Idee umsetzbar?: Abkippvorrichtung AUF Anhänger (flexibel abnehmbar) bauen??

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich jetzt länger geschaut habe, ob sich nicht kostengünstig ein für meine Ansprüche passender Anhänger findet, denke ich, ich werd´mir da selbst was "nachrüsten" müssen.

    Suche einen PKW-Anhänger als Tieflader für Minibaggertransport und zum Abkippen von Schüttgut. Da es geringewichtige PKW-Maschinentransporter als Tieflader mit richtiger Abkippfunktion (ich meine icht so eine leichte Kippfunktion) nicht zu geben scheint, schwebt mir Folgendes vor:

    Einen leichten (2 to. zGG mit ca. 400 kg Eigengewicht) Minibaggertransporter kaufen. Für Baggertransport hätte ich dann einen.

    Wenn dann Schüttgut (Sand, Erde, Bauschutt) damit geladen und abgekippt werden soll, schwebt mir vor, da einfach ´nen zweite Bodenplatte (evtl. mit 3 angebrachten Seitenteilen u. verstärkt mit Streben) reinzulegen, die sich z. B. mittels Kettenzug (könnte aus Gewichtsgründen sogar bei Fahrt im Auto mitgeführt werden) an einem vorne aufgestzen Gestänge einfach hochziehen/ anheben ließe.

    Wäre doch ´ne ganz einfache Sache und jeder, der schon mal ´nen Hänger (gerade mit Bauschutt) abgeschaufelt hat, wird wissen, worum es geht.

    Warum gibt´s das eigentlich nicht (oder doch) oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

    Gruß

    HängersucheNRW

    Kontakt auch möglich unter: [email='Hauszukaufengesucht@web.de'][/email]

  • Hallo

    es gibt so Absetzkipper auch als Hänger, sind aber preislich irgendwo bei 10000€ nehme an das ist Dir zu viel

    Du könntest Dir aber einen stabile Bügel bauen, der oben über die Ladefläche geht und vorne zu einer Seilwinde, mit dieser könntest dann die Wanne vorne hochheben und abkippen

    Gruß Mani

  • Hallo,
    wir hatten so was ähnliches mal auf einem Lkw, haben aber mit einer langen Zahnstangenwinde gekippt. Der Hub war so ungefähr 1500 mm.


    Gruß
    Finn