BMW iX3 ca. 2,3 Tonnen Leergewicht - was beachten?

• Hi,

In 2 Wochen kommt mein neuer iX3 als Zugpferd. Wiegt laut Datenblatt leer 2,3 Tonnen, zGG noch nicht bekannt, aber vermutlich um 2,8 Tonnen.

Anhängelast maximal irgendwo um 2 Tonnen.

In der Regel fahr ich mit einem gebremsten Eduard 2615 1,5 Tonnen zGG mit 100er Zulassung herum. Sehr selten mal mit einem ungebremsten 700kg Anhängerle und extrem selten mit einem Fahrzeugtransporter, der dann auf ein Gesamtgewicht knapp unter 2 Tonnen kommen wird.

Ich hab zwar nen Plastiklappen, aber aus dem Übertrag des alten rosa Lappen, darf also 7,5 Tonnen fahren und Anhänger eben so, wie es ein Führerschein aus 1992 erlaubte. Alle Fahrten sind privat.

Das schwere Gewicht des Zugfahrzeugs wird super sein für die Stabilität des Zuges, also gut. Voller Anhänger mit halbvollem Zugfahrzeug sind ja über 4 Tonnen Gesamtgewicht. Ich sehe keine rechtlichen Einschränkungen in der Benutzung, die sich aus dem hohen Gewicht ergeben. Übersehe ich irgendwas?

Danke für Hinweise, falls ich tatsächlich irgendwelche Einschränkungen übersehen sollte!

Viele Grüße

Martin

• Das die Batterie ruckzuck leer is :D :D

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Da komm ich mit klar :) Solange keine rechtlichen oder führerscheinbezogenen Hürden auftauchen...

Sehr guter Freund hat seinen iX3 vor 3 Wochen bekommen und ist gleich mal zum Urlaub mit Caravan nach Frankreich gefahren. Durchschnittsverbrauch 28kWh/100km, ich find das ziemlich okay. Kommt man dann gut 300km weit. Und zum Laden musste er nicht abkuppeln.

Meine meisten Anhängerfahrten sind relativ kurz, mir ist das also bei 98% der Fahrten eh' schnuppe. Auf die Karre freu ich mich, und noch mehr darauf, daß der usselige XC60 endlich gehen darf. Der kann nicht mal richtig Allrad :( Nasse Wiese mit Anhänger -> schwierig... aber das ist ein anderes Thema :)