HP350/1 Stema keine Papiere,Neubau?

  • Habe mir ein altes Angelboot mit Hafentrailer zugelegt. Der Tailer ist aus einem Stema HP 350/1 BJ.1978 gebaut, wurde über die Jahre nur im Hafen benutzt sodas die dazugehörigen Papiere nicht mehr vorhanden sind.
    Müsste um eine neue Betriebserlaubniss zu bekommen den Weg über unsere Zulassungsstelle gehen, habe da mal nachgefragt, ist mir aber alles zu bürokratisch. Den Trailer habe ich von Grundauf neu aufgebaut und so einiges daran verändert. Meine Frage:Um eine neue Betriebserlaubnis zu bekommen könnte ich doch rein Theoretisch den Trailer mit einem neuen Typenschild und einer neuen Fahrgestellnummer versehen und ihn dann beim TÜV nach §21 als Neu.-Selbstbau begutachten lassen. Wenn jemand mit dieser Vorgehensweise Erfahrung hat antworte er mir. Falls ein Forenbesucher noch im Besitz von gültigen Papieren für einen Stema HP 350/1 ist würde ich mich freuen wenn er mir eine Kopie zukommen ließe.
    mfG Rollo

  • Wenn ich nicht irre, ist dieser Anhänger nicht gebremst. Dann sollte das mit der Abnahme als Neubau gar kein Problem sein.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo
    du irrst nicht, ich glaube ich zieh das auch so durch.
    Danke für deine Antwort.
    mfG Rollo

  • Hallo
    ich wollte auch auf einen neubau (hp400)neu tüv machen...was kostet mich das etwa??

  • Auch ich steh vor dem Problem für einen kürzlich erworbenen Hänger HP400 keinen Brief zu haben.
    Die Zulassung habe ich, jedoch kann der darin stehende Besitzer keine Eidesstattliche Erklärung mehr abgeben, da tod.
    Naja.
    Soll ich jetzt versuchen einen neuen Brief irgendwie zu beantragen und zu bekommen, oder soll ichs als Neubau laufen lassen???


    Was wird den günstiger??


    Technisch ist alles gemacht am Hänger, also eine Abnahme sollte kein Problem sein!!!

  • Kannst du nachweisen, dass der Vorbesitzer tot ist? Hast du einen Kaufvertrag? Falls ja, würde ich zunächst bei der Zulassungsstelle vorsprechen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Tja, einen Kaufvertrag habe ich nicht, kann ich jedoch machen (mit dem Sohn des eigentlichen Besitzers, der müßte mir dann noch eine Sterbeurkunde geben.
    Und du meinst das reicht denen???


    Naja werd bei gelegenheit mal auf der Zulassungstelle nachfragen