Anhänger Projekt mit Sprungschanze. Benötige aber Infos.

  • Hallo Leute,


    bin ein neues Mitglied und schreibe Euch aus der Türkei.
    Zur Zeit sammel ich Infos zum meinem Anhaenger und benötige fachmaennische Unterstützung. Dann kam ich auf die Idee im Forum nachzufragen und hoffe auf gute Auskunft.
    Habe mir vorgenommen den Haenger selbst zu bauen, kann schweissen und bin bei sowas begabt.


    Unten ist ein Foto angehaent, so ein Aufbau soll der Trailer haben. Der Aufbau wird vor Ort aufgeklappt und hat eine Breite von 4,5m - 5m. Hier in der Türkei sind Fahrzeuge und Anhaenger bis Breite 2,55m erlaubt, daher denke ich 2,5m auszunutzen.
    Um 2,5m zu verwenden müssen die Raeder unter dem Anhaengergestell sein. Also so wie auf dem zweiten Foto unten.
    Laenge des Haengers 6-7m da der Aufbau ausgeklappt gut 12m haben wird. Aufgrund dieser 12m könnte der Haenger auch 8m werden.


    Die Haengerbauer hier meinen das 2 Torsion Achsen verbaut werden sollten, die vordere Achse gebremst.


    Meine Fragen nun:


    1. Geht eine Achse welche hohe Kapazitaet hat wie z. B. 2000-2500kg?
    2. Torsion oder Federachse?
    3. Gezogen wird mit einem Mitsubishi L200 2009, breite 1,6m.
    4. Hab noch nie Anhaenger gezogen. Wie verhaelt sich so ein 2,5m breiter und 6-8m langer Anhaenger?
    5. Gefahren wird auch Autobahn 80-90km und lange teils kurvige Strecken.


    Danke für Eure Mithilfe!!


    Gruss
    Khan

  • Hallo

    da bei Euch ja seit einiger Zeit auch der Deutsche TÜV alle Fahrzeuge überprüft, ist es am besten Du fragst dort mal nach was alles beachten mußt, wegen regionalen Unterschieden

    bei uns müssten auf jeden Fall beide Achsen gebremst sein, für enge und kurvige Landstrassen wäre ein Drehschemel bei der Länge wesentlich bequehmer zu fahren, dazu brauchst aber auch bei Euch den passenden Führerschein, also vermutlich auch BE

    Abmessungen sind in ganz Europa die gleichen, 2,55 Breite max 12 m Länge bei Einzelfahrzeugen

    Gruß Mani

  • Hallo nochmal,


    höfflichst weise ich nochmal daraufhin das es nicht um die zugelassenen Abmessungen geht sondern um die Bauweise, überwiegend zu meinen Fragen 1 und 2.


    Sowieso ist der Tüv hier momentan noch so ein wenig "och mach einfach, wird schon irgendwie". Türkische Mentalitaet ist sehr locker...
    Achso und nochwas, es gibt zur Zeit hier kein Prüfdienst für Anhaenger bis 700kg. Diese Anhaenger benötigen auch keine gesonderte Zulassung, Versicherung oder Kennzeichen.
    Mir geht es halt aber nur um die Technik des Anhaengers, nicht des Aufbaus. Der Aufbau wird eh separat gebaut.


    Gruss
    Khan

  • Hallo

    verstehe jetzt zwar nicht ganz was Du wissen willst, aber
    zu 1. es gibt Einzelachsen bis 3,5 t als Auflaufgebremste, ich würde aber ne Tandemachse nehmen,
    zu 2. Gummifeder oder Drehstabfederachsen gibts auch in der Türkei von Alko oder Knott, für Dein Zweck reichen aber Gummifederachsen vollkommen

    und Du sagst

    Zitat

    es gibt zur Zeit hier kein Prüfdienst für Anhaenger bis 700kg. Diese Anhaenger benötigen auch keine gesonderte Zulassung, Versicherung oder Kennzeichen.



    bei der Größe und dem Aufbau, wirst kaum mit 700 kg hinkommen, der wird eher 2 oder 2,5 t wiegen

    ich würde ihn nach europäischem Standart bauen, also gebremste Achsen Beleuchtung usw, früher oder später wird das auch bei Euch alles Pflicht
    und dann wäre es schade wenn plötzlich nicht mehr damit fahren kannst

    Gruß Mani