Corsa C + Anhänger + B Führerschein

  • hi
    Hab eine frage
    Hab einen Corsa C (Leergewicht : 1140KG)
    eingetragen sind im schein Gebremster anhänger 1000KG
    ungebremst 450kg!!


    Führerschein hab ich nur den B


    was darf ich jetzt Maximal Ziehen???


    1000KG Gebremst und 450KG ungebremst ?
    oder nur 750kg


    geht es da um das zülassiege gesamtgewicht des Anhängers oder zuladung???


    also einen hänger mit zul.gesamtgw. von 1200kg gebremst darf ich dann nicht fahren???


    bitte um klarheit!!



    dankeschön!!!

  • Soweit ich Weiß, darf man mit dem B schein IMMER einen 750Kg Anhänger ziehen (sofern das zufahrzeug das darf)


    Und Anhänger, wenn das Zuggesamtgewicht nicht über 3,5t liegt, und das gesammtgewicht des Anhängers nicht höher ist als das leergewicht vom Auto.


    Bei deinem Wagen:
    Leergewicht: 1140Kg
    Gesammtgewicht: 1565Kg ?


    Somit dürfte das gesamtgewicht des Anhängers nicht Größer sein als 1140Kg.


    Wenn der Anhänger nun dir gehört, so kannst du ihn auf dieses Gewicht ablasten, damit du ihn fahren darfst. Wenn du hin und wieder einen Ausleihen möchtest, könntest du mal auf die Waage fahren, und gucken, ob dein Auto wirklich nur 1140Kg wiegt (Natürlich vorher Tanken, und vielleicht noch Wagenheber etc. einpacken). Wenn das Leergewicht über 1200Kg hat, läst du dir eine Wiegekarte geben, und lässt das gesamtgewicht beim Tüv abnehmen, und anschließend beim StvA eintragen. (zum Leergewicht zählt offiziel ein 68Kg schwerer Fahrer, 7Kg gepäck, und ein zu 90% gefüllter Kraftstofftank) Nun wiegt dein Corsa über 1,2t und du darfst jeden Anhänger ziehen, der ein gesamtgewciht von 1,2t hat. Beladen darfst du ihn selbstverständlich nciht über 1000Kg Momentangewicht.


    Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr, und die vorgehensweise sollte vorher mit dem Tüv durchgesprochen werden.


    Alternativ besteht natürlich die möglichkeit einen BE schein zu machen.

  • ist doch kein problem du darfst bei dem kleinen wagen alles so fahren wie es eingetragen ist ,die faustregel ist dein auto muss leer schwerer sein wie der anhänger gesammtgewicht hat, zusammen nicht über 3,5tonnen.


    kannst jetzt auch nen ungebremsten 750er anhängen darfst ihn halt nicht voll beladen weil dein auto es nicht darf.

  • Hallo

    Dein Corsa darf 450 ungebremst oder 1000 kg gebremst ziehen, auch mit Dir als Fahrer, da unter 750 kg bzw unter dem Leergewicht des Corsa bleibst, allerdings darf der Hänger auch nicht mehr als 1100 kg Gesamtgewicht haben, sonst gilt dein FS wieder nicht

    Dein Corsa darf auch einen ungebremsten 750 kg oder einen gebremsten 2000 kg ziehen, wenn er nicht mehr also 450 bzw 1000 kg wiegt, aber dann darfst DU damit nicht fahren, aber z.B. dein Vater der vermutlich noch den alten 3er hat

    in Deinem Fall darf der Corsa eh nur weniger ziehen als mit dem B erlaubt ist, mit nem alten 3er darf man aber auch schwerere Hänger ziehen, solange sie leer oder nur teilbeladen sind und die erlaubte Anhängelast nicht überschreiten

    da beim B aber nicht wie beim 3er die tatsächliche angehängte Last zählt, sondern immer das erlaubte zulässige Gesamtgewicht des Hängers ausschlaggebend ist, sind schwerere Hänger für Dich tabu

    Gruß Mani