Peitz Drehstabfederachse abschmieren

  • Hallo,


    ich wollte heute bei unseren neuen Wohnwagen (Weippert Tandem, BJ. 1990) die Achsen abschmieren. Hat aber nicht so funktioniert, wie ich erwartet habe.


    Die äußeren Schmiernippel konnte ich mir der Fettpresse nicht ganz fassen, da der Stossdämpfer im weg ist. Auch das Nachbiegen der Fettpresse sowie die Verwendung eines Schlauchs half nicht. Das Fett hats immer zwischen Schmiernippel und Fettpresse rausgedrückt.:mad:


    Gibts da einen Trick? Stossdämpfer abschrauben?


    Und wie oft soll man die Achse abschmieren?

  • Hallo

    Zitat

    Stossdämpfer abschrauben?



    wenns garnicht anders geht ja, ist ja nur eine Schraube

    Zitat

    Gibts da einen Trick?



    klar, beim ersten mal sehr schnell pumpen, oft hängt die kleine Kugel im Nippel, wenn da nur langsam drückst macht die nicht auf

    außerdem das Anschlußstück nicht zu fest drauf halten, sondern ganz locker drauf stecken, dann macht es auch dicht

    wenn das alles nicht hilft, Schmiernippel tauschen

    zur Menge, schwer zu sagen, je nachdem wie trocken die Lager schon sind, normal reichen 2 - 3 Pumpbewegungen, dann drückts das Fett schon irgendwo wieder raus

    Gruß Mani

  • Die Schmiernippel sind alle durchgängig, hab extra alle ausgebaut und im "trockenen" getestet.


    Das mit dem "locker Aufstecken" wusste ich nicht, Super Tipp! Danke!