immer wieder die gleichen Fragen - Anhänger / Deichsellänge

  • Hallo,


    Erstmals - richtig informatives Forum :]. Sehr viel gelernt, habe aber noch eine Frage.


    Das typische "ich will ein Anhänger aus ein halbes Auto" bauen-geschichte ist es schon. Was mich interessiert ist die Deichsellänge-Empfehlung und / oder die Achsplatzierung.


    Laut TÜV-Vorschlag komme ich auf ein Deichsellänge von ca. 1300mm, bei ein Hängerlänge von 1570mm und Stützlast von 40kg.
    Achse ist ca. 670mm von hinten, das wird nicht geändert, nur Deichsel oder auch Gewichten. Gesamtgewicht wird < 750kg bleiben.
    Also: Kuppelpunkt zu Achse 2100mm; ergibt 112mm nach hinten, also (672+112-->784), gesamtlänge 784*2 --> 1568; alleine Deichsel 1316mm.


    Da es ein Aluauto ist wird's sehr interessant mit Kontaktkorrosion auch....


    Gibt es ein Empfehlung für Deichsellänge / Anhängerlänge oder auch noch ein Vorschrift hierfür? In D wird's nicht zugelassen, aber die Formalitäten dürften das gleiche sein wie hierzulande. Stimmt meine Mathe oben?


    danke!


    Bret

  • Hallo

    Grundsätzlich kann man sagen
    1. um so länger die Deichsel, um so leichter lässt der Hänger sich rangieren und um so stabiler läuft er hinten nach

    2. um so höher die Stützlast, umso besser läuft er hinten nach

    da die Stützlast aber mit einer längeren Deichsel etwas geringer ist hebt sich der Vorteil etwas auf, trotzdem würde ich zur längeren Variante raten

    wenn Du eine fertige Rohrdeichsel nimmst, mußt Du aber auf die frei tragende Deichsellänge achten, diese darf je nach Rohrstärke und Gewicht bestimmte Längen nicht überschreiten, aber ich denke mit deinen 1300 mm kommst Du noch hin, da ja nicht viel Gesamtgewicht hast

    Gruß Mani