Peitz Auflaufbremse PAV SR 1.3 blockiert Newbie-Frage

• Hallo zusammen,

als Neuling habe ich noch nicht ganz den Durchblick. Die Schubstange und/oder Dämpfer der Peitz PAV SR 1.3 ist bei meinem Anhänger total blockiert. Nichts bewegt sich. Die Stange ist maximal eingeschoben, der Faltenbalg gestaucht. Dennoch sind die Bremsen am Anhänger dadurch nicht angezogen, er rollt. Obwohl komischerweise: der Handbremshebel funktioniert trotzdem einwandfrei und die Bremse lässt sich damit anziehen und die Räder blockieren dann.

Im einen Bild sieht man, wie es richtig war, in der Nahaufnahme ist der blockierte Zustand und in der anderen Nahaufnahme die Schraube, wo die Schubstange am Rohr befestigt wird. Das wäre also in den anderen Bildern auf der linken Seite.

Bevor ich irgendwelche möglicherweise defekten Teile, wie Schubstange oder Dämpfer tauschen kann, muss ich den ganzen Apparat ja vermutlich irgendwie erstmal lösen und in Richtung Anhängerkupplung aus dem Rohr vorne ziehen.

Aber steht das jetzt alles unter Spannung? Wenn ich die Schraube am Ende der Schubstange aus dem einen Bild löse, knallt mir dann irgendwas entgegen? Wie gehe ich jetzt hier richtig vor, um den Schlamassel zu lösen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße!

Bolko