Welche alternative zu Siebdruckplatten?

  • Hallo!
    Bin neu hier im Forum, hab mich auch schon viel umgesehen/gelesen.
    Ich hab vor einiger zeit von meinem Dad einen Anhänger übernommen.
    Jetzt bin ich dabei den wieder fit zu machen.
    Hab ihn komplett zerlegt und zum teil auch schon neu gestrichen.

    Jetzt würde mich mal interessieren welche alternativen ich zu den Siebdruckplatten habe?
    Kann man auch z.B. OSB oder Span Platten nehmen, wenn man die mit so ner Lasur streicht?Es geht mir nur um die Flachten, für den Boden hab ich schon eine Platte.

    Das ´war´s für´s erste erstmal.....noch mehr dumme fragen kommen bestimmt.

  • Hallo

    OSB Platten sind nicht wasserfest, die werden Dir in kürzester Zeit aufquellen, kannst vergessen

    mach gescheite Siebdruck, bzw die wasserfesten Sperrholzplatten rein, dann hast die nächsten Jahre Deine Ruhe

    Gruß Mani

  • Moin,


    also ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt eine Sperrholzplatte oder ähnliches zu verbauen.
    Und gehen tut das eigentlich auch, aber wie Mani schon sagte, sie sollte Wasserdicht/Wasserfest sein. Wenn du mit der Dimensionierung der Platte runtergehen möchtest, kannst du das machen. Das Prinzip nennt sich Verschleißboden, also eine Deckschicht die man Abnutzen kann und eine Schicht darunter die das Gewicht trägt. idR hat man unten ein Stahl-/Alublech entsprechender dicke, und darauf dann eine Sperrholzplatte oder ähnliches.


    Aber da muss man erst nachrechnen ob sich das lohnt, mir war es fürs erste zu viel arbeit. Oder platt gesagt, ich war zu faul, erst wenn der TÜV meckert werde ich meine Bodenplatte wechseln. Und bitte beachten, dass sich dadurch ggf. zGG und somit auch die Tragfähigkeit ändern.



    Und ja Mani schlag mich und hau mich, wenn ich wieder irgendwas geschrieben habe was nicht stimmt. ^^



    Gruss
    Jungo