Al-Ko B850-4 Fragen

  • Moin Moin,


    mich hat fast der Schlag getroffen, als ich bei meinem über alles geliebten Wohnwagen Kip 32 EK ein Rad abgenommen habe. Die Achsaufnahme (heißt das so?) ist gebrochen 8o. Kann man auf dem Bild an der linken unteren und linken oberen Mutter erkennen. Die Achse ist eine Alko B850-4 daneben steht noch eine Nummer 20005. Was mich wundert, ist die seitliche Befestigung. Ist das bei Alko so üblich? Und gleich noch eine Frage, ist sowas reparabel? Die Achsplatte hat 4 Aufnahmen, ist da nicht etwas wenig? Der Rahmen ist geschraubt, die Verlängerungen links und Rechts sind oberhalb der Achse aneinander geschweißt. Ist so etwas erlaubt?


    Viele Grüße aus RD


    Kipling

    Dateien

    • Achse.jpg

      (71,76 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo

    die seitliche Befestigung ist normal bei WW Fahrgestellen

    reparieren kannst da nichts, schweissen ist da nirgends zulässig, kannst nur die gebrochenen Teile auswechseln

    Gruß Mani

  • Diese gebrochenen Teile kann ein Anhängerbetrieb erneuern? Das sind wohl Leichtbauprofile, werden die individuell gefertigt oder gibt es da auch ein Baukastenprinzip? Und die Schweißnaht (über der Achse zu sehen) ist also nicht erlaubt. Habe ich mir schon fast gedacht.


    Viele Grüße


    Kipling

  • Sieht aber eher aus wie am Rahmen vom WW, oder ist das sogar ein Ersatz für ne U scheibe?


    Bist Du sicher das es wirklich die Achse ist?


    Gruß chris1E

  • Hallo

    ja die Rahmenprofile gibts von Alko oder Knott, je nachdem was halt jetzt drinn hast, in verschiedenen Längen und Gewichtsklassen

    kannst im Prinzip auch selbst auswechseln, so viel arbeit ist das ja nicht,
    brauchst halt einige Unterstellböcke damit den Aufbau abstützen kannst um das Rahmenteil zu wechseln

    Gruß Mani

  • für die Rahmenprofile gibt es eine Art Bestellnummer, sind diese irgendwo gestempelt oder so? Beim ersten druntersehen habe ich von Nummern oder so nichts gesehen. Kann man diese Teile direkt bei Alko bestellen oder geht das nur über Händler. Auf jeden Fall bin ich schon schlauer geworden. Klasse Forum :biggrins: und vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

  • :( Leider erfolglos bei Al-ko nachgefragt. Man kann dort die Fahrgestellnummer nicht zu einer Zeichnungsnummer aufschlüsseln. Nun weiß ich fast keinen Rat mehr. Den Wohnwagenhersteller habe ich jetzt als letzte Hoffnung angemailt. Eigentlich schade um den Wohnwagen. Er ist sonst absolut in Ordnung.

  • Hallo

    zum Wohnwagenfritzen würde ich sowie so nicht gehen, da zahlst des doppelte bis dreifache was die Dinger normal kosten, die sind allesamt unverschämt was Ersatzteilpreise angeht

    ich schau mal nach wo es in in deiner Gegend nen ALKO Großhändler bzw Vertretung gibt, dann kriegst die Dinger auch zu nem vernünftigen Preis

    Gruß Mani

  • Das wäre wirklich klasse :) Danke! Dann mache ich mich heute mal an die "Maßarbeit" .....

    Edit: Zeichnung angehängt

    Dateien

    • Zeichnung.pdf

      (183,23 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo!


    Ich habe heute Antwort von Kip bekommen. Es ist die Zeichnungsnummer 242 844. Vielleicht kann man damit schon mehr anfangen :)

  • was länge währt ... könnte vielleicht doch was werden. Habe jetzt auch die passende Artikelnummer recherchieren können: Art.Nr. 572080. Nun werde ich morgen mal beim Al-Ko Gebietshändler in HH nachfragen, in welchem preislichen Rahmen sich das so bewegt. Vielen Dank für die bisherigen Auskünfte und Hilfsangebote!
    Viele Grüße, Kippi

  • Hallo,


    sicher bin ich nicht. Da muss ich mich auf Al-Ko verlassen. Auszug aus der Email:


    habe soeben die Zeichnung von unserer Technik bekommen.


    Das rechte Rahmenteil hat die Art.Nr. 572080 (die Rahmen wurden 1992 geändert, aber Ihr WW wurde 1991 gebaut).
    Bitte wenden Sie sich zum Bestellen an einen unserer Gebietsgroßhändler, dort erhalten Sie dann auch ein Preisangebot.


    Viele Grüße, Kippi

  • Es gibt Neuigkeiten, mein Kip 32 EK steht wohl auf einem Fahrgestell eines KK 300. Sachen gibt´s. Mein Ersatzteil welches ich nun benötige ist 388 617. Bin nunmal gespannt, was das kostet .....
    Viele Grüße, Kippi

  • sorry, ist ja schon lange her....
    aber wie ging es weiter? Hast du den WW noch?
    Habe ähnliche Fragen und den gleichen Kip....
    Deshalb :)