Aufbau HP500 *Bilder* Tipps erwünscht

  • So eigentl. stellte ich mir die Frage ob Neuaufbau oder Neukauf im Frage kommt.
    Ich habe eine alten HP500 (Opa´s "Erbschaft") der schon ziemlich fertig war/ist und mir auch zu klein ist.
    Def. werde ich mir einen größeren Kaufen, da ich wahrscheinlich auf der Schnelle nix finde und eh mal was basteln muß um kopf klar zu werden, baue ich den Anhänger nun doch auf.
    Mal sehen evtl. behalte ich ihn ja dann für die guten Tage ;)

    Ich werde nach und nach die Erfolge hier Dokumentieren und Tipp´s sind sehr erwünscht, da ich beruflich eher ein "Bürofurzer" bin.

    So sah er bis gestern aus:

  • Geplant ist:
    - Gestell von farbe entfernen, fertanisieren und neu lackiern (Streichen)
    - Blattfeder reinigen und konservieren (aber wie)???
    - neue Bord-und Bodenplatten aus Siebdruck 15mm
    - evtl. wieder eine neue Metallplatte auf´m boden
    - Elktrik komplett neu
    - evtl.runde Radkästen, wenn ich welche günstig bekomme

  • Hi blurboy,


    na der sieht doch auf den Fotos gar nicht so schlimm aus.


    Mein erster Blick wäre in Richtung Chassis/Fahrwerk, ob da alles ok ist. In jedem Fall würde ich die Reifen erneuern, das schfft Sicherheit und kostet nicht die Welt.


    Die Blattfeder würde ich ausbauen und erst mal mit dem Hochdruckreiniger gründlich abstrahlen. Dabei die Federlagen nacheinander mit einem stabilen Schraubenzieher auseinanderspreizen, damit aller Dreck raus kommt. Schnell und gründlich trocknen. Anschliessend mit Graphitpaste (kein Graphitfett) gut einarbeiten, dabei wieder die Lagen auseinanderspreizen. Die Gummibuchsen in den Federaugen prüfen und erneuern, falls diese rissig sind oder sogar klappern.


    Dann raus mit dem Holz und alles metallsich blank entrosten. Ja, das macht Arbeit, aber sonst gammelt's bald wieder. Grundierung und abschließend Lack drauf, dann kann wieder Holz rein - je nach Zustand das alte oder neues (sog. Siebdruckplatten). Kanten mit Sikaflex versiegeln. 15 mm sind zu dick, zu schwer. Da hast du kaum noch Nutzlast übrig.


    Sofern die Radkästen nicht all zu vergammelt sind, würde ich die nicht ersetzen, das sind Kosten, die man sich evtl. sparen kann.


    Zum Schluss die Elektrik prüfen und ggf. instandsetzen / erneuern. Falls es dir nicht auf Originalteile ankommt, kann das sehr preiswert erfolgen.


    Schon hast du einen Anhänger, der für die nächsten 20 Jahre fit ist.


    Gutes Gelingen wünscht
    Dirk

  • schon mal recht schönenen Dank für die Tipp´s!
    -Reifen sind 2Jahre alt
    -elektrokrams ist alles neu vorhanden
    -Soll ich dann lieber 12mm Siebdruck nehmen?

  • Hallo blurboy,


    das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Solltest du die Rückleuchten erneuern, wirf die alten bitte nicht weg, ich hätte Interesse daran.


    12er Siebdruck klingt in dieser Gewichtsklasse für mich besser als 15er. Zum Gewicht gibt es in diesem Thread schon mal was nachzulesen. Es hängt aber davon ab, was du transportieren möchtest - Flächen- oder Punktbelastung. Eine 9 mm-Platte z. B. wird Punktlast auf Dauer nicht so mögen, bei Flächenlast und guter Randbefestigung sollte auch das kein Problem sein.


    Falls der Boden aus Blech sein soll, würde ich kein Glattblech nehmen, sondern aus Stabilitätsgründen eines mit Sicken. Und wenn, dann am besten gleich verzinkt. 1,5 mm sollten stabil genug sein. Eine mögliche Bezugsquelle habe ich hier genannt.


    Zum Lackaufbau: Fertan mag nicht schlecht sein. Ich halte es aber für wichtiger, den Schichtaufbau richtig zu machen, also 2 x grundieren und dann Decklack drauf. Lack ohne Grundierung hält nicht auf Dauer und Grundierung ohne Lack ist diffusionsoffen, d. h. dass Wasser hindurchgehen kann und es zu Unterrostungen kommt.


    Alternativ kannst du ja auch mal eine Feuerverzinkung in Betracht ziehen (Gelbe Seiten). Die sollte etwa 2 € netto pro kg kosten - das ist evtl. nicht teurer, aber haltbarer als guter Lack


    Gutes Gelingen wünscht
    Dirk

  • Feuerverzinken wäre nat. net schlecht, aber Farben/Grundierungen hab ich stehen und Zeit auch, von daher Pinsel ich wohl.

    Hab mal vorhion geschaut mein Nachbar scheint auch 9mm verbaut zu haben, ich muß ihn mal fragen, wenn ich ihn sehe.

    Ansonten was mir einfällt, hat jemand ne Pinbelegung für den 7poligen Stecker?

  • Genau der Typ Anhänger ist für die Ewigkeit gebaut. Auf den Bildern sah das Holz wirklich nicht schlecht aus. Nur die Radlager nicht vernachlässigen. Meistens sind das Mossi oder 311er Fahrwerke. Für die Bodenplatte habe ich sogar 19mm genommen. Die Gewichtsersparnis ist so doll nun auch nicht. Meistens ist die Platte selten größer als wie 1500x1000mm. Aber wenn ein Blech noch draufkommt ist es auch wieder Verschwendung(da Lastverteilung).

  • So der Aufbau geht weiter keine Angst, nur meine Zeit ist begrenzt, aber der Frühling ist ja auch noch nicht nahe.

    Letzten Freitag habe ich angefangen das Gestell von der Farbe zu befreien, wie sich raus stellt, wird dies noch mehere Stunden in Anspruch nehemen.

    Der Weilen komme ich aber wegen Meter hohe Schneeberge gar nicht in die Garage,da ich vom vielen Schnee schippen schon die Fr.... voll habe, wird erstmal ne Zwangspause entstehen.

    Dafür gibts bei uns im Baumarkt mit Kundenkarte grade mal wieder 18% Rabatt, was heißt das ich morgen die Siebdruckplatten kaufen werde.

    Sofern es dann taut gibt´s auch wieder neue Bilder.

  • Soo zwischen zeitlich habe ich den Hänger komplett geschilffen, müßte jetzt nur nochmal mit Rostumwandler rüber und dann versiegeln und streichen usw.

    Aber naja dank Motorenumbau bei mein Vw Bus fehlte mir die letzen Wochen die Zeit und nun langsam brauch ich den Anhänger und darum hab ich heut zugeschlagen, hab mir für den Übergang ein gut erhaltenen HP400 mit fast neuen Tüv für ein ganz schmalen 2Stelligen Preis geholt :D