Strom für Partyanhänger

  • Hallo Leute
    ich spiele mit dem Gedanken einen Anhänger bzw. ein Auto zum Partyanhänger umzubauen!!!
    hier meine Frage an euch:
    funktioniert es über ein Solarmudul 2 Traktorbatterien zu laden und dann über die Batterien ein 230V Bierzapfanlage, Kühlschrank oder ne Hifianlage zu betreiben?

    hat jemand von euch mit soetwas Erfahrung???
    wäre echt cool von euch wenn ich mir hilfreiche Tipps geben könnt über geeignete Komponenten usw

    Gruß Alex
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

  • Natürlich funktioniert das. Die Frage ist: Wie große Solarmodule braucht man, wenn man die in einer annehmbaren Zeit laden will (warscheinlich recht große).


    Für was braucht eine Bierzapfanlage (außer für einen Durchlaufkühler) Strom?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Halloundso,
    ich habe auf meinem Wohnmobil ein 75W Modul. Das reicht dicke für den "normalen" Verbrauch wie: Licht, Fernseher, Heizung, Wasserpumpe, Laptop und Handy´s laden etc.
    Aber wenn Du ´ne vernünftige Stereoanlage usw. betreiben willst brauchst Du wahrscheinlich mehr.
    Aber wenn Du mit geladenen Batterien zu Hause losfährst brauchst Du vielleicht gar keine Solaranlage, oder wie lange soll die Party dauern???
    Und bedenke: Die meißten Partys steigen nachts, und nachts scheint keine Sonne. Rechne Dir also die Kapazität der Batterien so aus, dass sie für die Länge der Party reichen.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Danke erst mal für die Antworten!!!
    ich will ja nicht nur die Zapfanlage, sondern evtl auch eine Lichterkette noch nen Drehspieß dranhängen!

    klar für ganz schlaue: ich könnte auch ein Stromaggregat nehmen, will ich aber net immer anhaben :police:

    AHD250 lädst du mit dem Modul auch Batterieen oder verwendest du gleich einen Spannugswandler vom Modul ( denke mal 12V ) auf 230 V

    auf die Frage von der Länge der Party, kommt darauf an es gibt Tages-, 2 tages-, Wochenend oder 5 tages Treffen :biggrins: :angel:

    Gruß Alex
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

  • Moin,

    ermittel doch mal den durchschnittlichen Stromverbrauch der Endverbraucher die Du anhängen möchtest, dann kann man eher schauen wie groß dimensioniert die Lösung sein muß.


    Gruß

    Otthardt

  • Halloundso,
    der Strom aus dem Solarmodul geht erstmal in eine Batterie. Die brauchst Du immer als Puffer. Dann kannst Du an die Batterie anschließen was immer Du möchtest. Auch wenn´s teurer ist empfehle ich dann aber Solarbatterien, weil die eine andere Entladungskurve haben als Autobatterien. Wie groß die Batterien und die Module sein müssen kannst Du Dir (wie Otthardt schon geschrieben hat) selber ausrechnen.
    BEISPIEL: Spannungswandler mit 200W Eingangsleistung geteilt durch 12V ergibt eine Stromaufnahme von 16,7A. Eine Batterie mit 100 Amperestunden geteilt durch 16,7A ist also nach 5,99 Stunden leer. Und zwar RESTLOS leer, d.h. das Du nach ca. 4 Stunden nicht mehr genug Spannung auf der Batterie hast um Deine Geräte zu betreiben. Dazu kommen die Verluste durch das Hochtransformieren auf 230V.
    Hast Du jetzt ein 75W Solarmodul (75W/12V=6,25) erreichst Du einen maximalen Ladestrom von 6,25A, allerdings NUR wenn die Sonne im 90° Winkel auf das Modul scheint und es nicht bewölkt ist. Um eine 100AH Batterie mit einem Ladestrom von 6,25A wieder zu füllen brauchst Du 16 Stunden (wie gesagt, bei idealen Bedingungen).
    Ich denke, anhand der Rechenbeispiele kannst Du Dir nun selber ausrechnen wie groß Batterien und Module sein müssen.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo,
    es gibt doch kleine, schnuckelige und leise 2kW Aggregate. Die kosten nicht mehr als das geplante Solarmodul plus Spannungswandler plus Pufferbatterie, und der Strom kommt auch wenn die Sonne nicht scheint.
    Das scheint mir definitiv die beste Alternative zu sein. Und die 2 kW stehen ständig zur Verfügung. Aus einer Batterie 2 kW zu entnehmen (das wäre bei 12 V ein Strom von 166 Ampere) geht nicht lange. Und gerade abends, wenn die Sonne nicht scheint, soll ja Strom da sein....
    Ein anderer Vorteil: Ein Aggregat liefert Dir eine gute Sinusspannung. Bei Spannungswandlern 12/230 V ist die Ausgangsspannung oft Rechteck oder stufenförmig. Manche Geräte wollen das überhaupt nicht.
    Das wäre mein Vorschlag: 2 kW-Aggregat, gut gedämmt, in 20 Metern Entfernung. Hört kein Mensch und Stromversorgung problemlos.
    Wär doch schade, wenn die Party vorzeitig beendet werden muss, weil die Solarzellen die Batterie nicht voll aufgeladen haben oder der Stromverbrauch doch höher war als erwartet...
    mfg nosti

  • Einen Drehspieß an 12V hängen 8o Und das dann noch mit solarstrom auf einen Anhänger Speisen? Mir wird gleich übel. Hast du überhaupt eine Anhnun, was so ein Drehspieß an strom wegzieht? Da Werden 2 Riesige LKW Batterien nach spätestens 2-3 Stunden restlos leer sein... Auch ein Generator mit 2KW wird da an seine Grenzen kommen. Wenn du einen Drehspieß willst, lasse da nur den motor fürs drehen mit Strom laufen, das andere mit einer kleinen 3Kg Gasflasche. Die hält im vergleich zu der Strom Lösung Ewig! Einen Kühlschrank kann man übrigens auch mit Gas laufen lassen. Bierzapfanlage (die für die 5l fäßer?) Wird vermutlich um die 80W durchgehend brauchen. Das könnte mit 2 Großen Batterien etwa 2 Tage halten.


    Bei der Beleuchtung würde ich auf jedenfall ausschließlich auf LED, oder Energiesparlampen setzen, sonst steht die Party schneller im Dunkeln als du denkst. Auch die Lichterschläuche welche nicht mit LED's Arbeiten ziehen ganz schön was weg.


    Bei der Hifi Anlage hast du halt nicht so viel möglichkeiten den Stromverbrauch einzuschränken, außer leiser zu stellen.


    Alles in Allem würde ich Ganz klar von Solarzellen abstand nehmen, diese sind auf Reisemobilen, nur dafür geeignet, kleinere Grundlasten abzudecken, keinesfals aber um große verbraucher zu speisen. Hier würde ich entweder eine Batterie in Verbindung nach einem Leisen Generator nehmen, oder aber getreu dem Motto "Masse Statt Klasse" einfach je nach Partydauer 2-8 Große LKW Batterien.

  • Naja, ein Grillmotor für ein Grillgewicht von 30 kg - und das langt leicht für ein Spanferkel - hat eine Leistung von etwa 30 Watt. Siehe hier:
    http://www.schneider-grillgera…lmotor-220-Volt::210.html
    Mehr braucht er wohl nicht, nehme an, dass er keinen Ochsen braten will.:)
    Von Batterien würde ich abraten, erst mal mords Geschleppe - besonders bei LKW-Batterien - und evtl. braucht er einen Spannungswandler 12V/230V. LKW-Batterien über ein Solarmodul aufladen? Da ist schon ein recht grosses Modul notwendig oder viel Zeit. Ausserdem mögen es normale Bleibatterien nicht, wenn sie mit relativ geringen Strömen, wie sie ein Solarmodul liefert, aufgeladen werden. Dafür gibt es spezielle Solarbatterien und die kosten einiges.
    Beste Lösung würde echt - jetzt mal Umweltschutzgründe aussen vor - ein 230V/2kW-Aggregat sein, die Leistung reicht für Beleuchtung, Musik, Kühlschrank, Kühlung für 5-Liter-Fässchen und Grillmotor allemal. Und ist wesentlich preisgünstiger als Solarmodul/Batterien/Wandler.
    Meine Meinung...

  • Ich ging bei einem Drehspieß von einem Klassichen Drehspieß, wie man ihm beim Döner mann sieht, also so, dass auch damit geheizt wird. Dafür wäre es nämlich sicherlich nicht möglich, dies einfach über Batterei laufen zu lassen, daher auch mein vorschlag mit Gas.


    Ich weiß ja nciht wie der Anhänger fortbewegt wird, bzw. wie stark das gewicht eine Rolle spielt... Aber Man muss halt gucken, was das beste ist.

  • Klar.... für die Befeuerung des Grills habe ich natürlich Holz, Holzkohle usw. vorausgesetzt. Und nur die Energie für das Drehen des Spiesses angenommen. Für die Energie für die Beheizung des Grills würde ich mich - wenn noch weitere Verbraucher angeschlossen sind - auf ein 2 kW-Aggregat nicht verlassen. Aber ehrlich gesagt: Ein Spanferkel über Holzkohle gegrillt..... gibts was besseres ?