Neuling benötigt Hilfe

  • Hallo,


    wir haben uns für unsere Band entschieden einen Kofferanhänger zu kaufen. Da gings dann auch schon los.
    Die Abmessungen sollten sein ca. 250x150x130 (lxbxh). Die Instrumente wiegen in etwa 400Kg. Der Anhänger sollte auf alle Fälle so sein, dass sich darin kein Kondenswasser / Schwitzwasser bilden kann. Hier bietet der eine Plywood, der andere Sandwich und der dritte Isoliner an.
    Wie verhält sich bezüglich schwitzen ein Saris H200???
    Die nächste Frage ob gebremst oder ungebremst ist auch noch offen, mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass der gebremste besser zum Fahren wäre. Der Anhänger soll mit einem Fiat Fiorino Kastenwagen gezogen werden (die Hängerkupplung kommt erst noch dran). Keiner kann mir aber genau erklären was ich damit ziehen darf - oder ich kapiers nicht :(
    Als letzte Frage kommt dann noch, was darf ein Führerscheinbesitzer mit neuem Schein überhaupt ziehen. Ich selbst hab noch den alten Schein, da dürfte es kein Problem geben.
    Für Adressen... wo wir einigermassen günstig so einen Hänger bekommen, wär ich Euch dankbar.


    So, jetzt schon mal tausend dank an Euch Spezialisten...


    lg

  • Hallo

    Schwitzwasser lässt sich bei ungünstigen Wetterverhältnissen nie zu 100% ausschliessen, aber in der Regel schwitzen die sehr wenig, ansonsten wenn er länger rumsteht nen Eimer Salz reinstellen, das saugt die Luftfeuchtigkeit auf

    ungebremst kannst gleich vergessen, weil der Hupfer hat nur 400 kg ungebremste Anhängelast, das hat ja deine Ladung schon, gebremst darf er 600 (Benziner) bzw 1000 (Diesel) ziehen, (steht auch in den Papieren)

    da sein Leergewicht auch nur etwas über 1100 kg liegt, wäre also ein gebremster 1000 kg Hänger ideal, den darf dann auch jeder der nur den B hat mit diesem Auto fahren, in der Größe die Du willst sind es aber meist 1300er, aber man kann die ja ablasten, ist nur ne Formsache

    gängige Größe ist bei den 1000er 200 x 125 x 150, gibt aber auch andere Maße

    Adressen, gibts im Netz genug, einfach mal Tante Google fragen, oder im ebay oder Autoscout suchen, dort gibts jede Menge

    zur Qualität gibts hier im Forum auch genug Beiträge, meist unter Kaufberatung zu finden

    Gruß Mani

    achso nochwas, achte beim Kauf drauf das er ne Alko Achse hat, die sind weicher gefedert als die auch oft verwendeten Knott oder BPW, ist bei Euren Geräten nicht ganz unwichtig

    wenn nach den Bildern gehst, Alko schaut immer so aus
    https://anhaenger24.de/325540.html,
    immer gut am Handbremshebel und der Kupplung vorne zu erkennen, so siehst gleich was da verbaut ist, wenn nix im Angebot steht

  • Meine Empfehlung wäre hier :
    http://cgi.ebay.de/WESTFALIA-C…4nger?hash=item4cedf16e3f - allerdings ist der Preis mehr als übetrieben. Haube ab und selber "basteln".
    Oder http://cgi.ebay.de/Westfalia-P…4nger?hash=item335aa21130 - kannste auch flacher machen.
    Oder http://cgi.ebay.de/PKW-Anhaeng…4nger?hash=item1c109d16ce
    Oder
    .
    Oder
    .
    Oder
    ...
    Vom Fahrwerk her (in dieser Größe) nicht zu übertreffen. Achte aber besonders auf die Radaufhängung(Achse) - diese ROSTEN gern.
    Gebe einfach mal Westfalia bei XXXX ein.
    Ansonsten wie schon geschrieben.
    Einen kleinen Elektrolüfter (mit Batterie und/oder Solar) und entsprechender Be- und Entlüftung sind immer gut.

  • Hallo,


    das ging ja schnell mit den Antworten, der zweite Link bei 123 meins schaut echt gut aus, bin mir nur nicht wirklich sicher, was das für ein Material beim Aufbau ist und ob mir die Kiste dicht ist. Ich war Heute schon beim Wörm... in DAH und der sagt für eine Band kann er nur den Isoliner empfehlen, alles andere ist Mist. Der Isoliner schaut schon perfekt aus, nur der Preis dafür ist auch perfekt....


    Wenn jetzt der Anhänger zGG 1200 Kg mit Bremse hat, dann darf ich den mit dem alten Führerschein sofort ziehen, alle "Neulinge" dürfen nicht, ausser ich lasse den Anhänger ablasten. Hab ich das richtig verstanden??? Oder muss ich den bei meinem "Fiat Fiorino Hupfer" generell ablasten???


    vielen lieben Dank für alles.....

  • Hallo

    der W.. is ne Apotheke, da würde ich niemals was kaufen, nedmal ne Schraube

    mitm B darfst nur 750 kg oder Anhänger die zgg nicht mehr wie das Leergewicht haben ziehen, da der Fiat nur 11irgendwas hat sind 1200 also schon zuviel, so einfach ist das, mitm 3er isses egal

    DU darfst auch nen 2,5 t damit ziehen, darfst halt ned voll machen, nur die B dürfen nicht

    Gruß Mani

  • Isoliner ist auch nur Sandwich.
    Sandwich nimmt man zu isolieren von Kühlkoffern, Nachteil ist, dass man keine Schrauben reinhämmern kann. Das geht bei Plywood wunderbar. Kosten tuts daselbe. Mit Saris hast du ja schon einen Qualitätshersteller genannt. Und Händler gibts da auch genung von.

  • Halloundso,

    ich hab in meinem Anhänger 2 Solarlüfter ins Dach eingebaut, die automatisch loslaufen wenn Licht drauffällt, und ein paar Ablauflöcher in den Boden. Muß nicht sonnig sein funzt auch an bewölkten Tagen, und seitdem ist Kondenswasser kein Thema mehr, obwohl ich auch nasse Sachen reinpacke.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.