Bootstrailer mit grünen Kennzeichen-Motorrad???

  • Hallo zusammen,
    ich überlege schon seit längerem meinen Bootstrailer 2 Motorradrampen zu verpassen und ihn in der Sommerzeit inwelcher das Boot eh im Wasser liegt zum Motorradtransport zu nutzen.
    Jetzt ist der Anhänger aber mit grünen Kennzeichen zugelassen...:rolleyes:
    Bis jetzt wars einfach...
    Ein Motorradtransporter kann ein grünes Kennzeichen bekommen und ein Bootstrailer auch...
    Kann es aber einen Motorradbootstransporter geben???
    Die Ausrede mit dem Wassermotorrad/(skeedoo) zählt nicht:angel:
    Der Bootstransporter ist halt zweckgebunden:confused::confused::confused:
    Ich hoffe ihr könnt mir da fachkundigen Rat geben...
    mit bestem Dank
    Thomas:lol::lol::lol:

  • Hallo

    Grüne steuerfreie Kennzeichen sind zweckgebunden, wie Du sicherlich weißt, jede andere Nutzung wäre Steuerhinterziehung, mit dementsprechenden Folgen

    am besten gehst Du mal zum TÜV und klärst das mit denen, wenn es ein Sportanhänger bleibt, mit Eintragung, wahlweise Boots oder Motorrad transport, dann kannst vermutlich auch die grüne Nummer behalten

    ansonsten machst halt ne schwarze drauf, die paar Euro die so ein Hänger Steuer kostet werden Dich auch nicht arm machen

    Gruß Mani

  • Gut bei dem grünen Kennzeichen spart man ja nicht nur die Steuer sondern auch die Versicherung...
    Sicherlich macht das nicht viel aus aber das scheint wiedermal eine grauzone zu sein, denn 1000Leute gefragt und 1000verschieden Antworten:rolleyes:


    grußgruß

  • Es ist auch nicht jedes Motorrad automatisch ein Sportgerät. Eine Motocross, trial oder Straßenrennmaschine wohl schon, aber eine straßenzugelassene 1200er BMW mit Koffer eher nicht.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars