Achse messen??

  • Hallo Leute! Kann mir jemand sagen, wie man eine Achse mit einfachen mitteln ( Massband, Zollstock ) vermessen kann?

    Ich wollte eigendlich am Wochenende einen Anhänger kaufen, der überholt werden muss. Für kleines Geld versteht sich!;)

    Von PKW her weiss ich, das die Spur und der Sturz stimmen muss, um einen überflüssigen Verschleiss der Reifen zu vermeiden.

    Also habe ich bei dem Anhänger die Innenseite der Felgen gemessen.
    Den Abstand zwischen der rechten Felge und der linken Felge. Beide messungen habe ich auf Höhe der Nabe vorgenommen.
    Die Vorderseite hat einen Abstand von 122,2 mm und die Hinterkante einen Abstand von 122,9 mm. Das ist eine Differenz von 7 mm.
    Den Anhänger habeich nicht gekauft. War mir zu riskant.

    Kann mir jemand sagen, wie gross die Differenz sein darf?
    Ich vermute, das der Abstand nahezu gleich sein muss.

    Mit freundlichem Gruß
    Apfel1

  • Hallo

    Hast die Felgen auch mitgedreht und mehrmals gemessen? sonst hast nen eventuellen Felgenschlag mit gemessen

    7mm kommt mir etwas viel vor, allerdings hatte bei meinen 3 Achsen eine auch 5 mm im Neuzustand, so genau gehts da halt nicht, sind halt nur in Gummi gelagert und dementsprechend hoch sind die Toleranzen

    Gruß Mani

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ja ich habe die Felgen mehrmals gedreht und zwar um ca. 90 grad.
    die Differenz war die selbe.

    Habe heute bei meinem Nachbarn die selbe messung an seinem Anhänger durchgeführt. Da war die Differenz nur 1mm. Der Anhänger war sogar noch 2 Jahre älter als den, den ich kaufen wollte.

  • Nochmal die Frage von Oben!

    Kann mir jemand sagen, wie groß die Differenz bei der oben beschriebenen Messung sein darf?

    :shocked:8o:rolleyes: