Robert53

  • Ich habe aktuell eine Alko Achse (z GG 1800 kg, Lochmass 1100 mm) erworben.
    Zu Auflaufbremse und V-Deichsel bzw. Zugholme bin ich aktuell auf der Suche.
    Mit den Teilen will ich mir einen Anhänger, zGG 1600 kg bauen. Die Länge des Aufbaus soll ca. 220 - 230 cm sein, die Breite ca. 120 - 125 cm. Vorne und hinten klappbar. Nach Möglichkeit Alu-Riffelblechboden 5-6 mm (Falls ich einen solchen zu einem vernünftigen Preis bekomme). Ansonsten Siebdruckplatte 18 mm.


    Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, wie ich den Rahmen optimal baue. Konkret, das Rahmengewicht soll in einem gesunden Verhältnis zur Stabilität stehen, wobei ich etwas mehr Wert auf die Stabilität lege.


    Welche Profile soll ich verwenden? Winkel, C-Profile, Vierkantprofile?
    Ergänzen möchte ich dazu noch, dass ich an den 4 Ecken (vielleicht auch seitlich mittig) gerne 4-Kantprofile nehmen würde, um entwender Bordwanderhöhungen einzustecken oder gar einen Planenaufbau anzubauen.


    Wer kann mir helfen? Vielleicht hat jemand schon einen ähnlichen Rahmen gebaut und ein Photo?


    Vorab schon mal Danke


    Robert53 :police:

  • Hallo

    wenn Du bei 1600 kg bleibst, dann kannst die Alko 161S Auflaufeinrichtung nehmen die bis 1600 geht, ansonsten die 251S, geht von 1500 bis 2500 kg, ist etwas robuster.

    gugst Du hier
    https://anhaenger24.de/325550.html

    Zugholme kannst Dir sparen wenn den Rahmen einfach nach vorne ziehst, dann ist der Rahmen gleichzeitig Zugholm, muß aber dann aus einem Stück sein, zumindest verschweisst

    Ob Du Rohre oder C-Profile nimmst bleibt Dir überlassen, schau Dir einfach mal verschiedene andere Hänger auch von unten an, dann dürften die meisten Fragen geklärt sein, was den Rahmen betrifft

    Gruß Mani