Planung Offroad-Anhänger

  • Ich fahre einen Suzuki Jimny mit erlaubter Anhängelast 350 kg ungebremst und 1300 kg gebremst. Einen Stema (Profiausführung 1300kg) habe ich schon.


    Der Stema ist schon ziemlich gut, leider für Holzrückewege für den Suzuki zu schwer (300kg leer) und hat etwas wenig Bodenfreiheit (Dämpfer und Hecküberhang). Da der Stema auch von anderen genutzt wird (und wegen der [definition='1','0'][/definition]), lohnt es sich nicht diesen umzurüsten.


    Daher entstand die Idee einen kleinen ungebremsten Anhänger (400kg) "nur" für mich zu bauen, da ich keinen passenen gefunden habe.


    Eingesetzt werden soll er für schlechte Wege um das Holz an den Waldrand zu holen und zu Offroadtreffen, um das Campingzeug (Reifen, Zelt) zu transportieren.


    Plan:
    Rohrdeichsel: 60mm, damit kann der Anhänger bis zu 90Grad hinter den Jimny stehen, ohne anzuschlagen.


    Lademaß: 120x90 für einen halben Raummeter Holz, damit schmaller als der Jimny, kann später noch mit Dachzelt ausgestattet werden.


    Alu-Bordwände: 20mm, ca 40cm hoch von Titgemeyer, ohne Heckklappe (nur eine Wanne, ähnlich der Militäranhänger), leider 30kg allein + Rahmenunterbau + Siebdruckplatte (Dicke ??) Alu-Bordwanne sind schön, aber ist ein Stahlrahmen mit Holzwänden nicht doch leichter ?


    Knott-Achse: Anfrage für anderen Lochkreismesser läuft, da die kleine 750kg Achse nicht damit versehen werden kann. Die kleine Achse wiegt nur ca.27kg, während die größeren schon 48kg wiegen. (Schräg- oder Rollenlager ??)


    Räder : Suzuki-Felgen und Reifen 205/70R15, damit kein extra Reservereifen mitgeschleppt werden müssen. Anpassung mit Spurplatten, ist schon mit TÜV abgestimmt. Bodenfreiheit, damit wie Jimny.


    Leider komme ich damit schon auf ca. 128kg Leergewicht mit der leichten Achse. Ist diese ausreichend ? Für die Abnahme schon, aber für den Betrieb ? Hier habe ich kein Gefühl.


    Vielleicht der ein oder andere noch eine Anregung oder Kommentar geben. Eigentlich wollte ich unter 100kg bleiben.
    Wo kann ich noch Gewicht sparen ?

  • Hallo Xcraddy,


    warum machst du dir so viel Gedanken ums Gewicht? So wie ich das sehe, spielt das Gewicht beim Holztransport doch kein Rolle, da nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs. Dann lieber stabil bauen! Und für das leichte Campinggepäck und so sollte es doch auch reichen, oder nicht?


    Und wer wiegt schon einen kleine Anhänger? Das du nur so wenig ungebremst ziehen darfst (warum überhaupt??), sieht man (oder die Grünen) von aussen nicht.


    Gruß Werner

  • >>> Anpassung mit Spurplatten <<<


    die kleinen und / oder preiswerten Achsen sind meist nur auf eine ET von 25 bis 35 mm ausgelegt.
    Welche effektive ET hast Du mit den Spurplatten + Jimnyfelge ?
    Stark abweichende ET in Verbindung mit großen Rädern .....
    o.k. .... kannst dir ja auch einen Vorrat an Radlagern als "Verbrauchsmaterial" hinlegen .....
    so wie Öl für´n Ölwechsel beim Auto :)



    Manfred

    Manfred

  • Da du ja noch manchmal hier reinschaust (/August 2010)noch ein kleiner Tipp von meinem Bruder der den Jimmny zur Jagd nimmt und auch am Anhängerexperimentieren ist, schau daß du auf die gleiche Spurweite wie der Suzuki kommst damit die Anhängerräder nicht noch durch den Matsch pflügen müssen, das bremst ungemein. Der Suzuki ist zum anhängerziehen im Gelände nach Meinung vieler zu leicht. Finde ich zwar nicht, aber egal. Ich hab vor 30 Jahren mit dem LJ im Wald Treckeranhänger gezogen- halt ne Frage des Könnens:D
    Das Gewicht des Anhängers spielt doch schon eine Rolle, wenn du festsitzt kannst du das Fliegengewicht abhängen und von Hand rausziehen und den Jimmny solo rausfahren, und mehr als 100 KG bewegst du eher schlecht manuell im Gelände.
    Es ist übrigends faszinierend wie der Jimmny den kleinen HP 300 (hochgedreht:]) auf den Kinderwagenrädern über die Feldwege zieht- der wiegt übrigends wirklich fast nix. Nur rückwärts ist Käse mit der kurzen Deichsel.. Die Riesengeländeräder sind bei so kleinen Anhängern nur Show und wiegen viel--;)aber gut ausschauen tun sie schon:lol:
    Was hast du jetzt eigentlich gemacht? Anhänger gebaut oder wartest du noch ab??
    @R12S@Und wer wiegt schon einen kleine Anhänger? Das du nur so wenig ungebremst ziehen darfst (warum überhaupt??), sieht man (oder die Grünen) von aussen nicht. Ende Zitat


    Letzten Herbst die Blauweißen haben ALLE Rentnerautos mit 400 KG Hä#nger rausgezogen (Mich auch-seh ich so alt aus im Audi---grummel- aber ich fuhr leer) und der Sherrif sprach von einer Trefferquote von über 70% -und Anhängelast...die wissen mehr als wir glauben.:DHaben ja auch viel Zeit weil die müssen ja nicht arbeiten wie wir:D

  • Ein Stück bin ich schon weiter: ein 400Kg-Heinemann.
    Bei den vorletzten Offroad-Treffen war ich noch mit 1300kg Stema für vier Reifen und Kleinkram unterwegs. Das war nichts, bzw. für den Jimny schon zuviel, um auf der Landstrasse zu gleiten. Den Heinemann merkt man dagegen gar nicht. Schon mal der richtige Weg.


    DSCN6091.JPG


    Allerdings ist das optische Bild noch nicht optimal. Zumal im Herbst auf den Jimny noch etwas größere Reifen kommen (195R15 statt 205/70R15).


    Das mit den Spurplatten würde der Tüv absegnen, aber da Jimny Felgen nur ET5 haben, müssen die Spurplatten richtig breit sein, damit der Reifen überhaupt passt (Abstand zu Bordwand). Deswegen sind Spurplatten jetzt raus.


    Von Alko habe ich bereits ein Angebot für eine Achse mit anderen Lochkreisdurchmesser. Allerdings muß ich noch mal messen, wie hoch ich eigentlich kommen muß. Wenn es mit Jimny-Felgen zu hoch kommt, muss ich doch auf Vierloch umsteigen (Wäre aber doof)


    Ihr seht ich bin noch dran (wenn ich auch im Moment etwas wenig Zeit habe).

  • Dein Suzuki ist ja auch brutal hochgelegt, mein Heinemann 412 sieht hinter dem Jimny meines Bruders fast wagerecht aus- jetzt haben wir uns 5,00X 8 Reifen besorgt, damit kommt er noch etwas höher. Der Heinemann wiegt ja auch nur 80 Kg, kein Wunder daß du ihn nicht merkst:D:DDie Schwiegermutter im Kofferraum würde mehr stören:D:D
    Aber mit dem 400 Kg Heinemann geht keine 100 KM/H Zulassung beim Jimmny weil das zGG des Anhängers höher liegt als die zulässige Anhängelast. Deswegen ist ja auch der HP 300 in die engere Wahl gekommen. Da paßts( Wenn die Achsen usw..):D Aber meist hängt er sich meinen Stema hinter, oder den Pferdehänger wenn er zum Baumarkt muß, die kleinen siehst du absolut nicht aus dem Jimmny beim rückwärtsfahren.