Servus,
Ich handle mit gebrauchten e-Autos und bin gerade auf der Suche nach einem Zugfahrzeug mit passenden Anhänger.
Gewünscht: Viel Komfort, schnelle und einfache Verladung sowie hohe Nutzlast.
Benötigt wird: 100 km/h-Zulassung, Lochboden für 3-Punkt-Verzurrung, selbstkippend für einfache Stützlastfindung.
Ursprünglich alles viel leichter gedacht und viel übersehen, war der erste Gedanke bei der max. Anhängelast, wo ich jedoch gar keine 100km/h freigegeben bekomme. Die meisten Zugfahrzeuge sind zu leicht.
Letztlich ist die Entscheidung beim Zugfahrzeug auf einen Touareg V6 Terrain Tech oder V8 gefallen. Die sind mit Ausstattung ca. 2,5 to schwer (kleiner Hinweis: das tatsächliche Leergewicht steht oftmals im COC, im Falle des Touareg 7P Faceliftmodell stehts sicher drin neben dem im Fahzwugschein angegebenen Leergewicht in Grundaustattung) und reichen so mit dem Faktor 1,2 beim 3-Tonner für die 100km/h - Komfort ist auch gegeben.
Schwieriger wirds beim Anhänger:
Ursprünglicher Gendanke: Z-Trailer
+ hohe Nutzlast
+ Qualität sollte passen
+ wertstabil
+ einfach zu beladen
- kein Lochboden
Etwas teurere Alternative: Algema-Fitzel
Vieles gleich zum Z-Trailer, nur bei der neuen Generation mit Lochboden, jedoch gleich schwerer und auf 3,5to ausgelegt
Dann kam der Jotha ins Rennen:
ATC3021AL
+ ohne Rampen
- steiler Auffahrwinkel
- kein Selbstkipper, hydraulisch zum Pumpen
ATC3021TL
+ selbstkippend
+ Lochboden
- Rampen nicht außen wie beim Wertbewerb platzierbar, müssen immer umgesetzt werden
Dann bin ich noch über den FGS Kipp-Liner TKL gestolpert:
+ Lochboden
+ selbstkippend
+ Airline-Schiene - nicht nötig aber nett
+ Rampen sitzen am richtigen Platz
- geringere Nutzlast
- im Verhältnis teuer
Um mich noch komplett zu verwirren kamen dann noch zwei, drei daher:
docked - kann wohl vieles, was ich will, nur hab ich weder Erfahrungen noch Nutzlast gefunden. Kann man sich ja konfigurieren
blyss Alu-Transportanhänger - günstig, jedoch liest man von der Qualität alles, gut wie schlecht
Silverstone Alu - hier wirkt die Achse so als wär die viel zu weit vorne, den hab ich mir dann nicht mehr genau angesehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir mit der Entscheidung etwas weiterhelfen - eventuell übersehe ich auch etwas oder überschätze den Boden mit der Lochung etwas. Man siehts halt auch auf Autotransportern wie schnell und sicher das gehen kann. Die Trapezgurte sind fummeliger und lockern sich leichter.
Viele Grüße
Markus