HP401 mit "Heckschiebeklappe": Originalbeleuchtung?

  • Hallo,
    habe einen HP401 mit Blech"wannen"aufbau und nach oben herausziehbarer Heckwand / Heckklappe bekommen (die ich recht praktisch für's Entladen von Schüttgut finde). Leider sind die originalen Rückleuchten nicht mehr da.
    Die meisten Blechwannen-HPs die ich bisher gesehen habe, haben eine rundum klappenlose Wanne - aber auch eine m. E. designtechnisch recht hübsche Lichtleiste (die mit den Robur-Leuchten). Diese würde bei meinem wg. der Klappe allerdings nicht passen.


    Meine Fragen sind nun:


    • Kann jemand sagen, wie die originalen Rückleuchten meines HP ausgesehen haben könnten? Evtl. mit Bild?
    • Gibt's eine genauere Bezeichnung als "HP401" (auf Brief und Typschild)?
    • Allgemeine Frage: Was haben die 280er - 401er HPs zu DDR-Zeiten eigentlich ungefähr neu gekostet?


    Danke



    R0010323_kl.jpg

  • Hallo- Glückwunsch zum Erwerb des Hängerchens! Zu Deinen Fragen:
    Ich denke, daß die Rückleuchten noch die Originalen sind. Ich würde aber die etwas größeren, eckigen Leuchten dranbauen- wie bei dem Anhänher mit dem Deckel. Die gibts immer mal wieder für wenig Geld bei Ebay. Die runden gehören wahrscheinlich nicht an deinen Hänger. Die originalen runden DDR-Leuchten kosten inzwischen auch richtig Geld.
    Die Bezeichnung HP401 deutet auf den bekannten Hersteller Stema Großenhain hin. Als "Werkscode" wären noch die Ziffern 2105-1 zu ergänzen. Es gab laut meiner Liste 6 verschiedene Varianten des Kastens. Du hast eine äußerst praktische mit herausnehmbarer Klappe erwischt. Die starre Variante war weitaus weniger beliebt. Die Leermasse lag beie allen Ausfürungen bei 80 bis 90 kg, die Gesamtmasse bei 400 kg- darauf bezieht sich auch die 401.
    Was so ein Anhänger zu DDR-Zeiten genau kostete kann ich am Beispiel meines HP400 ganz genau sagen: Neupreis am 7.11.89 (kurz vorm Mauerfall;)): 2100,35 Mark!! Ein HP 300/350 kostete in den 70ern/ Anfang der 80er so um die 1170,- Mark.

    Anbei noch ein paar Bildchen von meinem HP 400, vor und nach der Umrüstung zum Bootsanhänger...

    Grüße

  • Danke für die Infos. Gut, dann lasse ich die Rückleuchten erst einmal. "Restaurieren" im Sinne von "hübsch machen" kommt auf Grund des Zustandes der Wanne wohl eh' nicht in Frage.


    Bei einem offiziellen Wechsel-/ Umrechnungskurs von 1:7 (war doch *damals* in etwa so, wenn ich mich recht erinnere) im Vergleich zu einem Heinemann war das damals recht günstig(bzw. wäre günstig gewesen, wenn's die HPs denn hier gegeben hätte). Und recht wertstabil dazu.


    Noch 'ne Frage: wenn ich den HP an meinen C-Kadett hänge, passt die Kupplungshöhe ja ungefähr. Am anderen Auto sieht das eher doof aus. Gibt's da ein probates TÜV-fähiges Mittel, die Neigung (s. Bild unten; der "Aufbau" ist inzwischen entsorgt) zu verringern? Oder interessiert das die Blaukittel nicht?


    R0010322 (Small).jpg

  • Hallo, ich glaub das stellt beim TüV kein Problem da. Es gibt aber eine Art Adapter womit man die Kupplungsklaue "höherlegen" kann. Das Teil wird ans Rohr geschraubt und direkt darüber dann die Kupplung. Die Dinger sind geprüft und zugelassen. Ob eine Eintragung erforderlich ist weiß ich nicht.
    Erhältlich ist sowas bei diesem Händler:
    http://www.john-fahrzeugbau.de/?id=63858&s=john

    Grüße

    U.D.O.

  • Zitat

    Gibt's da ein probates TÜV-fähiges Mittel,



    Klar, Betonklotz in Kofferraum :D

    ne wie gesagt, Kupplung höhersetzen, oder einfach lassen, spielt bei so nem Minihänger keine Rolle, er schleift ja Hinten nicht ab Boden deswegen

    Gruß Mani

  • Klar, Betonklotz in Kofferraum :D



    ..genauso ist das richtig:biggrins: NEIN!! Kauf Dir so einen Adapter!!

    http://www.trabiteile.de/produ…/122_264/products_id/1754

    und diese Rückleuchten!! Alte Nummernschildbeleuchtung ist schwer zubekommen:evil:

    https://anhaenger24.de/602110.html

    Bevor Du zum Tüv gehts, prüfe die Radlager und die Silentbuchsen an den Radschwingen!! Schwingen dürfen kein Spiel haben!!
    Gruß Kai K.

  • ne wie gesagt, Kupplung höhersetzen, oder einfach lassen, spielt bei so nem Minihänger keine Rolle, er schleift ja Hinten nicht ab Boden deswegen

    Gruß Mani




    Aber wenn er ein Wenig beladen ist, schlägt er hinten auf sobald man über eine Bodenwelle oder über einen Bordstein fährt!!
    Dieses Problem habe ich auch, schaut Euch das Bild an wie weit unten der Rücklichtbalken verbaut ist:mad:

    http://www.anhaenger-express.d…g/HP_300/hp_300_big_1.htm

    ...deshalb habe ich mir einen Eigenbauanhänger mit Achse vom (Wartburg??) zugelegt.
    Gruß Kai

  • ..genauso ist das richtig:biggrins: NEIN!! Kauf Dir so einen Adapter!!
    ...
    und diese Rückleuchten!! Alte Nummernschildbeleuchtung ist schwer zubekommen:evil:


    Ui, der Adapter kostet ja annähernd soviel wie der Hänger :shocked: - das will schwer überlegt werden ...


    Buchsen und Lager sind noch Top (3 Jahre alt), Kennzeichenbeleuchtung habe ich noch (`90 in Berlin-O. gekauft - aber frag mich nicht warum ich das damals getan habe :confused: ). Rücklichter bleiben erstmal aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen so, weil ich befürchte, dass neue Leuchten nach dem erforderlichen Flicken von Bordwänden und Boden da optisch auch nix mehr rausreißen. Der hier wird dann wohl doch "nur" ein Gartenabfallgebrauchsanhänger werden. Wenn's mich überkommt, werde ich mir lieber nochmal einen schicken "neuerwertigen" zweiten für Sonntagsausfahrten ( ;) ) holen. Sooo teuer sind HPs mit gutem Aufbau ja zum Glück nicht.


    Danke für die Tipps und Hinweise!