Schmierstoff für Bremsseile

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon fleißig gesucht aber keine Information dazu gefunden:


    Mit was schmiert denn am Besten Bremsseile ?
    Und mit was bewegliche Teile in der Bremstrommel (Spreizschloss etc.)


    Gruß, Linus

  • Halloundso,

    hitzebeständiges Fett, aber nicht zuviel, damit nichts in die Bremstrommel oder auf die Beläge läuft.
    Oder Plastilube oder ähnliches, ist so ein spezielles Schmiermittel für Bremsklötze und so.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo Olaf,


    danke für die schnelle Auskunft.
    Was bedeutet an dieser Stelle hitzebständig, reicht Fett, das 120° ab kann (Lithium Mehrzweckfett) oder geht Kupferpaste ?
    Und wie schmiert man die Bremsseile am geschicktesten, reicht es Schmiermittel auf die freiliegenden Seelenteile an der Ausgleichswaage auf zu tragen, um das gesamte Bremsseil ausreichend zu schmieren ?


    Gruß, Linus

  • Kein normales Fett in die Radbremsen!!!


    Nimm dafür Kupferpaste oder Keramikpaste für Bremsen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Halloundso,

    Kupferpaste oder Keramikpaste ist gut, 120° könnte zuwenig sein, Bremse kann bei Bergabfahrt heißer werden.
    Seile so wie Du beschrieben hast muß reichen. Sonst mußt Du sie ausbauen, senkrecht hinhängen und Öl reinlaufen lassen, ist aber normal nicht notwendig. Es sei denn sie sind schon schwergängig und Du willst sie wieder gangbar machen.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • die Seile wieder gangbar machen klappt meist nicht

    die haben innen eine Kunststoffbeschichtung, wenn die verschlissen ist, dann rostet die Hülle und damit ist es vorbei

    und wer sich neue Seile kauft, dem kann ich nur empfehlen, gebt 3 € mehr aus und nehmt die Edelstahlseile mit der blauen Hülle, die halten wesentlich länger

    Gruß Mani

  • Halloundso,

    Da hat der Mani recht.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.