Auch wenn der Anhänger schon ne Weile bei uns ist, kam er heute zum ersten Mal seit dem Kauf erst auf die Straße und daher gibts erst heute Fotos und daher auch erst heute den Thread dazu.
Ursprünglich hatten wir vor etwas über 4 Jahren einen großen Pferdeanhänger mit 2t zGG angeschafft (siehe hier: Scheiss Rudeltiere - Anhänger Nr. 3, ein Pferdetransporter ist eingezogen! :o) ). Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch noch 2 Pferde bzw. meine Frau ist auch mal mit dem Stallkumpel-Pferd nebst Reiterin zusammen die ein oder andere Tour gefahren. Anfang des Jahres ist dann leider unser Zweitpferd mit 35 Jahren gestorben und somit ist irgendwie der Sinn für den "großen" Pferdeanhänger verloren gegangen, denn auch das Stallkumpel-Pferd war schon steinalt und inzwischen nicht mehr reitbar. So reifte in meiner Frau der Gedanke, einen Kleinpferde-Anhänger zu kaufen. Diese sind insgesamt etwas kleiner und handlicher, haben anstatt 2,0t zGG (oder mehr) nur 1,5t zGG und sind dementsprechend auch schon leer etwas leichter.
Problem an der Sache: In Süddeutschland gibt es sowas quasi garnicht zu kaufen! Wir haben uns schon den ein oder anderen angeschaut, aber alles hier verfügbare war entweder überteuert oder Schrott oder beides! Aber dann kam da ja das Anhängertreffen 2026 in Norddeutschland (ich darf net Ostfriesland sagen, weil es noch 5km oder so bis zur Ostfrieslandgrenze waren!). Und da oben im hohen Norden der Republik sah die Marktlage mit den Kleinpferdeanhängern schon ganz anders aus! Einen haben wir uns gleich bei der Anfahrt schon angeschaut, nur 20km weg vom Schmidt-Kleinpferdeanhänger-Werk entfernt und auch immer bei denen im "Service" gewesen. Und was soll ich sagen: Der isses geworden!
Aus wirtschaftlichen Gründen haben wir den Anhänger allerdings noch nicht sofort mitgenommen, weshalb wir diesmal ohne Anhänger aufm Anhängertreffen waren. Wir sind zwar bekloppt, aber 2x250km mit leerem Anhänger rumgurken muss nun wirklich nicht sein. Also haben wir den Anhänger dann aufm Heimweg mitgenommen und nun war er heut endlich mal "draußen".
Hier mal noch 2 Vergleichsbilder zwischen alt-groß-blau und neu-klein-weiß: ![]()
Ich weiss, das sind nicht die Bilder, auf die ihr scharf seid, hier also weniger Spielerei, mehr Anhänger. Zum ersten Mal hat uns die Zulassungsstelle freiwillig ein kleines Kennzeichen gegeben, gefühlt halb so groß wie das vorherige, aber wir wollen uns ja net beschweren^^
und innen, wenig spannend, aber alles sauber und heile:
Und noch einmal mit Salami: