Neuling hat Fragen

  • Hallo,
    bin neuling in Anhängertechnik. habe gerade einen Tabbert Comtesse 530 BJ 87 von meinen Großeltern übernommen. Dieser stand nun 15Jahre auf einem Campingplatz. Ist so wirklich in top Zusand. möchte ihn aber technisch gern überholen.
    Nun meine Fragen:
    1. Wie kann ich rausfinden, welche Bremsbacken, Stoßdämpfer und Radlager ich brauche.

    2. Habe gerade die Auflaufeinrichtung auseinandergebaut um sie zu warten.(lag die 15Jahre demontiert in einer Garage) Der Dämpfer läßt sich von mir(sportlich) mit viel kraft eindrücken. kommt dann auch ganz ganz langsam wieder ausgefahren. Gehe ich richtig davon aus, dass er ok ist!?
    da sich die Zugstange nur sehr sehr schwer ein und ausdrücken läßt(hat leicht Rost angesetzt), möchte ich sie ausbauen und polieren. wie bekomme ich sie raus? Schrauben, Dämper alles demontiert. Treibe ich sie nach vorn, oder nach hinten (in Fahrtrichtung gesehen) heraus. Ich würd sagen nach hinten, da Am ende in Richtung Wohnwagen ja eine Schweißnat für die Endkappe vorhanden ist. Und die Vordere Seite ja nen konstanten Durchmesser hat.!?!?

    3. Werde die Tage die Bremse inspizieren. Gibt es bei Bremse und später Radlagerwechsel irgen etwas besonderes zu beachten? im Vergleich zu nem Auto mit Trommelbremse

    Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet
    Bis dahin

  • Hallo

    Zitat

    1. Wie kann ich rausfinden, welche Bremsbacken, Stoßdämpfer und Radlager ich brauche.



    aufm Bremsankerblech stehen die Daten, entweder kleines Typenschild, oder eingraviert, meist gegenüber der Stelle an der das Bremsseil reingeht

    Zitat

    3. Werde die Tage die Bremse inspizieren. Gibt es bei Bremse und später Radlagerwechsel irgen etwas besonderes zu beachten? im Vergleich zu nem Auto mit Trommelbremse



    ist im Prinzip das gleiche, nur achte auf die Beläge, wenn deine Bremsen schon ne Rüfa haben, ist die Drehrichtung wichtig, als darfst die Beläge nicht vertauschen, bzw auch Spannschloß nicht falsch rum einbauen, aber wenn mit Autos erfahrungen hast, dürfte so ein Hänger auch kein Problem darstellen, Trommel ist entweder mit Kompaktlager ( Anzugsdrehmoment 280 NM) oder normale Kronenmutter mit Splint, dann einmal kräftig anziehen, dann lockern und nur leicht festziehen so das sich die dahinter liegende Scheibe noch mit etwas kraft drehen lässt

    zu 2.

    hast auch die Schmiernippel rausgemacht? sonst gehts nicht raus

    Gruß Mani

  • danke, ist es denn richtig, dass ich es in richtung wohnwagen austreiben muss?