  • Warum will der TÜV stärkere?
    Für 1800 kg Achslast reichen Felgen mit je 900 kg Traglast aus. Punkt und fertig.

    So, zum anderen, warum passen 16 Zoll Felgen nicht in Deinen Radkasten?
    Deine Wunsch-Radgröße ist, so wie ich gelesen habe, 205 R 14.
    Die Größe 205/65 R 16 ist zum Beispiel knapp 2 cm kleiner im Durchmesser, wie Deine Wunschgröße.... und auch noch mit nem LI von 107 (975 kg) zu haben....

    Gruß, der Feger

  • Der Tüv will -wie schon gesagt- stärkere, weil die Gewichtverteilung links/rechts in einem Wohnwagen bedingt durch Anordnung des schweren Küchenblocks, Wassertank, Batterie und individuelle Beladung trotz Beachtung der Achslast von 1800 kg Radlasten von z.Bsp. 1000 kg rechts und 800 kg links betragen kann.


    So der TÜV.


    Evtl. muss ich da auch mal noch auf einer anderen Prüfstelle nachhaken. Da ich eh Felgen/Reifen für 900 kg habe wäre mir das am liebsten.


    Vielleicht gibt sich der TÜV auch mit den 950 kg zufrieden; dann könnte man Felgen ordern ohne die Bremstrommeln / Lochkreis zu ändern.


    Daß die genannte Größe 205/65 R 16 kleiner ist als die 205 R 14 war mir nicht bewusst und ist ein guter Tip;evtl. finde ich auch eine 16 Zoll Felge mit entsprechender Tragkraft für den vorhandenen Lochkreis.


  • Daß die genannte Größe 205/65 R 16 kleiner ist als die 205 R 14 war mir nicht bewusst und ist ein guter Tip;evtl. finde ich auch eine 16 Zoll Felge mit entsprechender Tragkraft für den vorhandenen Lochkreis.



    Was haste denn jetzt für eine Größe drauf?
    Weil die Größe 205 R 14 hat nen Außendurchmesser von knapp 70 cm, das ist für nen Wohni schon nicht grad klein.

    Und, wie man solch eine Reifengröße ausrechnet sollte klar sein, oder nicht?
    Wenn nicht, dann hier mal nen Beispiel anhand Deiner Wunschgröße:
    205 (Reifenbreite) mal 0,82 (Querschnittsverhältniss, ohne Angabe immer 82%) mal 2 (Reifen ist ja oben und unten auf der Felge) plus 14 (Durchmesser Felge in Zoll) mal 25,4 (mm / Zoll) = 691,8 mm ø
    Kürzer: 205 * 0,82 * 2 + 14 * 25,4 = 691,8
    Zum Vergleich die andere Größe:
    205 * 0,65 * 2 + 16 * 25,4 = 672,9 mm ø

    Gruß, der Feger

  • Oder noch leichter, man ziehe einen Reifen-Rechner zu rate, da kann man alle Werte eintippen und kriegt sogar noch ein Bildchen zur Veranschaulichung dazu! :biggrins:

    Nicht vom Namen täuschen lassen, das ist ne "saubere" Seite, auch wenn sie nen merkwürdigen Namen hat: www.jennyxxx.de

    82% lassen sich hier nur leider nicht mehr berechnen, daher hab ich mal die Größen 205/65 R16 und 205[/80] R14 berechnet, reicht zur Veranschaulichung völlgi aus:

    Dateien

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • 82% lassen sich hier nur leider nicht mehr berechnen, daher ....



    Und 85 %, 90 % und 100 % auch nicht.
    Zollgrößen kennt der, wie viele andere Rechner seiner Art auch nicht.
    Deswegen rechne ich lieber selbst eben nach.
    Ist ja kein Hexenwerk.

    Gruß, der Feger

  • Was haste denn jetzt für eine Größe drauf?



    Momentan ist die Größe 195 / 70 R 15 montiert. (LI 104)


    Auch eingetragen ist die Größe 195 R 14 C.


    Nachdem ich nun weiß (vielen Dank an dieser Stelle) , wie ein Raddurchmesser genau berechnet wird, bin ich mir nicht sicher, daß der 205 R 14 C passen soll. Ob der TÜV-Mensch da nicht was ins Blau rein gefaselt hat ?


    Das macht doch immerhin nochmal 7 mm Platzbedarf zum 195R14 aus.


    Der 206/65R16 würde passen. Allerdings müsste dann der Lochkreis geändert werden, was mir eigentlich zu viel Gemache ist.


    Nochmals zu meinem ersten Ansatz zurück: Wie verhält sich denn das nun mit der Tragkraft der Felge und der Geschwindigkeit ?


    Ich habe ja die 15 Zoll Felge mit einer Tragkraft von 900 kg bei 140 km/h. Auf diese könne man ja einen Reifen 205/70 R 15 C mit LI 106 = 950 kg aufziehen.


    Oder ich hole mir Stahlfelgen in 16 Zoll passend zu meinem Lochkreis 5 x 112 mit einer Traglast von 900 kg bei 140 km/h und ziehe den 205/65R16 mit LI 107 = 975 kg auf.


    Gibt es eine Hausnummer oder Berechnungsmöglichkeit, wieviel Gewicht eine Felge, die bei 140 km/h für 900 kg zugelassen ist bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h trägt ?

  • Also, meiner Meinung nach reichen zwei 900er Felgen für eine 1800er Achse aus.
    Wenn Dir der TÜV-Mensch was anderes erzählen will, dann fahr zum Nächsten.
    Das wär mir zu doof.....:shocked:
    Dann solltest Du auch mit Deinen jetzigen Reifen klarkommen.
    Mehr Traglast zu haben ist zwar schön, aber wieviel fährst Du denn im Jahr mit dem Wohni?
    Ich behaupte jetzt mal von uns, das wir mit einer Wohnwagen-Jahreskilometerleistung von 12.000 - 15.000 km schon recht viel fahren....

    Gruß, der Feger

  • Wir kommen auf etwa 5000 km im Jahr. ;mehr gibt das Urlaubskonto leider nicht her ;(


    Das ganze Gemache ist ja nur wegen dem TÜV.
    Wobei der Wohnwagenhersteller zwecks Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung auch schon rumgejammert hat, daß er gerne Reserven sehen würde. Allerdings wurde hier Gesprächsbereitschaft signalisiert.


    Ich würde auch am liebsten meine Felgen mit Reifen drauflassen wie gehabt.


    Aber falls ich doch nicht klar komme mit dem TÜV, die Traglast in Bezug auf die Geschwindigkeit belibt noch ungeklärt.


    Vielleicht weiß da doch noch jemand was zu.


    Gruss
    tourensauser