Reparatur Peitz Achse mit Bremse S234R 1000KG Bj.74

  • Hallo, bin neu im Forum und habe vor kurzem ein Segelboot mit Pfeiffer Trailer Bj .74 gekauft. Es sind zwei Peitz Achsen warscheinlich Drehstabachsen verbaut. Zul. Gew. pro Achse 1000KG. Wie kann ich den die Achsschenkel ausbauen? Da es sich ja um eine Drehstab und nicht Gummifederachse handelt sollte doch eine Rep. ohne umfangreiches Spezialwerkzeug zum einpressen und auspressen möglich sein. Es sind an jeder Seite M18 Inbusschrauben in das Achsrohr geschraubt welche durch eine Kontermutter gesichert sind. Die Schrauben sind im vorderem Bereich kegelförmig und drücken meiner Meinung nach in eine entsprechende Ansenkung im Drehstab. Wird der ganze Achsschenkel nur durch diese Schrauben gesichert , oder muß man da vor Demontage noch etwas lösen um den gesamten Schwingarm mit Drehstab aus dem Achsrohr zu ziehen? Bin da leider noch auf keine entsprechenden Dokumentationen gestoßen.
    Problem nummer zwei ist, das die Achsen beide unter den Rahmen geschweißt (nicht geschraubt) sind . Kann man die dann im Bedarfsfall zum tauschen abflexen und die neuen Achsen mit Bügelbefestigung fixieren?
    Danke für reichlich Infos von Euch

  • Die Schwingen sind genau so gesichert wie du es beschreibst: Kontermutter runter, Schraube raus. Dann kann man die Schwinge abziehen, bzw. mit mit Hammer nachhelfen. Vorher vielleicht noch einmal kräftig abschmieren.
    Aber wozu willst du die Schwingen ausbauen? Was ist da das Problem?


    Das mit der Achse könnte gehen, wen mans ordentlich macht. Willst du die Achse versetzen?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo, und Danke für die Info bezüglich der Schraube vom Schwingarm. Problem ist das ein Schwingarm leicht verzogen ist und mir der hochgelobte Anhängerspezi NICO leider keine Teile mehr für die Achse besorgen kann. War nach dem Anruf bei Nico heute etwas enttäuscht , hatte mir da mehr von versprochen. Händler oder Achsenbauer die Neuteile verkaufen gibts ja mehr als genug, aber Firmen welche sich auf die Reperatur von Altachsen spezialisieren ja leider wenige. Werde den Schwingarm mal ausbauen und versuchen kalt zu richten. Wurde ja auch kalt verformt. Der komplette Achsentausch würde preislich eventuell auch noch akzeptabel sein für einen Tandem (2-Achsen) aber leider muß dann auch die Auflaufeinrichtung mit getauscht werden , Peitz hat ja nur 40mm Auflaufweg und daher nicht kompatibel mit BPW oder Knott Achsen. Müsste dann das komplette vordere Rahmenvierkantrohr austrennen und neu einschweißen, dann bliebe ja nur noch der alte Pfeiffer Rahmen über. Weiß nicht ob sich das dann rechnet.Vielleicht gibts ja noch Tipps von Euch oder jemand hat noch eine brauchbare Peitz rumliegen bei der man den Schwingarm gebrauchen kann. Oki werd mal abwarten was noch an Beiträgen kommt.

  • Hallo

    frag mal bei BPW in Paderborn nach, die haben das Peitz Werk übernommen samt sämtlicher Teile, manche BPW Teile passen auch heute noch bei Peitz Teilen

    BPW Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG
    Pater-Ewald-Straße 29
    33104 Paderborn
    Telefon 05254 803-0

    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,

    bin hier neu. Habe mir ein altes Wohnwagenfahrgestell mit einer Peitzbremsanlage (Bremse: S234R; Achse: EBD10; Auflaufeinrichtung: PAV/S 1.2) zugelegt.

    Um alles wieder auf Vordermann zu bringen, nehme ich jede Schraube in die Hand. Habe von allen Teilen Bilder gemacht. Bei Bedarf bitte melden.

    Frage: Bei der Bremse gibt es zwei kleinere Tellerfedern. Leider kann ich nirgends finden, wie herum die einzusetzen sind. Liegen diese ineinander oder mit Kontakt an den äußeren oder inneren Rändern? Je nachdem bedeutet das ja geringeren Hub bei höherer Kraft oder umgekehrt mehr Hub bei weniger Federkraft. Freue mich auf Antworten!

    Gruß Karsten