Hilfe bei Heinemann BA 85 B benötigt

• Guten Tag zusammen.

Ich bin im Zusammenhang mit einem Boot an einen Anhänger von Heinemann geraten. Bei diesem ist ganz offensichtlich der Auflaufdämpfer defekt und die Bremse aktuell ohne Funktion. Ich konnte im Netz bisher nicht das finden, was ich wissen wollte und erhoffe mir hier Rat einholen zu können.

Kann mir jemand etwas zu dem Anhänger sagen? Bekomme ich dafür noch Teile?

Gibt es baugleiche Artikel anderer Hersteller die man verwenden kann? Gleichzeitig würde ich gerne das Zugmaul tauschen, ist das problemlos machbar?

Ich freue mich über Tips und Hinweise.

Beste Grüße TimEk

• Lesen !!! BA 85 B! ;)

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Sowie ich das gerade im Schnelldurchlauf bei google gesehen habe gehören die mit zu Westfalia. Guck einfach mal auf der Typenschild auf der Deichsel und was für ein Bremsfabrikat du hast und dann wird das denke ich kein Problem sein :)
    Vom Tauschen her gibt es genug Videos und ist Kinderleicht :) Nur Mut ;)
    Ansonst sicherheitshalber nochmal jemanden rüberschauen lassen der das schonmal gemacht hat und am besten erfolgreich :P

LG Tom

2021 Harpert-1,35t (Verkauft)

2025 Eduard -1,8t Kipper (Neukauf,Fehlkauf, Verkauft)

2025 Eduard - 2,7t Kipper (Neukauf)

2025 Alpenkreuzer - 0,5t Klappfix (Soll noch verkauft werden)

2025 Koch - 1,3t Zeltanhänger (Gebraucht Kauf)

Zugfahrzeug VW Touareg (Gebraucht gekauft)

• Moin Tom,

erstmal vielen Dank für die ersten Antworten. Ich habe jetzt soweit erkannt, dass das Zugmaul universell zu ersetzen ist. Ich bin mir lediglich bei der Auflaufdämpfung unsicher bezüglich der technischen Vorgaben des Dämpfers und der Feder. Werde erstmal die Maße nehmen und schauen ob es dazu ein Äquivalent gibt. Zerlegt ist es jetzt bereits.

Zu deinem letzten Beisatz, leider habe ich niemanden der in diese Richtung Erfahrung hat, daher muss ich gucken, die Infos die ich benötige, online zu erhalten.

Für weitere Tips, Hilfestellungen oder Anregungen bin ich sehr dankbar

Beste Grüße TimEk