Kein Fahrzeugbrief für Eigenbauanhänger??

  • Hallo Zusammen,

    habe heute einen Eigenbauanhänger mit Drehstabachse, Plattfedern und Trabanträdern geschenkt bekommen. Leider hat der vorige Besitzer den Fahrzeugbrief nicht gefunden, nur die ehemalige Zulassung. Die Fahrzeug-Identnummer habe ich gefunden, nur kein Tybenschild, aber das dürfte kein Problem sein. Was muss ich machen, wegen neuen Fahrzeugbrief falls die Zulassung nicht gefunden wird, weil ich weiß ja nicht das Baujahr und die Typenbezeichnung des Anhängers und was würde das alles kosten???
    Für Eure Anworten danke ich im Voraus!!
    MfG Kai K.

  • Drehstabachse und Plattfedern? Wie geht das?


    Kein Brief ist schlecht, Zulassung ist gut, Fahrgestellnummer ist gut. Ists ein gebremster Anhänger?
    Erstzulassung und Hersteller müsste ja in der Zulassung stehen.


    Im Schlimmsten Fall muss eine Vollabnahme gemacht werden, kostet den einen oder anderen Euro. Ich hatte für meine bei einem gebremsten Hänger etwa 120 EUR für den TÜV bezahlt. Ungebremster Hänger ist dementsprechend billiger.
    Wie lange ist der Hänger nicht mehr angemeldet?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo, der Anhänger ist jetzt knapp 2 Jahre nichtmehr angemeldet und er ist ungebremst. Typenschild kann ich neu machen, sollte kein Problem darstellen. Wie ich gehört habe, kostet so ein Vollabnahme so ungefähr 65€ plus HU. Es geht ja auch, ich habe vor zwei Jahren einen HP300 mit Vollgutachten,Tüv und Zulassung bekommen und trotzdem hat die Zulassungsstelle Apolda Probleme gemacht, wollte ihn mir nicht zulassen, trotz Allem wie DDR-Brief und allem was beim Neukauf zu DDR-Zeiten dazu kam:evil:
    Aber danke erstmal für die Anwort!
    Gruß Kai

  • Wenn der Anhänger erst 2 Jahre nicht mehr zugelassen ist, dann müssten die Daten noch beim KBA gespeichert sein, das kann die Zulassungsstelle aufgrund der Fahrzeug-ID in Flensburg online anfragen. Dann dürfte eine Neuausstellung des Briefes kein großes Problem sein.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Zusammen,

    nochmal danke für Eure Antworten, die alte Zulassung ist da, Typenschild ist auch gemacht, jetzt brauche ich nur noch zur Zulassungsstelle wegen den Fahrzeugbrief!!
    So, das alte Holz ist jetzt ab, am Wochenende wird er geschliffen und mit Penitriermittel gestrichen. Dann heißt es warten, bis die Farbe trocken ist.:rolleyes:
    Ich bin noch an der Überlegung ob ich den Anhänger wieder mit Holz verblanke oder ob ich Siebdruckplatten nehme? Was sagt Ihr dazu??

    MfG Kai K.

  • Hallo Zusammen,

    ich war gestern auf der Zulassungsstelle in Apolda gewesen, wegen der Anfrage des Fahrzeugbriefes, was angeblich online in Flensburg abgefragt wird. Leider tat sich nichts, ich soll mit dem Vorbesitzer zu seiner Zulassungstelle nach Arnstadt gehen und ihn dort beantragen. Dazu kommt noch, das er und ich eine Eidesstattliche Erklärung machen müssen, das er der Vorbesitzer und ich der jetzige Besitzer bin, obwohl es in der alten Zulassung steht. Naja, ich finde das es nur Geldmacherei und Schwachsinn ist, denn es wird eh der alte Schein ungültig gemacht und ein neuer ausgestellt.
    Gibt es da andere Möglichkeiten??