hahn drehstabachse

  • Hallo erstmal,


    ich restauriere gerade einen Anhänger der Frankfurter Maschinenwerke aus dem Jahre 1979..... an diesem ungebremsten 700 kg Hänger ist eine Hahn Drehstabachse verbaut...


    Nun meine Frage;


    kann ich die Achsschenkel um 180 grad drehen damit ich den Schwerpunkt der Hängers etwas nach vorne verlagern kann...... Das Problem ist das beim beladen sich der Schwerpunkt zu sehr nach hinten verschiebt und ich keine Belastung sondern eine Entlastung auf der Anhängerkupplung habe....


    Danke im Vorraus für Antworten......


    Clemens

  • Das würde ich lassen.
    Am besten ist, du versetzt die Achse ein Stück nach vorne zum richtigen Punkt, dann hast du damit kein Problem mehr.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Das geht leider nicht weil dann der Rahmen des Aufbaus an der Deichsel, welche etwas gekröpft ist, anstösst....die Idee kam mir auch schon...... aber ist es nicht grundsätzlich möglich die achsschenkel zu drehen..... ich bin mir zwar der Technik des Drehstabs bewusst aber habe keine Ahnung wie der Achschenckel daran befestigt ist..... Madenschraube mit Kontermutter ist mir soweit klar (hab natürlich hier schon die Suchfunktion geplagt) darum müsste es ja theoretisch auch andersrum gehen:confused::confused:

  • Wenn überhaupt, müsstest du die beiden Achsschenkel von links nach rechts tauschen, damit das funktioniert. Dann würde das mit der Befestigung passen.


    Allerdings ist das ganze nunmal für Nachlauf ausgelegt. Sprich das am besten erst mit dem TÜV ab.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Wenn überhaupt, müsstest du die beiden Achsschenkel von links nach rechts tauschen, damit das funktioniert. Dann würde das mit der Befestigung passen.


    Allerdings ist das ganze nunmal für Nachlauf ausgelegt. Sprich das am besten erst mit dem TÜV ab.


    Wenn ich von links nach rechts tausche ändert sich die befestigung trotzdem nicht.......


    das mit dem nachlauf ist ein argument, da muss ich mich nochmal schlau machen


    danke

  • Also an meiner Hahn-Achse ist an der Schwinge eine Nabenschraube mit Sicherungsmutter, die die Schwinge an der Drehstabachse hält.
    Verdrehst du die Schwinge um 180°, ist diese Schraube an einer Stelle des Federstabs, wo keine Mulde für Aufnahme der Spitze dieser Schraube ist.


    Möglich, dass das bei dir anders ist.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Danke... das beantwortet meine Frage..... da ich nicht wusste das da eine Mulde zur Aufnahme der Spitze ist hat sich das drehen der Achsschenkle wohl erübrigt ausser es bestünde die die möglichkeit den den kompletten Federstab zu drehen... :confused:

  • Ich sage doch: Seiten tauschen, dann passt das wieder.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    bevor Du Dich an die Arbeit machst und die Achse zerlegst, würde ich sie erstmal vermessen, auch Anhängerachsen haben eine leichte Vorspur, das heisst, die Räder stehen vorne näher zusammen als hinten,

    wenn du die Achse umdrehst oder die Schwingen tauscht, würde die Vorspur ins negative gehen, und die Straßenlage wäre dann bescheiden, der Anhänger würde dann dauernd hin und her tänzeln

    durch des das er momentan eh nur aus ein paar Eisen besteht, kommst ja schön hin zum messen, sollte er jetzt ne Vorspur haben, dann muß das auch so bleiben, dann hilft dir nur die Achse komplett etwas nach hinten zu versetzen, mußt dazu ja ned die beiden Querträger komplett rausschneiden, es reicht eventuell auch wenn ein 10 mm Flacheisen anschweisst um dort die Achse wieder zu befestigen

    Gruß Mani

  • Danke....


    werde nachher gleich mal messen....


    und natürlich wenn, es gehen sollte von der Spur her,... die neue lastverteilung berechnen, stützlast usw.... Formel habe ich ja hier gefunden


    Finde das Forum echt toll und vor allem wird einem schnell und kompetent geholfen


    gruss Clemens

  • Mal eine ganz dumme Frage:
    Wo genau sitze denn der Radmittelpunkt am Rahmen momentan? Ist der wirklich viel zu weit vorne?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • sitzt weit vor der Mitte, brauchst Dir ja nur das Bild anschauen

    entweder hat die Achse schonmal jemand aus irgendeinem Grund gedreht, weil normal gehen die Schwingen ja nach hinten, dann bräuchte er das ganze Teil nur einfach drehen, oder der das gebaut hat wollte das so, weil die ihm die höhenverstellbare Deichsel zu schwer war, auf jeden Fall passt es so wie es jetzt ist nicht

  • Mal eine ganz dumme Frage:
    Wo genau sitze denn der Radmittelpunkt am Rahmen momentan? Ist der wirklich viel zu weit vorne?


    ja er ist zu weit vorne... beim zerlegen habe ich festgestellt das die Vorbesitzer (Gasanstalt AG, Kaiserslautern) am Rahmenanfang noch U- bzw. Vierkantstalt eingeschweißt haben um das gewicht auf die Deichsel zu erhöhen... ich hatte den Hänger bis jetzt einmal zum Kies holen genutzt und die Last (ne 1/2 tonne) gleichmässig auf der ladefläche verteilt...... war fast unfahrbar.... ab 40 km/h hat das ganze gespann tierisch angefangen zu schauckeln, der hänger hat meinen jeep ganz schön aus den federn gehoben....


    Die Achse ist fast mittig verbaut und die Achsschenkel gehen in Richtung Deichsel weg... ergo ist er verdammt Hecklastig


    gruss Clemens

  • Hast du dir eigentlich mal überlegt, den Rahmen neu zu bauen, und die Achse dann gleich richtig zu setzen? Wäre wohl kaum mehr Arbeit gewesen als den Rahmen zu entrosten etc. Und du hättest es gleich richtig.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • es bringt mir nichts den rahmen neu zu bauen.... ich könnte ihn kürzen dann wäre das problem behoben... ich kann den rahmen nicht weiter nach vorne setzen weil ich sonst an die deichsel stosse..... und beim kürzen geht mir ladefläche verloren...... ansonsten ist das teil von den ausmaßen her optimal für mich... bei einer gesamtbreite von nur 1,40 m nimmt er mir nicht soviel platz vor meinen garagen weg und mein motorrad passt auch drauf.... :]


    und zudem liebe ich herausforderungen.... problem, idee, lösung, umsetzung :biggrins:


    bei dem was ich bis jetzt investiert habe hätte ich mir auch gleich einen neuen kaufen können aber dann wäre es zum schluss kein unikat:rolleyes:

  • Hallo

    Du sollst ja ned den Rahmen nach vorne setzen, sondern die Achse wenn möglich umdrehen, dann bleibt der Rahmen und die Stützlast passt wieder

    falls sie ned drehen kannst, Thema Vorspur, dann schweisst halt noch ein U rein und setzt sie so nach hinten

    Gruß Mani