Indirekte Beleuchtung

  • Mahlzeit=)

    Hab gestern abend mein Mopped von A nach B transportiert. Es war schon dunkel und mein Blick ging ständing Richtung Rückspiegel um nachzuschauen ob hinten alles OK ist. Ein Autobahnabschnitt war ziehmlich schlecht und somit war ich etwas angespannt (Hoppelpiste, Schlaglöcher:().

    Nun zu Frage: Darf man auf der Ladefläche z.B. Einbaustrahler anbringen die in Richtung Himmel scheinen? Zwei Leuchten im Bereich der Fussrasten links und rechts könnten so das Bike anstrahlen.

    Nein, ich meine keine Fluter die gleich die Flugabwehr aktiviert.;) Aber über einen Tipp für entsprechende möglichkeiten (Wasserresistent) bin ich offen.=)

    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513

  • Hallo

    machbar ist sowas schon, aber die Lampen dürfen dann von der Seite oder hinten nicht zu sehen sein, ist auf jeden Fall etwas grenzwertig, kann sein das es dem einen oder andern :police: nicht gefällt

    ich würde dann aber sowas nehmen
    http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT03&product=P209&sidD735EBC35243451397B267F213D35202=b448d8e3f3a9db1562c4c85e5fbdfd7f

    is um einiges günstiger, als die Aluteile

    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    erstmal besten Dank für Deine schnelle Antwort.=) Auf Dich und ein paar weitere Kollegen hier im Forum kann man sich echt verlassen. Ihr seid immer bemühmt eine Antwort zu geben, auch wenn sie manchmal noch so fragwürdig sind.:rolleyes:


    Zurück zum Thema: ...mit nicht zu sehen von der Seite und hinten meinst Du wohl die Lichtquelle an sich. Nun das kann ja verhindert werden z.B. durch die Bordwände. Anderseits könnte ein Lkw-Fahrer der relativ hoch sitzt wiederum beim Überholvorgang geblendet werden.:(


    Alles net so easy, mal schaun.


    Gruss
    Ferruccio


    PS. Der Link mit der Umrissleuchte ist nicht ganz optimal. Zu kratzempfindlich und nicht wirklich belastbar.

    Humbaur HA 132513

  • Warum? Wenn du die INNEN an die Bordwände schraubst, so dass sie nur nach INNEN leuchten - dann musste doch da net drüberfahren, brauchst also auch keine Belastung! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jay


    Das ist schon richtig, aber wenn ich die innen an die Bordwand montiere, wird das Bike möglicherweise auch nur unten angeleuchtet. Eigentlich soll es ja eher im oberen Bereich gut zu erkennen sein, damit der Blick nach hinten schnell klarheit gibt.


    Ausserdem bleibt das Thema "Blenden" anderer Verkehrsteilnehmer. Auch wenn es nur indirekt leuchten soll, also kein Flutlicht.


    Ich werden mal mit ein paar Werkstattlampen experimentieren, die ich im Hänger positioniere. Mal schaun...


    Kann man die Leuchten eigentlich problemlos mit den Hängerleuchten paralellschalten?

    Humbaur HA 132513

  • Wie wär´s einfach mal mit richtig verzurren :confused: .
    Ich habe schon so viele Mopeds transportiert, da ist mir noch nie eins umgefallen. Und anhalten kann man auch mal um zu kontrollieren.
    Zur Not geht auch Standlicht(am Bike) - aber wie es damit rechtlich aussieht, entzieht sich gerade meiner Kenntniss.

  • Wie wär´s einfach mal mit richtig verzurren :confused: .


    Von Schwabe zu Ossi...:biggrins:... beim Verzurren bin ich sehr gewissenhaft, keine Sorge. Ausserdem sind Wasser- und Ölstand immer im optimalen Bereich. Noch extremer bin ich,wenn es um die Vehiclewäsche geht. Immer alles Tip-Top. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum ich ständig in den Rückspiegel schaue.;)


    Gruss
    Ferruccio

    Humbaur HA 132513